Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2010, 09:05   #11
ASMoers
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Neukirchen-Vluyn
Alter: 39
Beiträge: 42
Standard

Also in der Reserveradmulde ist schon echt Strange!
Kleiner Ideensprung: Guck doch mal beim Heck oben wo die restliche Karosse und die Heckklappe "zusammenlaufen". Ich weiß vom Putzen dass sich dort gerne mal was Wasser sammelt. Vom Himmel tropft es ja nicht und bis in die Mulde kommts dadurch nicht.

Hmm, klingt für mich nach einem Leck. Kann es sein, dass dieses "Phänomen" auftritt nachdem du durch Regen gefahren bist? Ggf. mal schauen ob da nicht etwas offen ist an den hinteren Radkästen?!
Der Sirion hat da ja so fiese "Becken" wenn man so will. Bei mir sammeln sich da kleine Steinchen und Blätter. Ich würd's mal mit Silikon abdichten oder sowas. Ggf hört es dann auf mit der "Bewässerung"?!

Andernfalls kannst du es ja mal selbst testen mit nem Gartenschlauch und deinen Wagen ein wenig bewässern. Deine Frau im Innenraum müsste dann mal gucken woher es kommt. Wenn das Wasser in der Reserveradmulde ankommt, muss es ja auch da iwo einfließen. Probiert es aus. Fotos, Video, Zeugen. Das kann helfen?!
ASMoers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 08:22   #12
Andywuddi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Nonnweiler
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Der Wassereinbruch von unten in die Reserveradmulde des Sirion meiner Frau wurde ja zum Glück von der Werkstatt behoben.Es kam aus Richtung Radkasten.Ich hatte ja schon geschrieben,das irgendwelche Klemmen,welche das Heckblech halten,nicht richtig drauf waren.Die Werkstatt mußte die Sitze und alles im Fußraum ausbauen und hat wirklich mit den Wasserschlauch so lange das Auto bespritzt,bis die Eintrittstelle zu sehen war. Und das ganze hat die Werkstatt 2x gemacht....Ging ja auf Garantie,aber Daihatsu hat der Fachwerkstatt nur wenige Stunden bezahlt.Den Aufwand hätte wohl nicht jeder betrieben.Und im Sommer war dann auch noch das Plastik der Heckscheinwerfer von innen rissig geworden....lauter kleine Risse,aber nur von innen.Von außen hat man nichts gemerkt (Fingernagelprobe).Auch nach 2 Jahren.......
Bei meinem Sirion habe ich jetzt mal probehalber die Scheiben mit so einer Glasveredlung für Duschkabinen behandelt.Wenn die Scheiben glatter sind kann ewtl. auch nichts mehr beschlagen...
Andywuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 20:02   #13
ASMoers
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Neukirchen-Vluyn
Alter: 39
Beiträge: 42
Standard

Also, bei mir beginnt aktuell das Problem, dass mein Sirion ständig beschlägt. Wenn ich schon eine Stunde drin sitze und fahre, geheizt habe etc. etc. und die "Heize" ausmache, beschlägt er innerhalb weniger Minuten wieder grob und dass wird dann immer stärker.

Ich habe auch schon einen Verdacht woher der Mist kommen könnte.

An Heck-, sowie Frontscheibe sind die Scheiben normal mit Gummis verdichtet, danach kommt aber nochmal ein kleiner Spalt. Ich glaube dass sich dort das Wasser sammelt und dann in Kleinstmengen eintritt und verweilt. So entsteht dann der "Beschlag" auf den Scheibeninnenseiten.

P.S.: Wenn du ausgetestet hast mit der Veredelung, sag mal bitte bescheid. WÄre ja eine klasse Alternative.
ASMoers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 08:20   #14
Andywuddi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Nonnweiler
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Bis jetzt ist es besser geworden.Allerdings bin ich noch nicht viel im Regen gefahren.Beim letzten Regen waren nur die hinteren Scheiben leicht angelaufen,vorne nur nach dem losfahren und das ging auch schneller weg als sonst.Also ich denke mal es hat schon etwas gebracht.Habe die Lacosa-Glasveredlung benutzt.Vorher aber auch die Scheiben einer Grundreinigung unterzogen.
Andywuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 21:24   #15
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard Beschlagene Scheiben

Auch ich habe das Problem mit den Scheiben.

Meines Erachtens liegt das an der Lüftung und deren Konzeption. Beim Vorgänger hatte ich derlei Probleme nicht.

Stellt man die Lüftung auf Scheibe, so sind Front und Seitenscheiben vorne gerade so freizubekommen - aber das Auto bleibt kalt ( weil im Innenraum nichts ankommt).

Hinten vereisen die Scheiben sogar.

Stellt man die Lüftung auf Innenraum wird es sofort warm, die hinteren Scheiben sind wieder eisfrei - aber vorne beschlägt alles.

Antibeschlagmittel sind vergebene Mühe, hilft nicht.

Was etwas hilft ist, abends die Scheiben trocken wischen und kalte Luft ins Auto zu lassen ( alle Türen öffnen )
Kalte Luft nimmt weniger Wasser auf als warme. Stellt man den Wagen mit warmem Innenraum ab, setzt sich die Feuchte beim Abkühlen an den Scheiben ab und sie vereisen über Nacht.

Mit der lauen Lüftung muss man leider leben.

Gruss
Andi
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 00:52   #16
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die beschlagenen Scheiben sind auch bei meinem Cuore der einzige wirkliche Kritikpunkt. Ohne Klima ist dem nicht beizukommen, nur darf man nicht den Fehler machen und sie vor dem Ende der Fahrt abzudrehen, bevor die Scheiben nicht ordentlich warm sind, sonst sieht man schlagartig gar nichts mehr. Der L251 war in der Hinsicht wesentlich besser.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 11:15   #17
alpha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gegen das lästige Scheibenbeschlagen mache ich die Windschutzscheibe von innen alle paar Wochen sauber, das heisst : RICHTIG sauber. Wassertröpfchen brauchen nämlich ein Anhängsel zum Kondensieren, fehlt das (z.B. ein Staubkörnchen), beschlägt die Sceibe von innen deutlich weniger.

Es erfordert aber eine geradezu penible Reinigung, bei der die Sichtprüfung "sauber" bei weitem nicht ausreicht, daher:

-Handreinigung von innen mit Spülmittel und Fitsche, dann abziehen (Handtuch auf dem Amaturenbrett wegen der Tropfen, nicht zu nass machen!). Danach denkt man schon, die Scheibe sei frei von Dreck und Partikeln, stimmt aber nicht, wie eine Blendungssichtung sofort zeigt.

-Dann mit handelsüblichem Glasreiniger-Spray und Küchen-Papier nachputzen und trocken machen.

-Zum Schluss mit einem neuen und unbenutztem Mikrofasertuch nachputzen.

Dabei achte ich immer drauf, dass mich die Nachbarn nicht sehen, denn es ist mir echt peinlich wie ein Irrer mit nem Putzfimmel das Auto blitzsauber zu halten. Aber es hilft gegen das Beschlagen ganz gut. Die beschriebenen Sturzbäche die Scheibe runter kann das jedoch sicher nicht verhindern.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 11:32   #18
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Jetzt will ich zu diesem Thema mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe an meinem M300 keim großes Feuchtigkeitsproblem.
Allerdings steht mein Wagen auch nachts in der Garage.
Im Winter und bei Regenwetter starte ich bereits mit laufender Lüftung (Stufe 1). also ich warte nicht bis die Scheiben beschlagen sind. Da reicht sogar die Stufe 1 aus, um die Scheiben trocken zu halten.

Einziges Manko: Die hinteren Seitenscheiben gehen dann langsam zu, bis dahin kommt die Luft wohl nicht.
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:59   #19
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von frankenbiker Beitrag anzeigen
Auch ich habe das Problem mit den Scheiben.

Meines Erachtens liegt das an der Lüftung und deren Konzeption.
EINSPRUCH!

Ich behaupte mal, bei einem technisch intakten Sirion (meiner ist das zum Glück bis jetzt), gibt es keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Ich putze meine Scheiben selten und trotzdem musste ich noch nie innen wischen. Ich krieg die Scheiben immer sehr schnell mit der entsprechenden Einstellung der Lüftung frei (kein Garagenwagen).

Bei wem das anders ist, der muss in die Werkstatt (Undichtigkeit) oder zum Arzt (krankhafte Transpiration)!
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 08:25   #20
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Da hast du Glück, bei unserem ist das auch so. Umluft, Klima an und Lüftung Stufe 3 beseitigt das Problem. Bleibt jedoch bestehen, sobald man wieder auf Frischluft ohne Klima umschaltet.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
feuchtigkeit, scheiben angelaufen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enteisung Windschutzscheibe;Fahrerseite innen Sachse Die Cuore Serie 17 17.01.2010 18:33
Von innen beschlagene Scheiben nerven!! joha Die Applause Serie 7 23.03.2009 14:39
Beschlagene Scheiben legolas512 Die Sirion Serie 24 23.06.2008 12:22
Beschlagene Scheiben Inday Die YRV Serie 21 18.01.2006 15:55
Beschlagene Scheiben im Sirion M300 DaiSiri Die Sirion Serie 35 03.01.2006 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS