Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2008, 21:27   #21
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich glaub so richtig schlecht ist meine Kupplung noch nicht, sie kommt zwar nicht schlagartig hart, reicht aber problemlos aus, den Motor abzuwürgen
Bei Regen und Winterreifen brauch ich mich auch nicht sehr anstrengen, dass die Räder durchdrehen und in den letzten 27tkm, die ich mit dem Auto gefahren bin wurde es nicht wirklich anders. Und seit ich ein neues Kupplungsseil drin hab, muss ich auch nicht mehr so oft nachstellen. Das hält jetzt schon 10tkm ohne nachstellen.

Das einzige, was mich etwas beunruhigt ist, dass die Kupplung ab und zu mal rupft. Aber eigentlich nur bei Regen und wenn das Auto ein paar Tage unbewegt stand.

Was solls, ich versuche, die Kupplung zu schonen und so schlecht wird meine Freundin glaub nicht fahren... Ich vertrau ihr dabei!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 21:49   #22
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zum Anfahren mit Handbremse:

Ich fahre zu 99 % mit der Handbremse an. Die ziehe ich in jedem Stand an, egal ob an der Ampel, einer Kreuzung...

Warum sollte ich schließlich auf der Bremse stehen ? Erstens erfordert das Kraft und Konzentration und zweitens nervt es mich selbst ziemlich, wenn mein Vordermann ständig auf der Bremse steht und ich in die Bremslichter sehen darf...


Aber dass ein Fahrprüfer das Halten am Berg verlangt... unglaublich, wobei das mit einem großvolumigen Diesel sogar ohne Gas funktionieren sollte.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 22:11   #23
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von kurzer
nach meiner erfahrung kann man die kupplung im ersten gang nur relativ wenig belasten.
Rein gefühlt hab ich den Eindruck, meine Kupplung würde extrem leiden wenn ich ihn im ersten Gang mal zu ruppig kommen lasse. Dieses Gezerre und Gehoppel fühlt sich nicht sehr gesund an. Der Sirion hat dabei meiner Erfahrung nach eine extreme Tendenz wenn er mal unsanft angerissen wurde noch 2-4x "weiterzuhoppeln"... möchte mal wissen woher das kommt.


Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Aber dass ein Fahrprüfer das Halten am Berg verlangt... unglaublich, wobei das mit einem großvolumigen Diesel sogar ohne Gas funktionieren sollte.
Bei Fahrschulen hier bei uns in der Umgebung ist das ein Standardelement im Lehrplan, außergewöhnlich ist das also definitiv nicht!
Ich musste das sogar in der ersten Stunde schon machen, und ab da kontinuierlich immer öfter mal bis ich vor die Wahl "mit Handbremse oder mit Kupplung" gestellt wurde.
Und ja es geht mit einem größeren Diesel ohne Gas, nur mit Kupplungsschleifen, aber wehe du lässt ihn einen Tick zu ruckartig los - bin dadurch beinahe mal einem Hintermann draufgerollt, so plötzlich (v. a. fast ohne sich bemerkbar zu machen) war der aus.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ich fahre zu 99 % mit der Handbremse an. Die ziehe ich in jedem Stand an, egal ob an der Ampel, einer Kreuzung...
Es gibt sogar Situationen wo ich meinen Sirion mit der Kupplung festhalte: Wenn ich an der Ausfahrt eines Parkhauses mit flacher Rampe an der Schranke hinter jemandem nur kurz warten muss bis derjenige Gas gibt, beispielsweise, also nie länger als 10 Sekunden. Ich denke das wird er ja überleben.
Ansonsten muss ich mich den 99% anschließen.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 23:04   #24
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Bleibt noch nachzutragen: Ich würde, zumindest als "Flachlandtiroler" nicht bei jedem Abstellen die Handbremse "hochreißen". Erstens ist dann das Seil dauernd auf Spannung, zweitens könnten, wenn das Auto wirklich ein paar Wochen so steht, die Bremsbacken an der Trommel durch Rosten etwas ankleben oder das Seil rostet an und geht nicht zurück.
1. Gang einlegen reicht im Flachland eigentlich.

Beim Abstellen am Berg (da würde ich dann doch die Handbremse anziehen) zur Sicherheit möglichst die Lenkung so einschlagen (durchs Lenkradschloss gesichert), dass das Auto, falls es rollen sollte, gegen den Bordstein rollt und gestoppt wird.

A propos Flachland: Wir haben in der Fahrschule -vor 20 Jahren - "Anfahren am Berg" auf der Parkhausauffahrt geübt, war fast die einzige nennenswerte Steigung in Celle
Halten mit der Kupplung mussten wir nicht, nur das Koordinieren von Handbremse lösen und Einkuppeln lernen.

Geändert von Zwiebel (22.09.2008 um 23:09 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 12:32   #25
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich habs in der Fahrschule auch noch mit der Handbremse gelernt, allerdings nur an einer 8% Steigung. Mehr gibt es hier auch nicht.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 22:49   #26
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Und ich habe meiner Fahrlehrerin erklärt, es gibt auch Leute, die NICHT mit einem 300NM-Diesel unterwegs sind und bin immer mit der Handbremse angefahren.

Versuch mal mit einem M100, möglichst auch noch mit 5 Personen besetzt, an einer 14% Steigung den Wagen mit der Fußbremse zu halten, Kupplung auf Schleifpunkt kommen lassen und ganz gemütlich den rechten Fuß von Bremse auf Gas umzusetzen
Es geht defintiv nicht, hab es heute ausprobiert, bevor man merkt, dass die Kupplung kommt, ist der Motor aus! Selbst unbeladen in der Ebene muss man schon ganz vorsichtig einkuppeln um loszurollen. Das lässt sich im fließenden Verkehr nicht machen, egal was die Fahrleher sagen!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 22:59   #27
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Mein Fahrlehrer meinte auch, dass die "mit-der-Kupplung-halten-Praktik" absolut nicht alltagstauglich wäre und nur in Situationen Sinn macht, wo man nach kurzem Halten zügig wieder anfahren muss, das Auto also nur kurz auf der Stelle gehalten werden soll - wie z. B. an Parkhausschranken, wie ich es manchmal mache.

Der M300 verhält sich da übrigens besser, meiner ist mir bisher noch nie ausgegangen, egal was ich der Kupplung abgefordert hab.
Er brüllt nur sehr sehr gerne weil es äußerst leicht ist, die Kupplung zu stark schleifen zu lassen (finde ich jedenfalls).
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 23:29   #28
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Und ich habe meiner Fahrlehrerin erklärt, es gibt auch Leute, die NICHT mit einem 300NM-Diesel unterwegs sind und bin immer mit der Handbremse angefahren.
Der Haken ist ja, auch wenn ich's meine ich schonmal erwähnt habe,
dass du die Teile genrell nur mit der Kupplung + Standgas anfahren
kannst. Probier das mal als frischer Führerscheinneuling in deinem
eigenem Saug-Benziner, in meinem Fall Sirion.....
Ansonsten: Hab's mir mittlerweile absolut angewöhnt den an der Ampel
mit der Handbremse abzustellen, instinktiv sogar mittlerweile oft genug
in der Ebene, wo es ansich absolut unnötig ist. Vorteil: Selbst voll be-
laden mit 10 Leuten, Anhänger und 100 Zentner in der Dachboch rollt er
nicht mehr nach hinten weg. Okay, leicht, also klitze kleines bisschen
übertrieben (), aber Übung macht bekanntlich den Meister
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AT fahren....Frage TeriTom 4WD/Offroadforum 8 09.04.2012 19:05
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS