Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2009, 18:31   #61
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Also wenn du dich als Quelle der zu hohen Luftfeuchtigkeit zu 100% ausschließen kannst, dann kann es nur noch daran liegen, dass irgendwo Feuchtigkeit ins Auto kommt und/oder du einen See spazieren fährst (Kofferraum?).
Vielleicht sind auch nur die Türfolien undicht und es sammelt sich Wasser zwischen Türverkleidung und Türe. Oder die Abläufe in den Türen sind dicht und das Wasser sickert langsam durch die Türfolie.

Was anderes kann es aber kaum sein, da andere mit dem Sirion keinerlei Probleme im Winter haben (außer mit 4 Mann, wenns draußen feucht ist).

Sicher, dass du nicht mit Umluft umherfährst?
Benutzt du die Klimaanlage im Winter öfters? Das Kondenswasser aus der Klima geht beim Abschalten sehr schnell als Luftfeuchte ins Auto.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:39   #62
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
...Vielleicht sind auch nur die Türfolien undicht und es sammelt sich Wasser zwischen Türverkleidung und Türe. Oder die Abläufe in den Türen sind dicht und das Wasser sickert langsam durch die Türfolie....
Also ich glaube nicht das das was mit dem Türfolien zu tuen hat.
Ich fahre ohne Folien, weil ich sie beim letzten hebstlichen Basteln vergessen hatte wieder einzubauen.
Die liegen bei mir brav im Keller.
Ich habe in meinem Wagen nicht mal ansatzweise solche Probleme.
Es gibt beim Auto viel bessere Möglichkeiten, das Feuchtigkeit eindringt.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (18.02.2009 um 18:41 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:53   #63
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Standard

Ich fahre mit mienem Sirion immer zu zweit zum Arbeit. Heute früh sind wir bei -10° gewönlich gefahren. Windschutzscheibe ca. 13 cm oben mit eis von innen bechhlagen geworden, aber sonst nichst. Wärend fahrt die Heizung war auf Max., Lüftung auf Stufe 2-3 und nach ca. 7 km. die ganze Scheibe frei geworden.
Ohne Zweifel- di Hezung-Lüftung Sistem bei Sirion ist keine starke Seite. Aber es gibt viele andere sachen, die machen Sirion Besitzer zum glüklichste und zufriedenste Fahrer in diese klasse.
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 09:57   #64
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man einen Wagen eine halbe Stunde lang warmlaufen lassen kann um dann 45 Minuten zu spät zur Arbeit zu kommen (dann bist du ja schon etwas zu spät aufgestanden ?).

Sorry...

Vielleicht nur als Tipp, wie es bei nächsten mal schneller geht:

Reinsetzen, Türen auf, Heizung aus, Lüftung auf kleinster Stufe auf die Frontscheibe. Motor starten und nun die folgenden Verbraucher - Licht und Heckscheibenheizung - einschalten. Den Motor selbst auf Drehzahl halten, also zunächst 2.000 U/min, nach 5 Minuten steigern auf 3.000 U/min.

Ist die grüne Lampe (= kaltes Wasser) aus, noch etwas warten und dann die Heizung und die Lüftung einschalten und die Sonnenblenden nach unten klappen. Nach spätestens 15 Minuten sollte es warm aus den Lüftungsdüsen kommen, dann noch etwas kratzen wo es nötig ist und nach 20 Minuten bist du unterwegs...


Nochmal mein Tipp, der auf die vorherige Seite gerutscht ist:

Elektrisches Vorwärmsystem ! Gibt es ab 100 €... also wenn es der Standplatz zulässt unbedingt nachrüsten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 22:35   #65
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also nur zum Trost. Als ich heut früh mit dem Rad zur Arbeit bin, hab ich einen Porschefahrer gesehen der am Straßenrand anhalten musste um seine Scheibe innen (!!!) freizukratzen. Ich habs genau beobachtet.

Naja is klar, bis beim Porsche die Luft vom Motor hinten nach vorn kommt, is die schon fast wieder kalt.
Und das war keiner von den alten luftgekühlten Modellen, sondern der sah noch recht neu aus.

Okay hatte bei uns in Augsburg auch -15 Grad

Bei mir wars heut Nachmittag aber auch komisch. Der Copen stand seit Sonntag im freien und bin heut das erste mal seitdem wieder gefahren.

An der ganzen Frontscheibe hingen Wassertropfen, die erst nach über ner Viertelstunde langsam weggegangen sind.
Lag entweder daran, dass ich das Auto noch nie so lange bei der Kälte draußen hab stehen lassen oder an dem Luftentfeuchter den ich seit zwei Wochen im Auto hab. Der hat bisher eigentlich sehr gute Dienste geleistet, aber dem war es wohl auch zu kalt.
Aber grundsätzlich kann ich den "Air Dry Auto-Entfeuchter" trotzdem empfehlen. Hatte seitdem ich den im Auto hab, bis auf die Tropfen heut, keine beschlagenen Scheiben mehr.
Gibts beim OBI für 13 Euro und kann auf der Heizung auch wieder regeneriert werden.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 00:22   #66
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man einen Wagen eine halbe Stunde lang warmlaufen lassen kann um dann 45 Minuten zu spät zur Arbeit zu kommen (dann bist du ja schon etwas zu spät aufgestanden ?).
Wie man das kann? Och, ganz einfach - indem es nicht anders geht. Und ja, ich bin zu spät aufgestanden - hatte ja auch nur mit der üblichen leichten Eisschicht auf der Vorderscheibe und nicht mit zähem Eis wie außen an sämtlichen Scheiben rundum gerechnet! Vielleicht sollte Daihatsu künftig statt Tank- lieber Hellsehergutscheine verschenken...?

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Sorry...

Vielleicht nur als Tipp, wie es bei nächsten mal schneller geht:

Reinsetzen, Türen auf, Heizung aus, Lüftung auf kleinster Stufe auf die Frontscheibe. Motor starten und nun die folgenden Verbraucher - Licht und Heckscheibenheizung - einschalten. Den Motor selbst auf Drehzahl halten, also zunächst 2.000 U/min, nach 5 Minuten steigern auf 3.000 U/min.
Im Leerlauf ist der Motor fast nicht zu hören, auf höheren Drehzahlen, inbesondere wenn er kalt ist, aber durchaus. In einer hellhörigen Nachbarschaft erscheint es mir also nicht gerade als die beste Idee ihn frühmorgens so hochzudrehen, als wollte ich wegfahren, und dieses Geräusch dann minutenlang durch die Straße ziehen zu lassen. Von der feuchtigkeitsgetränkten Abgaswolke ganz zu schweigen.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ist die grüne Lampe (= kaltes Wasser) aus, noch etwas warten und dann die Heizung und die Lüftung einschalten und die Sonnenblenden nach unten klappen. Nach spätestens 15 Minuten sollte es warm aus den Lüftungsdüsen kommen, dann noch etwas kratzen wo es nötig ist und nach 20 Minuten bist du unterwegs...
Es kam bereits nach 5 Minuten wärmer aus den Lüftungsdüsen und nach 10 Minuten war es richtig schön wie man es von einer Heizung erwartet. Das dumme war nur - bis diese Wärme es einmal die Scheibe weit genug hochgeschafft hatte, um genug Eis zu lösen, dass man sicher fahren konnte, vergingen nochmal 10 Minuten. Die restliche Zeit habe ich dann mit Kratzen an den anderen Scheiben und Einsammeln von gelöster Feuchtigkeit mit Tüchern verbraten.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Nochmal mein Tipp, der auf die vorherige Seite gerutscht ist:

Elektrisches Vorwärmsystem ! Gibt es ab 100 €... also wenn es der Standplatz zulässt unbedingt nachrüsten.
Gut gemeinter Tipp, fände ich klasse, aber genau beim Erwähnten liegt leider das Problem, der Standplatz lässt es nämlich nicht zu. Sonst hätte ich sowas vermutlich schon längst eingebaut .



Zitat:
Zitat von Jens87
Also nur zum Trost. Als ich heut früh mit dem Rad zur Arbeit bin, hab ich einen Porschefahrer gesehen der am Straßenrand anhalten musste um seine Scheibe innen (!!!) freizukratzen. Ich habs genau beobachtet.
Ja, das beruhigt doch irgendwo!




Am Mittwoch habe ich meinen Sirion übrigens noch ausgiebig Feuchtigkeitsaustausch bei schön warmer Sonne machen lassen, und anschließend ausgiebiges Spazierenfahren mit Klimaanlage im Anschlag. Über Nacht hab ich dann spaßeshalber noch eine Abdeckfolie für draußen von innen gegen die Scheibe gelehnt (von Sonnenblenden und Spiegel gehalten). Das sah zwar reichlich doof aus, aber einen Versuch war es wert.
Ergebnis: Heute früh nur leichtes hochfrieren vorne und an den hinteren Seitenscheiben, nach 3-5 Minuten konnte ich problemlos losfahren.

Fazit: Klima neben der Heizung auf Volldampf laufen lassen und wenns nicht zu kalt ist zwecks Feuchtigkeitsaustausch ein Fenster ein kleines Stück weit offen lassen scheint meinen Sirion weitestgehend trocken zu halten.

Woher die Feuchtigkeit aber überhaupt herkommt, bzw. warum sie im Auto verbleibt, bleibt noch zu klären - mein Händler meinte, es könnte an den Luftaustauschöffnungen (richtiger Begriff?) im Heck liegen; wird bei nächster Gelegenheit geprüft.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (20.02.2009 um 00:33 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 09:33   #67
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Woher die Feuchtigkeit aber überhaupt herkommt, bzw. warum sie im Auto verbleibt, bleibt noch zu klären - mein Händler meinte, es könnte an den Luftaustauschöffnungen (richtiger Begriff?) im Heck liegen; wird bei nächster Gelegenheit geprüft.
Wenn es nur das wäre, müsstest du lediglich - also bis sie überprüft werden - ein Fenster hinten während der Fahrt einen ganz kleinen Spalt (nur ein paar mm) öffnen, damit die Luft dort raus kann.

Die Luftaustauschöffnungen sind nämlich nur dann offen, wenn man die Lüftung aufdreht (sind eigentlich nur kleine Gummiklappen - aber vielleicht sind die tatsächlich mit Hohlraumwachs oder so verklebt ?).

Wäre jedenfalls ein sehr kleines Problem mit sehr großer Wirkung...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 12:07   #68
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Wenn es nur das wäre, müsstest du lediglich - also bis sie überprüft werden - ein Fenster hinten während der Fahrt einen ganz kleinen Spalt (nur ein paar mm) öffnen, damit die Luft dort raus kann.

Die Luftaustauschöffnungen sind nämlich nur dann offen, wenn man die Lüftung aufdreht (sind eigentlich nur kleine Gummiklappen - aber vielleicht sind die tatsächlich mit Hohlraumwachs oder so verklebt ?).

Wäre jedenfalls ein sehr kleines Problem mit sehr großer Wirkung...
Es würde Sinn machen, nicht wahr? Ich bin zuversichtlich, dass dies die Ursache sein könnte. Wäre ja dann einfach zu beheben, soll mein Händler nächste Woche mal gucken.

Fenster einen Spalt auf wollte ich schon öfter machen, nur leider frieren mir die Scheiben des öfteren so dermaßen fest, dass ich fast den Hebermotor zum Bersten bringe, wenn ich ihn aktiviere um die Scheibe ein Stückchen runterzumachen. Darum bin ich damit seit dem ersten Versuch vorsichtig.


Heute habe ich meinen Sirion übrigens mit allen Scheibenfolien die ich zusammensammeln konnte (3 Stück) vorn und seitlich abgedeckt. Sah zwar doof aus - die beiden seitlichen hatten sich unten gelöst und sind im Wind auf und ab geflattert, hatte was von großem roten Schlappohr-Hushpuppie überm Lüftungsschacht wie Marilyn Monroe - aber das Ergebnis hat sich gelohnt: kein Eis von innen, nur ganz leichter Beschlag, den die Klima binnen einer Minute weghatte.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheiben beschlagen im L276 Sirion2012 Die Cuore Serie 26 10.04.2013 14:19
Scheiben von innen gefroren! Odersky Die Materia Serie 50 16.02.2012 21:16
charade g200 scheiben beschlagen von innen wenn der motor warm ist nerf123 Die Charade Serie 14 27.04.2011 21:43
Beschlagene Scheiben Andywuddi Die Sirion Serie 62 22.01.2011 13:26
Von innen beschlagene Scheiben nerven!! joha Die Applause Serie 7 23.03.2009 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS