Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2009, 00:38   #21
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Denk bei der Verwendung von Kalk aber daran, daß es in Verbindung mit Feuchtigkeit alkalisch wird. Verschüttet man also etwas, und es arbeitet sich durch die Poren des Teppichs durch und es kommt Feuchtigkeit dazu, hat man eine Lauge. Und die wirkt stark korrosiv.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:03   #22
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Ahh, da hat in Chemie scheinbar einer aufgepasst...


Du Streber!




¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:16   #23
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Nehm ich als Kompliment, Danke

Neenee, hab das in meiner 2. Ausbildung gehabt und arbeite auch beruflich mit dem Zeug.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 17:05   #24
Osto
Benutzer
 
Benutzerbild von Osto
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Amberg
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Jungs,
Spaß beiseite.....lol...
Wolln wir Auto fahren,
oder wollen wir Kohlen oder Kalk ausfahren.....
Schönen Tag noch
__________________
Seit 20.02.2009 Sirion 1.3-Fahrer
Osto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:46   #25
celtic68
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 42
Standard

solange nur endlich die verdammten Scheiben frei bleiben fahr ich meinetwegen die Kohle bis Unterkante Heckscheibe spazieren...weil es nervt gewaltig!
celtic68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 01:10   #26
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich hab DIE Lösung gefunden: Windabweiser und Fenster immer ein Spalt auf

Ich selbst fahr zwar den M100, der das Problem nicht zu stark hat, aber die Lösung sollte übertragbar sein.

Erstmal zur Entstehung der Beschlagenen Scheiben:

Während man im Auto sitzt, wird der Innenraum geheizt (zum einen von der heizung, zum anderen von jedem Insassen mit ca 80W Heizleistung) und die Personen bringen durch nasse Schuhe, Atmung und Schwitzen Feuchtigkeit ins Auto.

Die warme Luft im Auto kann diese Feuchtigkeit noch recht gut aufnehmen, wenn die Luft aber beim parken abgekühlt wird, verliert sie diese Kapazitäten.
D.h. wenn man morgens ins Auto einsteigt, liegt die relative Luftfeuchtigkeit schon sehr hoch. Da der Fahrer es wagt, durch jeden Atemzug mehr Feuchtigkeit ins Auto einzubringen, wird es der Luft zu viel. Da kommt dann die Luftfeuchtigkeit recht schnell in die Nähe von 100%.

Da jetzt aber die schlecht isolierenden Scheiben sehr geringe Innenoberflächentemperaturen haben, wird die kalte, sehr Feuchte Luft im Bereich der Fensteroberflächen (am Blech übrigens genauso, aber da sind ja Verkleidungen drüber) noch weiter runtergekühlt, die rel. Feuchte erreicht 100% und beginnt Wasser ausfallen zu lassen.
Das ist dann dieses Wasser, das an den Scheiben für schlechte Sicht sorgt.

Zur Lösung des Problems:

Man rüstet Windabweiser an den Seitenfenstern nach (im Prinzip reichen die vorderen) und lässt 1 Fenster einen kleinen Spalt offen, während das Auto steht.
Wenn man morgens Losfährt, lasst man den Spalt am Fenster so lange offen, bis die erste zumindest leicht erwärmte Luft aus der Heizung kommt (es reicht im Prinzip wärmer als die Umgebungsluft) und schließt dann das Fenster.
Seitdem ich so verfahre habe ich freie Sicht in alle Richtungen, nichtmal die schneebedeckte Heckscheibe ist von innen beschlagen.

Wer Angst hat, dass irgendjemand ins Auto einbrechen will, lässt einfach abends bevor er das Auto abschließt kurz alle Türen offen und lässt die kalte, aber trockene Außenluft ins Auto.

Andere Möglichkeit: Morgens beim Anlassen sofort 2 Fenster (also die mit Windabweiser versehenen) einen kleinen Spalt runterlassen und warten bis die Heizung beginnt zu heizen. Danach die Fenster schließen.

Ich selbst habe immer das Fahrerfenster einen kleinen Spalt offen, auch beim Fahren. Bei den aktuellen Temperaturen lässt es sich mit Jacke im Auto ganz gut aushalten und auf Kurzstrecken bis max 7km wird der Innenraum auch mit geschlossenen Fenstern nicht wirklich warm.

Warum dazu Windabweiser:

- ich kann bei jedem Wetter meine Fenster einen Spalt öffnen, ohne dass es ins Auto regnet oder schneit
- Wenn das Auto mit geöffneten Fensern draußen steht, brauch ich nicht dauernd auf das Wetter achten
- Durch die Plastikteile muss man sehr genau hinschauen, um den offenen Spalt am Fenster zu erkennen, also stiftet man Gelegenheitseinbrecher nicht zu Straftaten an
- Falls dennoch jemand das Auto öffnen will, muss er seine Finger schon ziemlich verbiegen um mit einem Draht an den Knopf zu kommen (Profis knacken eh das Schloss)
- Wer zu doof ist das Schloss zu knacken, soll er lieber meine Windabweiser zerbrechen und an den Knopf fassen, als dass er meine Scheibe einschlägt

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 01:30   #27
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Was meinst du warum ich an meinen L501 Windabweiser rangebaut hab Mache das schon länger so und es klappt wirklich gut.

Leider sind die Dinger nicht ganz so günstig (2 Stk. um die 60€) und bei den billigen Ebaydingern zweifel ich immer an der Passgenauigkeit. Die Clim Air an meinem Cuore passen gut, fürn Sirion hab ich die irgendwie noch nicht gefunden.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 01:39   #28
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen

Leider sind die Dinger nicht ganz so günstig (2 Stk. um die 60€) und bei den billigen Ebaydingern zweifel ich immer an der Passgenauigkeit. Die Clim Air an meinem Cuore passen gut, fürn Sirion hab ich die irgendwie noch nicht gefunden.
Ich hab auch die ClimAir dran, die passen echt gut. Sind zwar wie gesagt für den M100 aber mein Vater hat die bei kfzteile24 gefunden und mir zu Weihnachten bestellt

Bei den billigen Teilen würde ich einfach mal ausprobieren, ob sie passen, laut Fernabsatzgesetz kannst die ja zurückschicken wenns nix ist. Ich denke das Hauptproblem bei den billigen ist die fehlende ABE.

Aber: Wer fragt bei Windabweisern nach der ABE?

Gruß Martin

Edit: Bei Kiessetz und Schmidt gibts Windabweiser vorne für den M3 für 63€, ich denke die sollten ganz ok sein!
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von urlauber51 (05.01.2010 um 01:42 Uhr)
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 10:21   #29
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Ich kann Eure Probleme nicht nachvollziehen. Die Scheiben meines Sirion beschlagen geringfügig mehr als bei anderen Autos, die ich bisher hatte. Wer aber einigermaßen mit der Heizung umzugehen weiß, braucht keine hässlichen und strömungsungünstigen Windabwiser, keine Klimaanlage, keine teuren Sprays und braucht auch nicht mit irgendwelchen Schwämmen rumschmieren (hab ich alles noch nie gebraucht).

Gebläse auf Fußraum+Scheiben, Stufe 2 und natürlich auf Außenluft. Bei Bedarf die Heckscheibenheizung für 2 Min. zuschalten --> Scheiben sind frei!

Gut, die hinteren Seitenscheiben kriegt man so nicht immer frei, aber die braucht man beim fahren auch kaum.

Ich putze die Scheiben innen übrigens nur alle paar Monate.
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:57   #30
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
Wer aber einigermaßen mit der Heizung umzugehen weiß, braucht keine hässlichen und strömungsungünstigen Windabwiser, keine Klimaanlage, keine teuren Sprays und braucht auch nicht mit irgendwelchen Schwämmen rumschmieren (hab ich alles noch nie gebraucht).
Dann lass mal bitte dein Auto über Nacht bei Minusgraden draußen stehen und steig mal mit ein paar Mitfahrern ein

Wenn ich alleine Unterwegs bin, beschlägt auch nix!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angelaufene Scheiben Chelly Die Sirion Serie 43 15.03.2009 19:31
Scheiben frieren von innen hoch mat619 Die Sirion Serie 67 20.02.2009 12:07
Das leidige Thema Verbrauch.... Daihard Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 49 13.01.2008 20:21
Das leidige Felgen Thema freestyler78 Daihatsu Allgemein 2 27.02.2006 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS