Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2008, 13:50   #11
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Das wird von meiner Freundin grad in der Fahrschule verlangt, weil das die Prüfer in Schwäbisch Gmünd wollen!
Und genau dieser Schwachsinn hat schon 3 Fahrstunden gekostet!!!

Gruß Martin

PS: Bin grad in Köln und konnte gestern über 200km am Stück den 5. Gang drin lassen, das schont die Kupplung!
Ja, die Fahrschulen machen das halt so. Mein Junior hat sich das nach dem zweiten Nachstellen der Kupplung aber abgewöhnt und benutzt jetzt lieber die Handbremse. Trotzdem muss jetzt aber die neue Kupplung rein (s.o.).
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 16:36   #12
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Ja, die Fahrschulen machen das halt so. Mein Junior hat sich das nach dem zweiten Nachstellen der Kupplung aber abgewöhnt und benutzt jetzt lieber die Handbremse. Trotzdem muss jetzt aber die neue Kupplung rein (s.o.).
Ich würde den Kupplungstausch gerne so weit wie möglich rausschieben, aber wenn demnächst öfter mal eine Fahranfängerin damit fährt...
Hab immerhin schon 120tkm drauf, weiß aber net, ob die Kupplung schonmal gemacht würde. Die ersten 93tkm waren von Rentnern in einer bergigen Region, also entweder die Kupplung wurde schon gewechselt oder sie ist demnächst hinüber...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 16:55   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Ich würde den Kupplungstausch gerne so weit wie möglich rausschieben, aber wenn demnächst öfter mal eine Fahranfängerin damit fährt...
Hab immerhin schon 120tkm drauf, weiß aber net, ob die Kupplung schonmal gemacht würde. Die ersten 93tkm waren von Rentnern in einer bergigen Region, also entweder die Kupplung wurde schon gewechselt oder sie ist demnächst hinüber...

Gruß Martin
Kann man so nicht sagen, was sagt denn der Kupplungspunkt und das Spiel des Kupplungsseils?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 17:01   #14
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Eine Fahranfängerin holt dir eine angeschlagene Kupplung in kürzester Zeit runter. Trotzdem würde ich die Kupplung vorher machen lassen, weil Fahranfänger sowieso nur ausgelatschte Kupplungen von den Fahrschulautos gewöhnt sind und sich, wenn sie danach auch nur mit kaputter Kupplung weiterfahren, sich diese Unarten nicht abgewöhnen. Wenn sie dann mit einer neuen Kupplung fahren, kommen sie nicht vom Fleck. Lass die Fahranfängerin also gleich auf einer stark greifender Kupplung lernen, damit sie es gleich ordentlich lernt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 21:59   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Man soll zwar das Auto nicht mutwillig mit der Kupplung am Berg halten. Können sollte man es trotzdem. Denn: Sonst müsste man ständig mit Handbremse anfahren. Nervig, und ausserdem geht dabei die Handbremse früher oder später auch mal hinüber.
Zudem find ichs immer sehr unangenehm, wenn ich in der Stadt bergauf im Stau steh, und der Wagen vor mir, rollt mir entgegen beim Anfahren... Da geht mein Puls hoch, denn als Automatikfahrer kann ich nicht einfach mal schnell nach hinten ausweichen, sondern müsste erst bewusst mindestens auf N schalten...

Wenn man das aber können muss, dann muss man es eben üben. Und die Fahrschule ist da ideal. Zudem kost die Fahrstunde auch genug, dass man auch die Kupplung strapazieren darf.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 22:21   #16
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Im Vergleich zu ner kompletten Kupplung ist so ein Handbremsmechanismus aber billig. Außerdem fahre ich seit über 2 Jahren ständig mit der Handbremse am Berg an und sie funktioniert immernoch perfekt. Selbst an leichten Steigungen nutze ich die Handbremse weils für mich einfach bequemer ist und eben meine neu eingebaute Kupplung schont ( da ich sie selbst, zusammen mit Manu, getauscht habe und weiss wie sch**** die Arbeit ist, schone ich sie erst recht)


Ich kann dir in dem Punkt voll zustimmen das die Fahrstunden teuer genug sind das man eine Kupplung auch mal strapazieren darf.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 22:53   #17
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Warum sollte die Handbremse auch kaputtgehen vom Benutzen ( am Berg ), irgendwie ist die ja dazu gemacht, oder ?
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 06:47   #18
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn man die Handbremse öfter mal benutzt gammelt wenigstens nicht der Mechanismus, bzw. die Nachsteller fest.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 09:17   #19
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Wenn man die Handbremse öfter mal benutzt gammelt wenigstens nicht der Mechanismus, bzw. die Nachsteller fest.

Manu
Da möchte ich mich anschließen.
Gerade weil ich schon seit Jahren privat Automatilk fahre habe ich das Problem, dass ich die Handbremse fast nie benutze. das hat wiederum zur folge, dass der Mechanismus regelmäßig festgammelt, wenn ich die Handbremse nicht gelegentlich betätige. Leider vergesse ich das häufig, weil man ja die praktische P-Stellung hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 09:59   #20
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

nach meiner erfahrung kann man die kupplung im ersten gang nur relativ wenig belasten. die drehmomentverstärkung durch die getriebeübersetzung lässt jeden bedienungsfehler deutlich spürbar werden. natürlich stimmt es aber, dass man mit relativ geringer drehzahl einkuppeln sollte und so weiter.

was ich selbst nach dem umstieg vom moped aufs auto einen tag lang falsch gemacht habe: ich hab beim schalten immer eine kleine rutschphase eingebaut, so wie ich es von meiner 50er gewohnt war. für eine ölbadkupplung kein problem, aber nach diesem einen tag, hatte ich die k. so abgenutzt, dass es schon am geänderten pedalweg zu spüren war.

also, viel wichtiger als die ganzen tricks beim anfahren ist es, beim schalten gnadenlos die kupplung kommen zu lassen. wenn es dann ruckt, hast du den fehler gefunden, den du bisher gemacht hast und brauchst nur daran arbeiten, was der rechte fuss macht.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:

Geändert von kurzer (22.09.2008 um 10:07 Uhr)
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AT fahren....Frage TeriTom 4WD/Offroadforum 8 09.04.2012 19:05
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS