Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2012, 23:09   #1
bootsmann67
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bootsmann67
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: Oberhausen
Alter: 57
Beiträge: 9
Standard ZV Handsender

Aloha!!!
ich bin neu hier und Laie
wir haben uns nun einen Sirion M300 zugelegt. er hat zwar erst 14.000 runter, aber der Handsender der Zentralverriegelung broeckelt ein wenig auseinander

nun sind meine Frau und ich keine "Autocracks" und unsere Erfahrungen beschraenken sich nur auf einen uralten VW Polo und einen Hyundai Atos... ohne den neumodischen "Schnickschnack".

"blauaeugig" dachte ich, das man den Handsender einfach wechseln kann... so ein Teil von Ebay. das scheint aber nicht so!

die Dinger sind ja meisst Komplettsets: mit Steuergeraet, Motoren und Kabelbaum. lernbare Handsender scheinen nicht sehr verbreitet und man muss dann noch wissen WELCHE Ferquenz und so Gedoehne...

weiss einer von euch einen Rat?

was geht KOSTENGUENSTIG (sprich: fair) am besten und vorallem am einfachsten?

kauft man nun beim Vetragshaendler einen neuen Sender vuer knapp 100.-Euronen oder kann man so einen Ebaykauf wagen und dann einfach nur das Steuergeraet austauschen und die vorhandenen Kabelbaeume und Stellmotoren nutzen?
und wenn Letzteres: wo sitzt das Steuergeraet?

Olaf
bootsmann67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 15:27   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Das Steuergerät ist bei den neuen Dais ziemlich intergriert, z.B. steuert es auch die Innenbeleuchtung etc.

Man könnte evtl. ein zusätzliches Komplettset kaufen und das zusätzliche Steuergerät nutzen, indem man mit dessen Schaltsignal den Schlüsselschalter in der Fahrertür betätigt bzw. anspricht. Das Öffnen und Schließen der Türen übernimmt dann quasi die "alte", originale ZV. Dann müssten noch die Blinker angeschlossen werden etc.

So oder so: Es ist schon etwas Einbauaufwand. Und als Laie würdest du also tatkräftige Unterstützung von jemandem brauchen, der sich mit Elektrik auskennt. Weil, wenn du das in einer Werkstatt machen läßt, dürften die Montagekosten so hoch sein, da wäre ein neuer Originalsender günstiger.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 16:13   #3
bootsmann67
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bootsmann67
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: Oberhausen
Alter: 57
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!

neeee, dann lasse ich es lieber! ich bekomme schon immer Anfaelle wenn ich hier mal am Rechner schrauben muss

aber ich habe schon Daihatsu-Deutschland angeschrieben, was so ein neuer Sender kostet. allerdings scheinen die recht traege: 24H keine Antwort - und noch nicht einmal was von einem Mailroboter...

aber ich schau auch nochmal nach einem Universellen Sender zum anlernen! der Sender von Daihatsu finde ich persoenlich nicht so optimal...
allerdings ist das eine Wissenschaft fuer sich: auf welcher MhZ sendet das Teil, Canbus oder nicht...

weiss jemand genaueres ueber die ZV beim Sirion BJ2008?

Olaf
bootsmann67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 18:52   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Wäre mir neu, dass es universelle Sender zum Anlernen auf das werksseitige Steuergerät gibt. Meines Wissens nach sind da immer Steuergeräte dabei, und dann kommt eben die Verkabelung.

Warum schreibst du Daihatsu Deutschland an, frag doch bein nächsten Dai-Händler, die sind dein Ansprechpartener, denn DD schickt die Teile ja dahin (und der Händler kann, wenn er will, auch was am Preis machen). Kannst natürlich auch nett Fragen, ob (warum auch immer) die evtl. ne passende Dai-FB aus nem Unfaller da haben.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 16:52   #5
bootsmann67
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bootsmann67
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: Oberhausen
Alter: 57
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

anlernbare Handsender scheint es zu geben... jedenfalls laut eBay.
aber mein "technisches Verstaendnis" laesst es auch vermuten, denn es wird ja wohl kaum fuer jedes verschiedene Modell der jeweiligen Automarke ein Sender von kirkisischen Jungfrauen, unter Wasser, mit dem Mund von Hand gekloeppelt.. oder?
ich sage einfach mal: das muesste doch auch stinknormale Massenware sein...

ob die allerdings was taugen scheint die andere Frage zu sein...

tja, warum habe ich Daihatsu-Deutschland angeschreiben!? keine Ahnung - war aus dem Bauchgefuehl herraus...
der Dai-Haendler "um die Ecke" waere wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen: Dai-Germany hat naemlich gar nicht geantwortet...

Olaf
bootsmann67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 18:23   #6
Drecksack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Beiträge: 18
Standard

Ich würde dir empfelen du fragst mal bei deinem Dai Händler nach einer Neuen Funkfernbedinung. Ich habe damals eine 2te Fernbedinung Bestellt und ca.40€ bis 50€ bezahlt.
Drecksack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Universalfernbedienung für ZV funktioniert markusk Die Sirion Serie 28 13.08.2012 11:27
Problem mit Funkfernbedienung für ZV foxhound Die Cuore Serie 16 27.03.2012 07:48
FFB für ZV AnonStar Die Cuore Serie 2 08.02.2010 11:03
Probleme nachgerüstete ZV uw4444 Die Cuore Serie 11 21.09.2008 16:20
Probleme mit der ZV flexcar24 Die Cuore Serie 10 17.09.2008 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS