Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2007, 17:59   #1
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Standard neue terios tour

hi gemeinde!

ab freitag werde ich mit dem terios eine woche rund herum um den : lago maggiore herum gurken.

ein ausführlicher bericht wird folgen, wollen wir mal sehen, wie er sich nun hier verhält.

morgen geht er zur 15 000 er inspektion, mal sehen, :pale: was die kostet:surprise:

es grüsst mandrill
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg terios beste.jpg (1,31 MB, 37x aufgerufen)
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 19:46   #2
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Hi,

na dann wünsche ich Dir viel Spaß :) Freue mich auf spannende Fotos!

Was denkst Du denn wie sich der Terios "verhält" bzw. was erwartest/befürchtest Du?

Eine gute Fahrt!

Lg, Mel
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 11:00   #3
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Themenstarter
Reden terios tour lago maggiore

hi, gemeinde!

gestern kam ich nach 2500 gefahrenen km in einer woche rund um den lago maggi und von/in den bergen zurück. zielort: cannabio

doch von anfang an: wie ihr wisst, terios ez 2006 /09, automatik, AHK (erwähne ich nur wegen des gewichtes der ganzen anlage )

15tsd. inspektion =131 €, naja, deswegen "preiswert", da nur oil, dess. filter und lufi gewechselt wurde, inkl. der obligatorischen "durchsicht"

am sept. 07, ab nach lago.

ca .786 km bab anfahrt bei schoenem wetter, reisegeschwindigkeit ca. 140 kmh. verbrauch liegt bei 10 ltr.

gepäck, bzw. auslastung des terios (für die paul penibel unter "uns", hihihi)

2 personen =200 kg, 2 grosse koffer, paar flaschen wasser.

wie immer wünsche ich mir ca. 500cc mehr im motor, da an langen steigungen die automatik doch mal an zu routieren beginnt. es stört mich immer dann das aufheulen, obwohl alles immer im grünen bereich der drehzahl bleibt. naja.

wie auch bei der vorigen tour zum gardasee stört mich der stromabnehmer für den navi, er liegt genau gegenüber dem flaschen halter (schacht). navi = tom tom 700, astrein, trotz fehlendem update (2 jahre alt ) ALLE!!!! kleinsten und feinsten strässchen gefunden.

auch die , wo ich nicht hinwollte.....................


federung, fahrverhalten astrein, der wendekreis in den tornanten verblüffte mich immer wieder, einfach super, wie der terios um die kurven zirkelte. andere pkw fahrer guckten immer verblüfft...

bei extrem engen steigungen habe ich dann immer von hand mitgeholfen, also: runter auf: L, dann immer einen höher. klaptt gut, keine störenden rucke oder sonstwas.

thermisch einwandfrei, der motor.

selbst bei enormen steigungen (ala stilfser joch ) keine probleme mit dem durchzug des motors.

verbrauch inkl. blümchen pflücker geschwindigkeit beim bummeln an der küsten strasse ca.: 9 ltr.

drunter schaffe ICH es nicht, dies wäre kein fahren mehr.

achtung: alles ist MEINE meinung, da soll sich keiner angesprochen fühlen.

platzangebot für 2, auch für 4 pers. ausreichend, bei 4 wirds eng mit dem gepäck, da muesste dann was aufs dach oder in einen hänger..

naja, und die hinteren sitze könnten im wagenboden verschwinden, (wie beim yaris verso), aber: wat nit is, dat is nit. mann kann nicht alles haben, und leben tu ich auch noch.......

innen drin fehlen ablagen, dennoch : wo keine sind, kann man / frau auch nix hinstopfen.

lichtausbeute gut, pers. wünsche ich mir dicke fette hallos vorne an einem bügel, weis nur noch nicht , was es alles gibt.

die hallos sollten die kühe, schafe und mountainbike fahrer, die mit vorliebe in gruppen genau hinter der kurve nebeneinander fahrend auftauchen,

==als ob sie vom staat als mobile schikane eingesetzt würden==

von der strasse lasern oder beamen, SO WAS bräuchte ich..

in italien sieht man "ihn" öfters wie hier in düsseldorf, rentnersilber ist aber die!!! farbe hier in italia, naja, farbe fährt ja nicht, und nach einer schlammtour sehen sie eh alle grau aus, sachichmaso.

breiter sollte (mein) wagen eh nicht sein, da: die kleinen strässchen in den dörfern in ital. und in france, dort : route napoleon, verdun, castellane etc. so! schmal sind, das eine dicke fette karre ala: Q7, m-db, rover USW.

DA NICHT DURCHPASSEN UND SOMIT DIE KLEINEN; ABER FEINEN DÖRFCHEN IHNEN VERSAGT BLEIBEN.

auf der rückfahrt (teilweise im regen ) hab ich s dann laufen lassen müssen, so 150 - 160 kmh and more lagen dann an, (alles aber im grünen bereich und weit!!!! entfent vom roten ) aber dann säuft der terios wie ein ochse auf dem oktoberfest.

13 ltr. denke ich mal, werdens wohl sein,
also liegt die (SUBJEKTIV!! ) optimale geschwindigkeit so bei 140 beim terios.

angesichts der!! tatsache, das ich stellenweise alleine die rechte fahrtspur auf den bab"s BENUTZT HABE MIT CA: 130-140 UND UM MICH HERUM DER KRIEG AUF DER LINKEN UND ÄUSSERSTEN SPUR STATTFAND; HABE ICH DAS GENOSSEN: ganz allein und ohne druck , eine strasse für mich allein, wo hat man sowas???? die drängler sind weg, die kampfpiloten legen sich mit ihresgleichen an, was will ich mehr ?


denn: es bestimmt ja der schnitt die zeit und nicht die höchst geschwindigkeit.

fazit: 500 oder so kubik mehr, ein paar stauplätzchen mehr, ein bischen weniger hektik der schaltung, bzw. autom. (liegt aber wohl auch an der fahrweise, denk ich ) , das ist so das grobe, was ich mir wünsche.

ansonsten: wie im prospekt, schönes einsteigen, wenn man wie ich rücken aua hat, gutes aussteigen, guter blick, vollkommen ausreichende motorisierung auf der landststrasse und in der stadt , hübsches auto, immer noch oder ein blickfang.

was die musik angeht: klang ist ok, ein wechsler der cd"s wäre schön gewesen.

würde ich wieder kaufen.

ich hoffe, das mein langes posting keinem auf die nerven gegengen ist, und wenn: ist auch nciht so schlimm, ein paar antworten weiter verschwindet jedes posting sowiso im nirvana des archives.

es grüsst aus düsseldorf mandrill

ps.: fotos kommen nach, das macht meine frau,

ich!! bin ein : DAU =dümmster anzunehmender user.

es fragte jemand nach pro - kontra atomatik-

in deiner zeitschrift wurde die automatik einem "supertest" unterzogen, dort wurde : durchzug und anfahren und hängerbetrieb MIT automatik empfohlen und besser wie schaltung und auch sonst schnitt die automatik sehr gut ab.

sollte diese tatsächlich :!!! 0,5 oder sogar (wie entsetzlich ) 1 ltr. mehr verbrauchen: MIR IST DAS ANGENEHME nicht mehr schalten DIESEN PREIS WERT.

Geändert von mandrill (30.09.2007 um 11:08 Uhr) Grund: zusatz
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 11:05   #4
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Ein sehr schöner und hilfreicher Fahrbericht.

Vielleicht solltest Du Dir den Terios mit dem langen Radstand aus zb Indonesien importieren. Der sollte Deinen Ansprüchen bezüglich des Platzangebotes genügen

http://www.teriosgroup.com/viewtopic.php?t=893

(Mir persönlich gefällt er mir sehr. Frage mich manchmal warum uns so viele
Dinge hier vorenthalten werden)
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 11:13   #5
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Themenstarter
Reden terios tour

Zitat:
Zitat von Mel Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du Dir den Terios mit dem langen Radstand aus zb Indonesien importieren.

hi, mel!

darf ich dir per e-mail meine konto nummer senden,

damit ich deinem vorschlag umsetzen kann?

mandrill :tongue:
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 10:12   #6
Teridriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Teridriver
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Lohfelden
Alter: 64
Beiträge: 36
Standard

Hallo Mandrill,
schöner Bericht den ich nur bestätigen kann.
Wir waren 3 Wochen in Frankreich in den Alpen und in den Seealpen und sind 3450 km auf ihnen rumgefahren. Zig pässe und schotterstrassen ging es rauf und runter. Der höchste war der Bonnett mit ca. 2800 m. Der schönste war die Assietta Grenzkammstrasse. 36 km schotter vom feinsten mit sehr engen Kehren und grösseren Steinen und tiefen Senken. Da ich das höherlegungsfahrwerk drin habe gab es keine schwierigkeiten mit Steinen auf der Strasse. Der Wendekreis in den Kehren ist schon beeindruckend. Andere Suvs hatten da so ihre schwierigkeiten. Sie musten da schon mal Rangieren. Auf dem Assietta oben angekommen stand da schon ein Geländewagen......natürlich ein Terios aus Italien, war schon komisch. In ganz Frankreich keinen gesehen , aber auf dem berg....
Zum Stauraum kann ich dir einen kleinen Tipp geben. Bau doch einfach die Rücksitze aus, geht ganz einfach, 8 schrauben und du hast platz wie im Grossraumflugzeug. Wir hatten eine komplette Campingausrüstung dabei und trotzdem kein Platzmangel, Zelt Schlafsäcke, Proviant, Klamotten und natürlich immer genügend Wein. Wenn wir mit dem Wohnwagen (1000 kg) unterwegs sind, packe ich immer die Fahrräder in den Kofferraum. Beim Bergauffahren muss ich dir recht geben, es fehlten immer ein paar PS. Aber ich war nicht der langsamst und ich kam immer überall hin. Die Kurvenlage mit dem neuen Fahrwerk ist auch um ein vielfaches besser als mit der Serie. Kaum Kurvenneigung weil es etwas straffer ist. Aber nicht unbequemer.
Beim Verbrauch lag ich in den Bergen bei 7,7 l !!! Auf der Autobahn bei 8,1 l, Tempo 120-140, aber alles mit Superbenzin denn in Frankreich und der Schweiz gibt es kein Normal. Auch mit der Motorkühlung gab es keine Probleme trotz Hitze in Monaco und Nizza mit über 30 Grad.
Der nächste Test steht ende Oktober an. Dann gehts für 10 Tage nach Tunesien in die Wüste und ins Atlasgebirge. Werde dann mal darüber berichten.

Teridriver
Teridriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 11:26   #7
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

@ Teridriver

Um welches neues Fahrwerk handelt es sich ei Dir (mit oder ohne spezielle Gasdruckstoßdämper)?
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 12:35   #8
Teridriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Teridriver
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Lohfelden
Alter: 64
Beiträge: 36
Standard

Hi MaDDoGSLim,

es ist ein höherlegungsfahrwerk um 4 cm mit Gasdruckdämpfern an der Hinterachse. Vorderachse = seriendämpfer.
Hersteller: www.kiessetz-und-schmidt.de. Ist auch von ihnen entwickelt worden.
gruss Teridriver
Teridriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 20:13   #9
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Standard

Hallo Teridriver,

Ihr habt Eure tollen Verbräuche sicher mit einem Schaltgetriebe gefahren.

Wie klappt das Rangieren und das Anfahren mit Eurem Wohnwagen? Der Terios ist ja doch im unteren Drehzahlbereich etwas schwach. Hattet Ihr da Probleme oder hat er es doch noch sauber gepackt und ist ruckelfrei ohne schleifende Kupplung angefahren?

Ich habe nämlich auch einen Hänger in der Größenordnung und daher würde es mich schon interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt, als Schaltwagen oder als Automatik!

Schöne Grüße

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 22:15   #10
Lucky1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 22
Standard

Ein sehr schön zu lesender Bericht :)

Ich hab mit meinem jetzt die 20T KM geknackt und jedes mal steig ich wieder mit nem Lächeln ein und aus

Hast du eigentlich ne Armlehne eingebaut, Mandrill?
Lucky1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Reifen für einen Terios Eaglewing 4WD/Offroadforum 1 20.01.2011 17:01
Neue Terios Waschbär 4WD/Offroadforum 3 08.05.2009 07:18
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Warum kommt der neue Terios nicht in allen Farben? MeisterPetz 4WD/Offroadforum 11 05.05.2006 07:01
Der neue Terios erhält den "red dot design award 2006" Daihatsulino Daihatsu Allgemein 4 05.04.2006 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS