Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.12.2005, 20:09   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zusatzinstrumente im Hijet - Tipps ?

Als nächsten Umbau möchte ich gerne einen Öltemperatur und Öldruckanzeige in den Hijet einbauen.

Glücklicherweise habe ich beides noch als original VDO (52mm) Anzeigen herumliegen, die ich eigentlich vor ein paar Jahren in einen Käfer einbauen wollte.

Welche Aufnahmen kann ich beim Hijet / CB42 Motor nutzen um die Anzeigen anzuschliessen ?

Meine Fragen:

Bei der Öltemperatur wäre ja die Ablassschraube optimal. Welche Maße hat diese ?

Beim
Öldruck müsste ich wohl den Öldruckschalter gegen einen mit Öldruckschalter/Öldruckmesser Kombi austauschen. Weiss jemand was der CB Motor dort für ein Maß hat und welchen Sensor ich da kaufen müsste ?

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 01:58   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da vielleicht der Eine oder Andere dieses Posting über die Suchfunktion findet, hier noch ein kleiner Überblick was bei mir in Sachen Zusatzinstrumente passiert ist:

Beim Hijet habe ich ein Ölfilteradapter gekauft und "Billig"-Anzeigen von Autogauge (Taiwan-Produzent) gekauft.

Beim Ölfilter muss man auf 3/4 Zoll UNF Anschluss achten (Toyota-Aufnahme) und dann passt es wie angegossen.

Die Anzeigen gibt es schon für 15-20 Euro bei Ebay und haben auch schon Sensoren mit dabei.

Mit einem 52mm Lochbohrer kann man diese Anzeigen perfekt in den Schacht in der Mittelkonsole (über dem Zigarettenanzünder/Aschenbecher) verbauen. Es passt nicht exakt in den Bereich, sodass man oben und unten etwas von der Mittelkonsole mit anbohren muss.

Die Kabel zum Motorraum kann man wunderbar durch die schon vorhandene Öffnung für den Kabelbaum im Beifahrerfußraum durchschieben und dann bis zum Ölfilteradapter verlegen.

Alles in Allem ein Umbau von 1-2 Stunden (wenn man die Stecker ordentlich macht und alles sauber verlegt).

Noch ein paar Links mit Hinweisen und Bilder:
http://hijet.de/Oeldruck-und-Oeltemp...pter.79.0.html

http://www.hijet.de/wp/index.php/200...sure-daihatsu/

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 06:59   #3
gronhoj
Benutzer
 
Benutzerbild von gronhoj
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Siegen
Alter: 59
Beiträge: 28
Standard

Zu den Anschlüssen kann ich nichts sagen,aber ein Tip von mir:
Bohr in die Mitte zwischen die Armaturen ein 3tes Loch und bau eine 52mm Uhr hinein.
Sieht sehr gut aus.Alternativ könnte mann es auch mit A-Säulen Haltern,die es Universal gibt probieren.War nur mal so eine Idee......
__________________
Torsten Späth
gronhoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 08:42   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gronhoj Beitrag anzeigen
Zu den Anschlüssen kann ich nichts sagen,aber ein Tip von mir:
Bohr in die Mitte zwischen die Armaturen ein 3tes Loch und bau eine 52mm Uhr hinein.
Sieht sehr gut aus.Alternativ könnte mann es auch mit A-Säulen Haltern,die es Universal gibt probieren.War nur mal so eine Idee......
Das mit den Anschlüssen hat sich ja nun schon seit Langem geregelt, da ich mit dem Ölfilteradapter gearbeitet habe.

Zu einer Uhr in der Mitte habe ich mich nie durchgerungen, da mein Autoradio eine Uhr integriert hat ;-)

An sich ist der Platz unten in der Mittelkonsole perfekt dafür geeignet.

Hier noch einmal Bilder vom Einbau.

Ölfilter-Adapter:


Erster Einbau mit Digital-Instrumente:


Neuaufbau mit Analog-Instrumente:


Mehr zu den Anzeigen und Umbauten hatte ich schon in den obigen Links gepostet


Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 16:32   #5
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

....also ich sehe da keine Uhr in deinen Radio...grins

Daniel ..Spaß beiseite..wie bist du mit dem anologen Instru jetzt zufrieden...hast du in etwas dieselben anzeige-werte wie mit den "alten" instru? Und wie ist die ablesbarkeit...während der Fahrt..besser? Viele Grüße nach Dortmund..ich hoffe dein Hijet macht dir jetzt die Freude die er dir schon von anfang an machen sollte!!
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 18:28   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Anzeigen laufen recht gut. Ich bin damit soweit zufrieden.

Ob die Anzeigen natürlich "genau" sind, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall sind die Werte realistisch.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 MrHijet Die HiJet Serie 1 25.10.2005 23:57
Some Hijet Questions HoBuS Die HiJet Serie 1 26.01.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS