Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2007, 17:53   #41
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

es gab vor kurzem einen Test "Wikipedia gegen Brockhaus". Was soll ich sagen: Wikipedia hat gewonnen.
43 von 50 Problemstellungen waren dort besser erklärt als im Brockhaus.
Als Endnote bekam Wiki eine 1,7 - Brockhaus bekam eine 2,7. Allerdings habe ich nicht genau mitbekommen, wie genau bewertet wurde.

Ich habs im Radio gehört - evtl. steht darüber ja auch was im Netz.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 17:55   #42
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Vorteil an der Kette, zumindest in einem Daihatsu, ist zumimndest der das wenn die kette überlang wird man das SEHR WOHL merkt, im gegensatz zu einem reissenden Zahnriemen. Beim K3 Motor ist es so dass er eine DEUTLICHE Anfahrtsschwäche zeigt, bei Automatikfahrzeugen stirbt der Motor sogar am zum teil. Da wir das schon hatten und dieser fehler, so er auftrat auf Kulanz von Daihatsu repariert wurde, ist das bekannt....

Also unbemerkt kommt das zumindest bei unseren Motoren nicht vor.....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 20:57   #43
fundabda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 3
Standard

Falls das Thema noch nicht beendet ist:

Ich hatte auch einen rasselnden Sirion und dachte auch zuerst an die Steuerkette. In der Werkstatt dachte man dann eher ans Getriebe (Automatik) und da dies teuer ist, sagte man mir ich solle mal abwarten bis es ganz kaputt ist.
Irgendwann fing mein Auspuff an zu scheppern. Verdammt, der ist doch erst 1 Jahr alt. Wieder in die Werkstatt, nachgeschaut.
Nun das gute Ende:
Vorne unter dem Auto, in der Nähe des Kats, war ein Stück Blech in einer leichten U-Form gerissen. Das war auch das Rasseln.

Ich weiß , dass diese Antwort für die Techniker nur ein müdes Lächeln bringt, aber mein Auto rasselt nicht mehr.
fundabda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 17:20   #44
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Der Vorteil an der Kette, zumindest in einem Daihatsu, ist zumimndest der das wenn die kette überlang wird man das SEHR WOHL merkt, im gegensatz zu einem reissenden Zahnriemen. Beim K3 Motor ist es so dass er eine DEUTLICHE Anfahrtsschwäche zeigt, bei Automatikfahrzeugen stirbt der Motor sogar am zum teil.
Sorry für das Zurückholen eines alten Threads, aber mich interessiert, wie sich diese Anfahrschwäche bemerkbar macht? Stirbt der Motor fast ab, wenn man normal beschleunigt und kann das nur durch mehr Gasgeben kompensieren?
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 15:00   #45
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Wenn du wissen willst, ob deine Steuerkette übermäßiges Spiel hat, dann kannst du an der Riemenscheibe die Kurbelwelle mal vor und zurück drehen. Sofern der Motor keinen nur über den Öldruck betätigten Kettenspanner hat (Weiß ich nicht), sollte da nicht viel Spiel sein bis es schwerer zu drehen geht, die Nockenwellen sich wieder mitdrehen müssen. Durch Längen der Kette verstellen sich die Nockenwellen nach spät, die Überschneidung erfolgt nicht mehr im korrekten Kurbelwellenwinkel. Wenn das gravierend sein soll, dann muß die Kette allerdings fertig sein und wirklich scheppern im Standgas. Das Getriebe kann man ausschließen, wenn man einen Gang einlegt und die Kupplung gedrückt hält. Dann ist die welle Kupplung-Getriebe verriegelt und dreht sich nicht, also auch keine Bewegungen der Lager möglich. Was öfters rasselt, sind die Lager der Lichtmaschine oder Wasserpumpe. Zum Test kann man den Keilriemen mal abmachen und Motor an, so max 30s bei kaltem Motor. Ist dann Ruhe, Ursache Lima oder Wapu, mit der Hand durchdrehen, dann merkt man schon, wo es wackelt oder klappert. Sofern Klima vorhanden, kann auch das Lager der Magnetkupplung hin sein, das scheppert auch gut, hält aber Ruhe, wenn man die Klima einschaltet.
Das meist bei warmen Motor Ruhe ist, hängt mit dem Ausdehnen/Heißlaufen der betroffenen Lager zusammen, die dann weniger Spiel haben, sofern es die Lager sind.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkette oder Zahnriemen? Arni77 Die Sirion Serie 1 10.02.2012 14:53
Wiedermal hier mit: Automatik, Steuerkette, Turbolader, Kopfdichtung voegi Die YRV Serie 16 30.01.2012 22:08
Radlager und Kupplung wechseln beim L201 Idingert Die Cuore Serie 2 19.04.2006 21:26
Der Sirion 1.3 hat Steuerkette und keinen Zahnriemen! Dieter68 Die Sirion Serie 6 18.07.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS