Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2008, 12:03   #21
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Hallo Arnold,

nein habe ich nicht, nachdem mir einmal gesagt wurde, dass die Klimaanlage bei Außentemperaturen unter 5°C ohnehin von der Elektrik abgeriegelt werden würde. Insofern habe ich nie einen Sinn darin gesehen, im Winter die Klimaanlage anzumachen.
Hier im Forum stand neulich mal geschrieben, dass die Klima die Luft
entfeuchtet. Habs getestet. k.A., wenns wirkt, dann auch nur mini-
mal, da die Klima genauso wie die Heizung halt auch ewig braucht bis
sie mal kommt..

Übrigens: Das Dach war gestern Nachmittag schon vor Fahrantritt von
innen geforen... Shit. Dabei hätte das mit dem Atem Sinn ergeben
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:52   #22
HMJcopen
Benutzer
 
Benutzerbild von HMJcopen
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 104
Standard

Hallo,

noch ein Tipp, die Klimaanlage einschalten, die trocknet die Luft im Auto und den Hebel auf Umluft stellen. Die Heizung muss dann "nur" die gleiche Innenluft erwärmen und nicht den kälteren Nachschub von Draussen. Es sind ja nur die Frontscheiben betroffen, weil diese mit der Frischluft angeblasen werden.

Kommt gut ins Jahr 2009.

Gruß HMJcopen
HMJcopen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 14:09   #23
Sirimaus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2009
Alter: 62
Beiträge: 1
Standard

Hallo Matthias!
Wenn dir die Scheiben beim Anlassen hochfrieren, könnte es mit einem undichten Wärmetauscher zu tun haben. Wir hatten das Problem mal bei unserem Applause, allerdings im Herbst, die Scheiben beschlugen stark. Die dicke Schicht könnte das glukolhaltige Wasser sein, müsste auch etwas riechen.
Falls es nur feuchte Luft ist und du eine Klimaanlage hast, schalte diese ein, dann sind die Scheiben ruckzuck frei.
Ist es der Wärmetauscher, muss er repariert werden.

Hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche noch ein frohes, sichtfreies, neues Jahr 2009!

Heike
Sirimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 00:03   #24
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard

Hmm, wir haben an unserem Sirion Bj. 08 leider auch jeden Morgen eine Eisschicht auf der mit Schutzfolie abgeckten Frontscheibe.
Wir fahren derzeit (deswegen) immer mit Heckscheibenheizung an, Heizung voll, Lüftung sobald er warm wird auf 4 oder 3/2 wenn der Lärm zu stark stört.

Wir hatten das Problem bisher nie an unseren Autos, also irgendwo schon komisch. Es muss zuviel Feuchtigkeit in der Luft im Sirion geben, sonst könnte es nicht beschlagen. Die kalte Luft von außen wird nicht feucht, wenn sie sich später im Sirion wieder auf die gleiche Temperatur abkühlt. Was dazu kommt, ist lediglich die feuchte Atemluft. Bleiben als nur zwei Ursachen, die das Problem bewirken können:

1. Irgendwo kommt Feuchtigkeit in den Sirion, nur wo?
2. Die Entlüftung des Sirions ist mengenmäßig zu gering, so daß kein ausreichender Luftaustausch stattfindet und die Luft deswegen immer durch den Atem feuchter werden. Wo sind die Luftaustrittschlitze im Sirion, vielleicht sind Sie ja verstopft?

Die Heckscheibenheizung ist bei uns auch sehr gering, macht kaum die Scheibe frei, viel schwächer wie bei anderen Autos.

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 13:50   #25
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Hallo,
der einzige kleine Kritikpunkt am Sirion ist wirklich die irgendwie schlechte Lüftung.

Ich habe nichts im Wagen rumliegen, stehe ausschließlich in der trockenen gut belüfteten Garage aber dennoch beschlägt bzw. vereisen die Innenscheiben

Als ich gestern bei -13C° in die Arbeit bin war am Anfang noch alles bestens. Aber nach etwa 3-5 km sind zuerst die hinteren, danach die vorderen Seitenscheiben von innen! zugefroren

Ich vermute das Problem an der etwas sinnfreien Lüftungssteuerung.

Weil:

Luft an die Frontscheibe bzw. Frontscheibe und Fußraum:
Frontscheibe passt, Seitenscheiben bekommen absolut keinen bzw. nur einen nicht nennenswerten Luftstrom ab. Folge, Seitenscheiben vorne wie hinten beschlagen, auch wenn nur 1 Person im Wagen sitzt.
Ich will mir nicht ausdenken wenn die Kiste voll besetzt mit dampfenden Skifahren auf dem Nachhauseweg ist

Luft auf die Mitteldüsen bzw. Mitteldüsen und Fußraum:
Frontscheibe beschlägt bzw. friert hoch, Seitenscheiben bekommen einen hauch des Luftstroms ab und die Mitteldüsen und Fußdüsen blasen wie verrückt.

Die einfachste Abhilfe wäre gewesen, einfach die Mitteldüsen mit einem kleinen Absperrrad zu versehen (wie in fast allen anderen Fahrzeugen).

Hat jemand von euch schon mal an eine Möglichkeit gedacht die Mitteldüsen über den Winter irgendwie zu verschließen? Wie?


Ansonsten Lüftung mindestens auf 3 besser 4 stellen.
Klima bringt unter 3C° gar nichts.

Gruß
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:03   #26
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Seicodad Beitrag anzeigen

Als ich gestern bei -13C° in die Arbeit bin war am Anfang noch alles bestens. Aber nach etwa 3-5 km sind zuerst die hinteren, danach die vorderen Seitenscheiben von innen! zugefroren
bin die Woche mit unserem 4WD zur Arbeit gefahren (bei dem Schnee bleibt die Heckschleuder daheim) und kann bestätigen, dass auch beim Garagenfahrzeug die Scheiben innen nach rund 5 km zufrieren.
Allerdings waren sie nach 20km auch bei -25°C wieder frei.

Für ein Autochen in der Preisklasse ist die Heizung/Lüftung ganz passabel!

Schonmal bei -25° Polo FSI gefahren?
Im wahrsten Sinn des Wortes: "It's cool , man !"

Da bin ich richtig glücklich mit den Sirion, da sitze ich nur mit Strickjacke drin (OK, sind auch 50km zur Arbeit)...
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:22   #27
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Habe gerade die mittleren Lüftungsdüsen ausgebaut und dahinter mit Schaumstoff ausgefüllt. Jetzt kommt viel meht Luft aus den äußeren Lüftungsdüsen
Hoffe es bringt was

Im Sommer muß es allerdings wieder raus, weil die Klima am besten durch gerade diese Düsen kühlt.

Gruß
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:58   #28
Dezent V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Seicodad;331549]Habe gerade die mittleren Lüftungsdüsen ausgebaut und dahinter mit Schaumstoff ausgefüllt. Jetzt kommt viel meht Luft aus den äußeren Lüftungsdüsen

Ich glaube das Problem beginnt und endet mit der Lüftungsanlage,
mir sind die Einstellmöglichkeiten der Lüftung zu wenige ich habe zwar nicht das Problem mit dem Einfrieren sondern nur mit dem Beschlagen der Scheiben aber das nervt genau so

Ich hatte dieses Problem mit keinem Auto bisher sogar mein KIA Pikanto hatte eine bessere Lüftungsanlage.

Man müßte die Luftverteilung ändern können so das man eine Stellung hat wo es aus allen Düsen Luft gibt.


der nächste Sommer kommt bestimmt
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 17:58   #29
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Ihr müsstet mal den aktuellen Passat meines Bruders sehen. Da ist zur Zeit eigentlich permanent innen Eiskratzen angesagt.
Fast rundum zugefroren.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 17:42   #30
Chelly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

glaubt mir, ich habe alles ausprobiert, es hilft nix.
Wahrscheinlich bringt es wirklich nur ein "Umbau" der Belüftung.
Deshalb hatte ich den Beitrag über "Beschlagene Scheiben" rein gesetzt, um andere Möglichkeiten zu finden.
Steht rechtzeitig früh auf, lasst dann das Gebläse schön hoch und lang laufen, wischt die Scheiben trocken(Küchenrolle) und hört euch das Gemeckere der Nachbarn an. Da die Benzinpreise ja jetzt etwas niedriger sind, ist auch das kein Problem.
Es heißt zwar, Humor ist, wenn man trotzdem lacht, aber es ist echt nicht mehr witzig.

Chelly
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheiben beschlagen im L276 Sirion2012 Die Cuore Serie 26 10.04.2013 14:19
Scheiben von innen gefroren! Odersky Die Materia Serie 50 16.02.2012 21:16
charade g200 scheiben beschlagen von innen wenn der motor warm ist nerf123 Die Charade Serie 14 27.04.2011 21:43
Beschlagene Scheiben Andywuddi Die Sirion Serie 62 22.01.2011 13:26
Von innen beschlagene Scheiben nerven!! joha Die Applause Serie 7 23.03.2009 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS