Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2010, 21:06   #51
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Da ich selbst einen M100 habe, wweiß ich, dass es einfach am zu kleinen Luftraum im Auto liegt.
Glaub ich nicht. Unser Familienauto, ein VW Sharan, beschlägt mit seinem im Verhältnis zum Sirion riesigen Raumvolumen viel stärker als unser Sirion.
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 22:14   #52
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
Glaub ich nicht. Unser Familienauto, ein VW Sharan, beschlägt mit seinem im Verhältnis zum Sirion riesigen Raumvolumen viel stärker als unser Sirion.
Da bin ich mir aber sicher, dass in den Sharan irgendwo Feuchtigkeit reinkommt. Häufig z.B. Verschraubung von der Dachreling.

Rein theoretisch kann ja der große Luftraum viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als im Sirion. Wenn bei gleicher Besatzung und gleicher Fahrtstrecke der Sharan beschlägt, ist er irgendwo undicht.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 10:19   #53
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Rein theoretisch kann ja der große Luftraum viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als im Sirion. Wenn bei gleicher Besatzung und gleicher Fahrtstrecke der Sharan beschlägt, ist er irgendwo undicht.
Oder auch die grössere Luftmenge hat schon genügend Feuchtigkeit aufgenommen. Irgendwann ist das auch so weit...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 11:21   #54
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Wenn die Teppiche mal vollgesogen sind, dann wirds halt feucht. Am Boden ist nicht viel mit Heizung, da trocknet es auch kaum ab.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 12:40   #55
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Rein theoretisch kann ja der große Luftraum viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als im Sirion. Wenn bei gleicher Besatzung und gleicher Fahrtstrecke der Sharan beschlägt, ist er irgendwo undicht.
Physikalisch ist es natürlich richtig, dass die gleiche Menge Wasserdampf verteilt auf ein größeres Raumvolumen zur Folge haben müsste, dass die Oberflächen (Scheiben) nicht so schnell kondensieren wie bei einem kleineren Raumvolumen. Bei Autos scheinen da aber noch einige Faktoren dazu zu kommen. Wenn Du in Sharan-Foren schaust, beschweren sich da alle über die extrem schnell beschlagenden Scheiben. Deshalb glaub ich auch nicht, dass es bei unserem daher kommt, dass er undicht ist. Aus irgendeinem Grund scheint ein Sharan trotz seines großen Raumvolumens schneller zum Beschlagen den Scheiben zu neigen als ein Sirion.
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 12:50   #56
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
Physikalisch ist es natürlich richtig, dass die gleiche Menge Wasserdampf verteilt auf ein größeres Raumvolumen zur Folge haben müsste, dass die Oberflächen (Scheiben) nicht so schnell kondensieren wie bei einem kleineren Raumvolumen. Bei Autos scheinen da aber noch einige Faktoren dazu zu kommen. Wenn Du in Sharan-Foren schaust, beschweren sich da alle über die extrem schnell beschlagenden Scheiben. Deshalb glaub ich auch nicht, dass es bei unserem daher kommt, dass er undicht ist. Aus irgendeinem Grund scheint ein Sharan trotz seines großen Raumvolumens schneller zum Beschlagen den Scheiben zu neigen als ein Sirion.
Undichtigkeit kann auch ein schlecht konstruiertes Lüftungssystem sein. Eventuell füllt sich die Lüftung mit Regen- bzw Schmelzwasser.

Ich hatte immer extrem beschlagene Scheiben bei meinem Astra F Caravan. Das Problem kennt jeder Caravan-Fahrer, Offiziell gab es keine Lösung dafür.
Ein sehr guter Freund (3. Lehrjahr bei Opel) hat eine Belobigung bekommen, weil er durch Zufall die Ursache in den undichten Verschraubungen der Dachreling fand.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 11:16   #57
FredvomJupiter
Benutzer
 
Benutzerbild von FredvomJupiter
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 50
Standard

habe neulich in einer Zeitschrift gelesen man solle Holzkohle ins Auto legenich weiß nur nicht mehr wievielund was mache ich dann wenn die Kohle nass ist dann ist sie zum Grillen ja nicht mehr zu gebrauchen

Prost euer Fred
__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform im Meer versunken ist, und die letzte Tankstelle geschlossen wurde werdet ihr merken, das man bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.




NUR DIE BESTEN TRINKEN AUS
FredvomJupiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 12:17   #58
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Kohle wird nur feucht. Also halt erst auflegen, wenn Du ne Glut drunter hast, die die Kohle erst trocknet.

Wer unbedingt will, kann aber natürlich auch Müllgebühr dafür zahlen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 13:20   #59
celtic68
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 42
Standard

Das mit der Kohle habe ich die letzten Wochen mal ausprobiert - Effekt ist
gleich null - kann man sich also sparen...
celtic68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 15:00   #60
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Setzt ja auch voraus, das du ganz trockene hast und die Holzart spielt bestimmt auch noch eine Rolle. Salzentfeuchter sind da sicherlich um Längen besser.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angelaufene Scheiben Chelly Die Sirion Serie 43 15.03.2009 19:31
Scheiben frieren von innen hoch mat619 Die Sirion Serie 67 20.02.2009 12:07
Das leidige Thema Verbrauch.... Daihard Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 49 13.01.2008 20:21
Das leidige Felgen Thema freestyler78 Daihatsu Allgemein 2 27.02.2006 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS