Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2008, 23:24   #41
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn Du Soooo sicher bist, dann mach den Test und verklag DD. Ansonsten lass es. Ich frag mich zudem gerade, ob 10% Abweichung reichen würden, oder ob das Serienstreuung ist...

Was heisst Reifendruck OK in Bar?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 23:48   #42
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Der verbindliche Rollenprüftstand-Test beim TÜV kosten scheinbar ca. 3000 €. Ich werde ihn wohl machen müssen, wenn es anders nicht geht und ich mir nicht Hörner aufsetzen lassen will. Das ist aber sehr viel Arbeit und deswegen habe ich mir eigentlich keinen Sirion 1.0 gekauft, sondern eigentlich weil er wenig verbrauchen sollte. Mein früherer Cuore hat das auch problemlos geschafft, habe scheinbar ein Montagsauto erwischt.

Maximal 10% zulässige Abweichung ist vom BGH festgelegt worden, allerdings nicht beim täglichem Gebrauch, sondern auf dem Rollenprüfstand bei den verschiedenen Fahrprofilen. Da muss man schon deutlich mehr wie 10% beim täglichen Gebrauch drüber liegen, damit man das dann auf dem Rollenprüftstand auch erreicht.

Bei uns liegt der Verbrauch im täglichen Gebrauch 40% über den kombinierten Verbrauch der Werksangabe bzw. immer noch 16% über den Verbrauch innerorts und wenn ich weder im vierten noch im fünften Gang über die 160 auf der Geraden auf dem Tacho komme, werde ich mir da auch nicht mehr ewig den Kopf zerbrechen.

Reifendruck OK heisst laut Anleitung 2,2 + 0,2 (schlage ich immer drauf, soll auch dem Verbrauch gut tun).
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 23:57   #43
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mal eine andere Frage? Was würde es bringen, wenn Du den Mehrverbrauch nachweisen könntest? Anderes Auto? Preisminderung?... + Schadensersatz+Parteikosten+Prozesskosten?

Dann sehen ob es sich lohnt. Würde es sich lohnen, überleg Dir, ob Du für das Prozessrisiko (obige Kosten) genug Kohle hättest, und falls ja, ob Du das Risiko eingehen willst.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 00:24   #44
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Es lohnt sicht nicht ein Montagsauto zu kaufen, leider ist mir hier scheinbar passiert.

Ich habe den 1.0 gekauft und anderen vorgezogen, weil er mit weniger Verbrauch angegeben war.

Klar, natürlich schätze ich den Aufwand ab, aber ich will mir ansich auch nichts andrehen lassen, was ich nicht wollte.

Wenn es keine freiwillige Lösung von Dai gibt, muss man halt wahrscheinlich den mühsamen Weg gehen, so ist es halt im Leben.
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:42   #45
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Meinen letzten Beitrag kannst du natürlich vergessen. Ich dachte nur, dass du, wenn du schon "neuer Cuore" schreibst, dann auch einen meinst.

Der Rollenprüfstand wäre natürlich die sicherste Möglichkeit zu bestätigen, dass etwas nicht stimmt. Davon würde ich nämlich auch ausgehen, wenn schon der Cuore kein Säufer war.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 22:35   #46
Ingo
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ansbach
Alter: 51
Beiträge: 307
Standard

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge genau durchgelesen, aber ich hätte noch eine Möglichkeit (ich hoffe sie wurde noch nicht genannt) zum Verbrauchstest/vergleich.
Vielleicht findet sich ein zweiter neuer Sirion 1.0 in Deiner Gegend (oder einer vom Händler). Beide werden dann vollgetankt (richtig voll, immer wieder nachgießen bis sie beide richtig voll sind) und dann zusammen eine Strecke von gut 200 km bis 300 km fahren´(weniger ist nicht gerade aussagekräftig) und dann wieder tanken. Dann sollte sich zeigen ob einer von beiden deutlich mehr schluckt. Vorher evtl. noch über die Fahrweise sprechen und / oder eine bestimmte Strecke zweimal fahren so das jeder jedes Auto einmal auf der Runde fährt.
Ist nur so eine Idee.
__________________
Gruß
Ingo

von 1989 bis 1993 Cuore L201 GLX
seit 1993 Charade G100 GTti
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 17:22   #47
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge genau durchgelesen, aber ich hätte noch eine Möglichkeit (ich hoffe sie wurde noch nicht genannt) zum Verbrauchstest/vergleich.
Vielleicht findet sich ein zweiter neuer Sirion 1.0 in Deiner Gegend (oder einer vom Händler). Beide werden dann vollgetankt (richtig voll, immer wieder nachgießen bis sie beide richtig voll sind) und dann zusammen eine Strecke von gut 200 km bis 300 km fahren´(weniger ist nicht gerade aussagekräftig) und dann wieder tanken. Dann sollte sich zeigen ob einer von beiden deutlich mehr schluckt. Vorher evtl. noch über die Fahrweise sprechen und / oder eine bestimmte Strecke zweimal fahren so das jeder jedes Auto einmal auf der Runde fährt.
Ist nur so eine Idee.
Ist aber auch kein ganz günstiger Spaß und aus umweltsicht auch nicht gerade toll.
Das sollte man doch versuchen anders zu lösen.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:18   #48
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was macht ihr euch denn hier für einen Stress?

Der großteil des verbrauchs ist vom Fahrer und vor allem von der Strecke und der Fahrweise abhänging.

Wenn du also etwa eine "Verbrauchstechnisch ungünstige" Strecke hast dann kannst du noch sooft nicht schneller als 80 fahren und du wirst den Verbrauch trotzdem nie erreichen.

Doch jetzt mal auch was zum Hintergrund.

ALLE Hersteller, und damit auch Daihatsu sind VERPFLICHTET den Spritverbrauch nach einer EU Norm anzugeben UND auch danach zu messen!

Ein mehr praxisbezogener Test / Testverfahren würde mit sicherheit für dich genauere Zahlen liefer oder besser für DICH richtigere, dafür würde er bei vielen anderen Fahrern zu hoch liegen. Würde jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen was den Verbrauch angeht (was meiner Meinung nach auch immer noch das beste wäre) dann wäre ein Vergleichen des Benzinverbrauches "aus dem Prospekt" nicht mehr möglich.

Deine ERSTE Anlaufstelle sollte immer der Händler sein, geh zu ihm, er soll den Wagen durchchecken und selbst seine Benzinverbauchstests machen und sollte ER dann zu einem entschluß kommen, okay, da passt was nicht dann wird er das auch machen.

Falls nicht, siehe oben (Fahrweise / Fahrstrecke)

Denn es ist ein deutlicher Unterschied ob ich etwa neben der Bundesstrasse wohne und mit dem kalten motor gleich auf 100 oder 80 raufbeschleunig, oder so wie in meinem Fall erst mal 2 km 30er Zone, dann 5 km 50er Zone und dann erst Bundesstrasse (in meinem Fall eine FLACHE STRECKE!!) von 30 km länge auf der man 80 fahren darf ohne Ampeln (=Stadtautobahn). Da kriegst du sogar einen alten G10 Charade auf unter 5 Liter (4,8 Liter / 100km).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 15:41   #49
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Hallo zusammen,

also Neu-Verbrauchswerte von über 7 Litern kann ich nicht bestätigen, da kann ich den anderen Meinungen von wegen Werkstatt nur zustimmen.
Hab jetzt seit März einen 1.0L (Facelift-Modell) mit heute knapp 2500 km auf der Uhr, und der verbraucht konstant 6,2 l/100 km nach Digitalanzeige. Unter der Woche brauch ich dank öffentlicher Verkehrsmittel meinen Sirion net, weshalb ihn dann meine Mutter fährt, und die fährt ständig winzige (um 1 km!) Innerortsstrecken oder paarmal 10 bis 15 km zum Einkaufen. Am Wochenend fahr ich dann ~60-70 km Landstraße und sehr selten mal Autobahn.
Einmal war ich bisher auf 6,5 L, das war allerdings nach einem Tag ausgiebiger Autobahnfahrt zum Einfahren wo ich ihn durchaus auch mal auf 170 getreten hab, sonst so mit 120-140 dahingerollt bin.
Zur Fahrweise - ich schalte recht früh, v.a. innerorts oft so früh wie's geht, aber außerorts fahr ich recht flott (oft 3. Gang zum Beschleunigen).
Um Bezug auf Rainer zu nehmen was den Wohnort angeht - 200 m 30er Zone, 1 km Ortschaft 50, ab da über 10 km Landstraße mit 100. Wenns draußen recht frisch ist geht erst dann die "Motor Kalt"-Warnleuchte aus.

Alles in allem denk ich das ist doch in Ordnung, oder? Angesichts dessen, dass der ebenfalls neue 100 PS Renault Clio Turbo von nem Freund von mir komischerweise auch 6 L braucht, bei gleicher Fahrweise, werd ich zwar vor Neid a bissal grün, aber wenn ich bedenke wie viel mehr seiner gekostet hat grins ich schnell wieder
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 22:55   #50
gipsy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 11
Standard Endlich unter der magischen 5

Hallo zusammen

Fahre einen Sirion 1.0. Erstzulassung Dez. 2008

Bis 7000km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5.6 Liter.
Von 7000km bis 11000km ca. 5,3 Liter.
Heute nach 411km 19,33 Liter getankt = 4,703 Liter.

Viel Landstraße bei gemächlicher Fahrweise, wenig Fahrten zu Arbeit(17km),
warme Temperaturen, seit kurzem mit Sommerreifen.

Jetzt finde ich selbst die 4,5 Liter von L-Sirion nicht mehr unerreichbar, aber diese Streckenkonstellation habe ich nicht all zu oft.

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige stimmt eigentlich immer bis auf +/- Ein Zehntel.

Habe von einem Citroen Berlingo auf einen Sirion gewechselt wegen dem Spritverbrauch. Ich denke da hab ich voll ins schwarze getroffen.

Freudige Grüße
gipsy
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
welches Modell 1.0 oder 1.3? pauleschen Die Sirion Serie 36 07.03.2010 23:22
Euro-5 für Sirion 1.0? Ostrowski Die Sirion Serie 7 18.11.2008 19:13
12000km mit dem Sirion 1.0 /2008 tommasoficanaso Die Sirion Serie 5 21.09.2008 23:24
Erhöhung Reifenluftdruck Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 10 09.08.2008 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS