Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2014, 21:32   #1
der_jensn
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Köln
Alter: 47
Beiträge: 36
Standard L251 Auspuff wechseln

Hi,

der Endtopf ist am Rohr abgerissen, dabei sieht die Anlage ansich noch echt super aus. Scheint durch die Länge eine Sollbruchstelle für mechanische Belastung zu sein. Egal, für 100€ habe ich nicht lange gefackelt und eine neue ab Kat bestellt. Was muss ich beim Wechsel beachten? Der neue ist mehrteilig. Dichtungen und Montageteile sind dabei. Lamdasonde raus und Rohr am Krümmer abschrauben und alles aushängen? Muss die Stoßstange runter oder kommt man von unten gut dran? Wollte recht hohe Auffahrrampen benutzen. Kann man hinten oder vorne irgendwo zentral mit einem hydraulischen Wagenheber anheben um das Ende auf Böcke zu stellen?

der_jensn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:45   #2
etzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von etzi83
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Homburg
Alter: 40
Beiträge: 201
Standard

zu beachten gibts an sich nix. das alte geraffel ab und das neue drunter hängen fertig. zur not geht das mit einem wagenheber.

ist das die anlage aus ebay welche du vorhast zu verwenden?

wenn ja ich hab die auch drunter ist an sich auch ok aber am endtopf passt ein halter nicht und musste gekürzt werden da dieser sonst an die karosse geschlagen hat.

mfg
etzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 22:42   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Hallo,

mit Auffahrrampen geht es ganz gut, haben wir damals auch so gemacht. Jedoch haben wir den alten einmal durchgeflext.
Du brauchst nicht die Frontstoßstange abbauen. Wenn der Auspuff mehrteilig ist, kann es sein, dass du eine Auspuffschelle+Auspuffdichtmittel brauchst.
Lamdasonde nach Kat kannst du ausstecken und den kompletten Auspuff rausnehmen. Die Lamdasonde kann schwer rausgehen, wenn es schwer geht, ordentlich erwärmen. (Heißluft, besser Autogenflamme). Mach auch die Auspuffaufhängegummis neu, sowie die Auspuffdichtung die nach den Kat kommt.

P.S. Unserer ist damals auch nach dem Endtopf abgerissen. Würde die Schweißverbindungen oder den kompletten Auspuff mit Zinkspray einsprühen
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 23:24   #4
der_jensn
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Köln
Alter: 47
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

ja ist von auspuff.zentrum.
Das nicht alles 100 passt habe ich mir schon gedacht, aber Flex und Dichtpaste und vor allem Geduld habe ich. Die Gummies sehen noch gut aus, habe da aber auch noch paar gebrauchte vom Opel da. Werde mir schon was zusammen basteln. Hatte schon mal einen von ebay, der war nach 4 Jahren immer noch super. der jetzige kaputte ist von Bosal und schätzungsweise auch nur 4 Jahre drunter.

Danke für Eure Tips, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen
der_jensn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 23:50   #5
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Besorge Dir am besten noch die zwei Schrauben, für die Befestigung am Kat, fals sie nicht dabei sein sollten. Die alten wirste wahrscheinich nicht mehr verwenden können.


Bei mir war diesmal fast alles dabei, allerdings nur 2 Muttern, ohne Schrauben (für die Montage des Endrohrs.
Beim L7 waren damals alle Schrauben und Muttern dabei, außer die 2 Schrauben fürn Krümmer/Kat.

Ich hab meinen letzte Woche getauscht, Lambdasonde ging sauschwer raus, hatte Glück das noch ein paar Gewindegänge stehen blieben, habs gradeso wieder drauf bekommen.
Die Selbsthilfewerkstatt wo ich war hatte leider kein Brenner da, das wollte ich eigentlich auch machen, damit sich´s leichter löst.
Meine Anlage passt auch nicht so dolle, muss ich auch nochmal an den Haltern einstellen, wenns geht, momentan dröhnt der Auspuff übel an der Karosse, war nicht sehr passgenau oder die Halter sind noch von der vorigen Anlage verbogen !?
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 01:58   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Halter am Auspuff selbst sollst du bearbeiten, nicht die am Unterboden
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 19:05   #7
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

mhhh achso...ob das nun was genützt hätte. Hab heut wieder ewig rumgehudelt, hingebogen, hergebogen und letzlich bin ich mit dem selben Ergebnis Heim gefahren.
Der Auspuff liegt ca. 20-30cm nach dem Mitteltopf am Blech an, das Blecht hat dort eine Art Delle/Vertiefung aber es war nix zu machen, das es passt, man hat auch rel. wenig Spielraum den Auspuff durch verdrehen passend zu machen, da das lange Stück von vorn bis hinten vorgegeben ist und durch die Art der Verbindung zwischen Hauptrohr und Endrohr ist auch dieses Stück vorgegeben.
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 00:50   #8
der_jensn
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Köln
Alter: 47
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Allet wieder jut!

leider habe ich Dussel das günstigere Paket des gleichen Anbieters genommen und mich gewundert warum es 10€ günstiger ist. Das Endrohr war nicht dabei, wie ich heute dann bemerkt habe. Beim Versuch das alte Endrohr am Flansch mit ein paar Schweißpunkten zu verstärken habe ich Löcher ins Rohr gebrannt. Diese zu flicken hat die größte Zeit in Anspruch genommen. Die Dichtung am Kat habe ich nicht runter bekommen. da die aber noch gut aussah habe ich etwas Auspuffpaste drauf getan und die alte drin gelassen. Die Lambda Sonde ging erwartungsgemäß trotz erhitzen sehr schwer raus, musste einen Hebel ansetzen. Der Rest ging ganz easy. Ich bin erstaunt wie perfekt alles gepasst hat, musste lediglich den Vorschalldämpfer etwas nach vorne ziehen, da die Rohre ein paar cm auseinander waren. Der Rest sitzt wo er soll und schlägt nirgends an. Alles ist dicht und in Ordnung. Sämtliche Schrauben und Gummis waren dabei, die Anlage macht einen echt guten Eindruck. Mal sehen, wie lange es hält!
der_jensn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 02:18   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich hab diese hier, die passt auch perfekt ohne Nacharbeiten!
http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cuor...item56649dbe53

Die Dichtung des Kats passte bei mir nicht,- zu groß.
War soweit dicht aber ärgerlich da die alte Dichtung bereits beim Ausbau von mir gekillt wurde. Naja, neue hat in passend 2,50€ gekostet.

So eine Nachrüstanlage hält an meinem alten L201 bereits 5 Jahre trotz Kurzstrecke, sogesehen, je nach Modell, doch so haltbar, bzw haltbarer als andere Anlagen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 11:10   #10
etzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von etzi83
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Homburg
Alter: 40
Beiträge: 201
Standard

genau die welche q big verbaut hat habe ich auch und diese hängt jetzt seit über einem jahr unterm auto. bis jetzt alles bestens.

das mit dem feuerring am kat war bei mir auch so hab aber den alten noch nutzen können.

mfg
etzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Heckschürze wechseln alexkochstaedt Die Cuore Serie 2 17.02.2017 23:23
Auspuff L251 durchgerostet mark Die Cuore Serie 14 28.04.2011 22:48
Auspuff abgebrochen L251 azsonic Die Cuore Serie 9 11.07.2009 19:15
Bremslichtbirne wechseln (L251) carbocarl Die Cuore Serie 1 01.11.2008 18:22
Auspuff/Keilrimen/ÖL wechseln....Tipps ? autolykos Die Move Serie 15 02.12.2007 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS