Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2019, 20:24   #1
salto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Essen
Beiträge: 6
Standard Cuore VIII (L276) LWR

Hi, zuerst ein Dank für all die Jahre in denen ich mitgelesen habe.http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...es/respekt.gif

Bei meinem Curoe Bj 05.2010 ist die Leuchtweitenregulierung vollständig ohne Funktion.
Ich habe die Schalter am Armaturenbrett ausgebaut und durchgemessen. Er hat 4 Kontakte, aber nur zwischen den unteren beiden erfolgten Änderungen (Werte in Ohm):
0=260 - 0,5=371 - 1=499 - 1,5=624 - 2=746 - 2,5=865 - 3=986 - 3,5=1101 - 4=1213 - 4,5=1331 5=1438

Nach Abbau der Frontschürze (nur geklipst, hakt etwas im Radkasten an der Übergansstelle zum Kotflügel) konnte ich den Scheinwerfer losschrauben und den Stecker der LWR abziehen.
Der Stecker hat 3 Kabel (in Fahrtrichtung) unten= schwarz/grau + oben links= pink + oben rechts= schwarz/weiss
Zwischen schwarz/weiss und sowohl pink als auch schwarz/grau war die Spannung gleichbleibend etwas über 14 Volt bei laufendem Motor.
Zwischen schwarz/grau und pink habe ich folgendes gemessen (Werte in Volt):
0=0,02 - 1=0,06 - 2=0,08 - 3=0,11 - 4=0,13 - 5=0,16

Ich habe das Bauteil LWR wie beschrieben gedreht und herausgezogen. Der Spiegel bewegt sich. Aber auch mit leichter Kraftanstrengung und erwärmt, durch den Betrieb der Scheinwerfer, ließ sich die LWR nicht lösen.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32121

Die LWR wird einzeln angeboten hat aber dort keinen Kugelkopf sondern einen anderen Anschluß:


Sind die gemessenen Werte stimmig und sollte ich davon ausgehen dass die LWR auf beiden Seiten ausgefallen ist?
Wie wird die LWR bei diesem Typ demontiert? Der Scheinwerfer hat am Rand Kreuzschlitzschrauben.
salto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 22:45   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Hallo,
das Schaltbild ist vom Vorgänger und nicht vom L276, aber vielleicht hilft es dir grundsätzlich zu verstehen wie das System funktioniert und meistens (!) ändert Daihatsu nichts an den Belegungen.

Jedenfalls kann man damit deutlich besser Fehler nachverfolgen

Schwarz-weiß ist bei Daihatsu immer Masse.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Clipboard01.jpg (40,1 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 00:02   #3
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Meine freche Frage wäre ja erstmal, ob die Leuchtweitenregulierung irgendwie TÜV-relevant ist. Also nicht nur theoretisch, sondern so, dass ein Prüfer das auch tatsächlich merken würde.
Falls nicht, einfach ignorieren!
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 01:20   #4
salto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Essen
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Danke schon mal für die Grafik. Firm in Elektronik bin ich leider nicht.
E35 und E52 sind dann einfache Kabelverbindungen? E 24 und E38 der Anschluß an Masse, E33 der LWR links ist nicht so gekennzeichnet. Ich habe nur den rechten Scheinwerfer gemessen.
Strom und Masse sind ja am LWR und am Stellmotor gegeben. Ich kann zum LWR auch noch die Spannung der Leitungen am Stecker messen.


Ja die Dekra macht Ärger. Ich will ihn aber auch noch länger als 2 Jahre fahren - ist doch noch jung der Kleine. Sein Vormodell war suuuper :)
salto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 09:43   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Meine Prüfer testen die LWR bei jeder Prüfung!

Defekte LWR war zuletzt beim YRV standard.

Bei allen nachfolgenden Daihatsu ist die doch zuverlässig.

Funktionierten die Stellmotoren denn wenn man den Schalter überbrückt?
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 10:07   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , an meinem Appi arbeitet ein Stellmotor nicht mehr richtig .
Im WHB ist weder ein LWR-Motor Ausbau noch dessen Prüfung beschrieben ( ein WHB und ein Rep-Buch trennen Welten ), sondern nur eine simple Durchgangsprüfung des Wahlschalters am Abrett .
Der Ausbau des rechten Motors erfordert eine nahezu vollständige Fahrzeugzerlegung . Schönen Dank an die Dai-Entwickler !

Der Fehler : der ( also nur ein ) Motor hakt beim Laufen an einer Position , vermutlich ein Bruch des "Steuerkabels" für diese Position .
Hallo Salto , wenn bei Dir beide LWR tot sind , dann sind vermutlich der Wahlschalter aber nicht die Stellantriebe defekt .

Mein Prüfer dreht vor der Scheinwerferkontrolle nur den Schalter nach unten , weitere Funktion wurde nicht geprüft . Letzteres vermute ich mal , da ein LWR schon lange zickt .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 14:13   #7
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Zitat:
Zitat von Linnea92 Beitrag anzeigen
Meine freche Frage wäre ja erstmal, ob die Leuchtweitenregulierung irgendwie TÜV-relevant ist. Also nicht nur theoretisch, sondern so, dass ein Prüfer das auch tatsächlich merken würde.
Falls nicht, einfach ignorieren!
Definitves JA, die Leuchtweitenregulierung muss funktionieren und wird geprügt. Wenn sie es nicht tut, gibt es keinen TÜV!
Stichwort Gegenverkehr blenden......
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 17:55   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Zur Funktion. Der Dreh'schalter' ist als Spannungsteiler konstruiert. Da heißt, für jede Stellung gibts eine bestimmte Spannung, die an den Stellmotor gegeben wird. Dort drin ist dann eine kleine Elektronik, die fährt den Stellmotor soweit raus/rein, bis die Sollspannung vom Schalter und die des Gebers im Stellmotor gleich ist. Dann bleibt der Stellmotor stehen.
Das ganze wird, wie oft, direkt über die Lampenspannung mit Strom versorgt, funktioniert also nur bei eingeschaltetem Licht. Möglich ist, auch nur beim Abblendlicht, zu mindestens lt. der Schaltung fehlt mir da die Zuordnung für Abblend und Fernlicht, und mit 10A wird man den Stellmotor nicht absichern.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 21:15   #9
salto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Essen
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Danke für die Antworten.

hi Joschi
Der LWR-Wahlschalter am A-Brett hat zwischen den oberen beiden Kontakten einen Widerstand 1530 Kiloohm, gleichbleibend. Dies ist mehr als der menschliche Körper. Gegenüber den anderen Kontakten ist er unendlich.
Die Widerstandsreihe zwischen den unteren beiden Kontakten steht im ersten posting.
Wie sollen die Werte laut WHB sein?

hi Nordwind
Am Stellmotor der LWR liegt volle Spannung und Masse an. Ich soll die Kontaktstelle für schwarz/grau mit welcher Spannung beschicken?


Wie versprochen habe ich die Spannung am LWR-Regler am A-brett gemessen. (Bei eingeschaltetem Fahrlicht, da sonst =0) Der Stecker hat 4 Kabel von oben nach unten:
schwarz/weiss - schwarz/rot - pink - schwarz/gelb
s/w-s/r=13,94 s/w-p=0,24 s/w-s/g=11,0
s/r-p=11,1 s/r-s/g=0,03
p-s/g=11

Ich habe die Spannung auch noch gegen Masse gemessen:
s/w=0 s/r=13,8 p=0,25 s/g=14
Der Widerstand gegen Masse ist bei pink unendlich, bei den anderen Kabeln wechselt er fortwährend zwischen 170 bis 1200 Ohm.
salto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 21:43   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , die LWR am Applause funktioniert anders : am Abrett einfacher 4-fach Wahlschalter , 4-fach Kabel zu jedem Stellmotor , im Stellmotor die Vergleichselektronik . Schade , da ich selbst auf der Fehlersuche bin , aber die Systeme sind vollkommen unterschiedlich . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CUORE L276 Kaufberatung bandit_treiber Die Cuore Serie 46 09.04.2020 14:27
Jacatu VIII 2012 - save the date! TitanXXL Private und Sonstige (offizielle) Treffen 32 17.06.2012 23:04
L276 Cuore Top FFB? Jens13 Die Cuore Serie 1 19.12.2011 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS