Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2007, 05:54   #21
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

@ skywalker
Kurz : Da unter Rasseln jeder was anderes versteht bzw. dass ein sehr dehnbarer Begriff ist, solltest du besser mal zu einem (erfahrenen) Daihatsuhändler ahren der sich die Machine mal anhört.
Ein erster Check/Diagnose ist ja üblerweise Kostenlos!
Es gibt x öglicjkeitne die Jemand für ein rasseln halten kann!
Da sucht man selbst als Fachmann wie ich einen Wolf .


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 10:58   #22
markthemarker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Rasseln hatten meine BEIDEN YRV GTti auch - und zwar von Anfang an. Als dann der 2. YRV einen Getriebeschaden hatte, wurde auch gleich die Steuerkette mitgewechselt. Laut Werkstatt war die Steuerkette und der Spanner aber noch in Ordnung.
Die letzten 1000 Kilometer oder so vor dem Schaden wurde dieses Rasseln dann immer lauter und war letztendlich auch bei warmem Motor deutlich hörbar. Einen Tag vor dem geplanten Werkstatttermin hat dann das Getriebe seinen Geist aufgegeben - der 3. und 4. Gang wurden nicht mehr geschaltet.

Hast du einen Automatik? Wie viele Kilometer hat dein Sirion?


Bis denne

Daniel
mit wievilen KM hast du denn den Schaden gehabt?
markthemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 12:47   #23
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Gekauft mit 5959 km. Schaden bei km-Stand 7637.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 21:16   #24
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ach ihr redet von dem Getriebeschaden... Ich dachte vom ersten YRV und dem Unfall.
Den Getriebeschaden hatte ich bei 65 000 km. Davor wurde das Rasseln lauter, während ich mit dem Wohnwagen unterwegs war.
Und dass jetzt keine Vorwürfe kommen: 1000 kg hintendran sind am GTti erlaubt. Der Wohnwagen hatte knapp über 800 kg leer und ich hatte weniger als 200 kg Gepäck drin.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 23:32   #25
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

War jetzt irgendwie alles verdreht und unklar ... ^^

Das laute Rasseln kam dann wahrscheinlich vom Getriebe und nicht von der Steuerkette.
Letztere hat ja mit dem Getriebe überhaupt nichts zu schaffen und war ja auch noch in Ordnung.

Also nochmal @markthemarker :

Ich würde sagen, dass die Steuerketten absolut zuverlässig sind. Der Zahnriemenwechsel ist ja auch nicht gerade billig, da ist eine Steuerkette wahrscheinlich wirklich eine bessere Lösung.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 00:05   #26
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Steuerketten sind für Wenigfahrer besser, weil es keine Wechselintervalle, die auf Zeit gehen, gibt. Dafür zahlt sich ein (bezahlter) Wechsel nach der Lebensdauer von 200.000-250.000KM eigentlich nicht mehr aus. Nach 100.000Km werden sie auch gerne etwas lauter, ohne aber an Funktion zu verlieren.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 04:36   #27
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Peter, nun untermauere deinen Post aber mal mit Fakten! Hast du Quellen? Denn Steuerketten haben schon oft Probleme bereitet, auch innerhalb normaler Intervale die eher Zahnriemen galten...
Dafür stehen Nissan, Porsche und teilweise auch Daihatsu! Speziell im Nissanboard wünschten sich einige Leute Zahnriemen zurück. Ich denke auch eine Steuerkette kann Vorteile haben, aber:
Bitte nicht soo pauschal urteilen!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (08.12.2007 um 04:40 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 10:51   #28
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

War doch eh nicht pauschal, sondern auf die Fahrleistung differenziert?

Ich fahre im Jahr vielleicht 7000km. Laut Wechselintervall von 5 Jahren müsste ich also alle 35.000km den Zahnriemen wechseln, obwohl das km Wechselintervall viel höher liegt. Mit der Steuerkette habe ich diese Kosten nicht. Wenn das Wechseln 150Euro kostet oder man das selber machen kann ist das wurscht, aber bei den meisten Autos kostet es so um die 600Euro aufwärts. Das habe ich bisher immer gezahlt.

Für Vielfahrer rentiert sich das nicht, weil die die Lebensdauer der Steuerkette erreichen (ich werde nie 200.000km auf ein Auto spulen, weil es dann fast 30 Jahre alt wäre). Ein Steuerkettenwechsel ist aber meistens viel teurer, weil es eben nicht in regelmäßigen Intervallen vorgesehen ist. Beim L276 muss dazu sicher der Motor raus, da kommt man nicht anders bei.

Natürlich kann auch ausserhalb der Intervalle etwas kaputt werden, sowohl beim Zahnriemen, als auch bei der Kette. Dann ist es aber, ausser es ist ein Freiläufer, ziemlich egal, weil der Motor dann so oder so kaputt ist. Ausser man ist Bastler und kann das selber richten, zahlt sich das dann nicht mehr aus.

Ich will nicht bestreiten, dass es Hersteller gibt, die eine Steuerkette so bauen, dass sie potentiell weit vor ihrer Zeit reisst. Da sollte man sich vor dem Kauf gut informieren. Passiert aber nichts, spart man sich bei geringer Fahrleistung eine Menge Geld. Oder anders gefragt, wenn ich ein wenigfahrender Sparefroh bin, ist es sicher besser, ich kaufe ein Auto mit Steuerkette, als ein Auto mit Zahnriemen, bei dem ich nicht innerhalb der vorgeschriebene Zeitintervalle den Zahnriemen wechsle, weil ich weit unterhalb der angegebenen Fahrtstrecke bin.

Meine Quellen sind Mechaniker, die ich, wenn immer möglich darauf anspreche, darunter auch der Reindl.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 15:06   #29
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also ich bin kein genereller Feind von Steuerketten, jedoch halte ich sie nicht für sooo problemlos wie Viele sagen.

Eine defekte Steuerkette reißt ja nicht sofort, eher macht sie Krach, klappert und führt zum Leistungsverlust. Da hat dir dein Händler dann schon lange gesagt das sie gewechselt werden muß, mit ner Rechnung im 4 stelligen Bereich...
Und spätestens dann wünschst du dir einen Zahnriemen zurück, denn sowas kommt garnicht sooo selten vor bei den Steuerketten (wobei sie bei Daihatsu wohl wirklich wartungsarm sind).
Auch defekte Steuerkettenspanner kommen vor und machen einen Wechsel notwendig.

Außerdem macht eine Kette halt mit zunehmender Laufleistung zunehmend Krach, dazu kommt noch das Ventileinstellen beim K3.

Ich möchte keinen K3 mit um die 200000km hören, denn da macht sich wohl die Steuerkette und die Ventile langsam bemerkbar. Und bei dem Aufwand zum Ventilspieleinstellen, ist nicht davon auszugehen, das jemand dies mal gemacht hat, denn dazu muß die Kette runter....

Und sorry, da ist mir dann eon Motor der in 15 Minuten die Ventile eingestellt hat und in ner Stunde den Riemen gewechselt hat lieber.

Mein Post soll jetzt nicht gegen den K3 oder gegen Steuerketten allgemein gehen, ich möchte nur aufzeigen das eine Steuerkette auch Nachteile hat und nicht soo problemlos ist, wie es gerne gesagt wird. Klar kann ein Riemen innerhalb des Intervalls reißen, das sind aber oft Montagefehler...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 16:18   #30
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Eine defekte Steuerkette reißt ja nicht sofort, eher macht sie Krach, klappert und führt zum Leistungsverlust. Da hat dir dein Händler dann schon lange gesagt das sie gewechselt werden muß, mit ner Rechnung im 4 stelligen Bereich...
Klar, wenn das unter 100.000KM passiert, dann weg mit dem Karren. Die Firma verkauft mir aber sicher kein Auto mehr.

Zitat:
Und spätestens dann wünschst du dir einen Zahnriemen zurück, denn sowas kommt garnicht sooo selten vor bei den Steuerketten (wobei sie bei Daihatsu wohl wirklich wartungsarm sind).
Auch defekte Steuerkettenspanner kommen vor und machen einen Wechsel notwendig.
Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nicht mal genau, ob alle meine Autos Zahnreimen oder auch Kette hatten. Darum habe ich mich, vor allem am Anfang gar nicht gekümmert.

Zitat:
Außerdem macht eine Kette halt mit zunehmender Laufleistung zunehmend Krach, dazu kommt noch das Ventileinstellen beim K3.
Das habe ich ja auch geschrieben, dass die Kette mit der Zeit lauter wird.

Zitat:
Und sorry, da ist mir dann eon Motor der in 15 Minuten die Ventile eingestellt hat und in ner Stunde den Riemen gewechselt hat lieber.
Das ist bei modernen Autos aber allgemein so, dass weder das eine, noch das andere so kurz dauert. Obenliegende doppelte Nockenwellen sind ja Standard und mit dem Trend zur Nockenwellenverstellung wird das seine Zeit dauern. Für den Zahnriemenwechsel habe ich bisher immer zwischen 600-800 Euro berappt. Beim L276 würde dies locker über 1000Euro kosten, da absolut kein Platz ist und der Motor raus muss. Das Auto hätte ich folglich, wenn ich alle 5 Jahre 1000Euro reinstecken hätte müssen,nie gekauft.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkette oder Zahnriemen? Arni77 Die Sirion Serie 1 10.02.2012 14:53
Wiedermal hier mit: Automatik, Steuerkette, Turbolader, Kopfdichtung voegi Die YRV Serie 16 30.01.2012 22:08
Radlager und Kupplung wechseln beim L201 Idingert Die Cuore Serie 2 19.04.2006 21:26
Der Sirion 1.3 hat Steuerkette und keinen Zahnriemen! Dieter68 Die Sirion Serie 6 18.07.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS