Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2014, 20:26   #11
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

Ich werd euch jedenfalls aufm Laufenden halten ...........
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:08   #12
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Ich hab ja schon gesagt daß ich mit der Fettbehandlung wohl einfach zu spät war (gemacht vor etwa drei Jahren), da war der Rostgrundstein wohl schon lange gelegt.
Dann wäre es ja interessant zu wissen, warum es nicht gewirkt hat.
Ist an die Stelle der Durchrostung überhaupt genug Fett ran gekommen?
Wieviel Fett wurde eingebracht?
Was für ein Fett wurde verwendet? Wie warm war es (Wetter)?
An meinen Autos rostet es auch an fiesesten Roststellen mit tiefen Narben und sogar kleinen Durchrostungen nach einer Behandlung der Hohlräume und Oberflächen nicht weiter...
...und der Bus war zum Zeitpunkt der Erstbehandlung etwa 27 Jahre alt, der L60 23 Jahre...

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Ölverbrauch und blaue Wölkchen: was glaubst Du denn was da hinten blau nebelt? Bestimmt keine Substanzen die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen sondern Produkte aus dem Ölregeal und was verbrennt wird weniger, ganz einfach.
Achso, Ölverbrauch kommt vom verbrauchten Öl. Wieder was gelernt.
Das war aber gar nicht die Frage.
Hätte ja sein können, dass du eine konkrete Ursache gefunden hast. Fahren ohne Öl dank Ölrohrbruch kann ich natürlich als Spätschaden nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Danke für Deine Hinweise mit den vergleichbaren Fetten, denn wie ich meine Kohle zum Fenster rauspfeffere ist ja meine Sache ......
Klar, ist ganz allein deine Sache
Vielen Dank für die konstruktive Aufklärung. Ist ganz schön warm bei euch, oder?

Geändert von nordwind32 (23.07.2014 um 10:11 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:34   #13
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Hätte ja sein können, dass du eine konkrete Ursache gefunden hast. Fahren ohne Öl dank Ölrohrbruch kann ich natürlich als Spätschaden nachvollziehen.
Die ursache wurde hier irgendwo schon mit sehr guten Bildern diskutiert:
Es sieht so aus, dass das Ölablaufloch im Kolben unter dem Ölabstreifring viiiel feiner als beim Vorgängermotor.
Selbst mit gutem Öl kommt es dann zur Verkockung an diesem mini-Löchlein, dadurch kann des Öl vom Ölabstreifer nicht mehr durch den Kolben ablaufen und wird in den Brennraum geschoben.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:58   #14
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Anno 2010 hab ich mir einen nagelneuen (!) Materia beim Händler angeschaut: erkennbarer Rost in den Türkanten sowie den Falzen der Heckklappe. Der Matti hatte noch keine 30km runter Ich will nicht wissen, wie die Kiste in 10-15 Jahren aussieht.
Der von dir angesprochene Matti ist hier oben links!!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (23.07.2014 um 11:03 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 11:09   #15
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Das ist doch das Kolbenringproblem, dass ich immer mit massivem weißen Rauch aus dem Auspuff in Verbindung bringe.

Ohne diesen weißen Rauch (der ja EJ-spezifisch ist. Jedes andere Auto bläut dann mehr oder weniger massiv) vermute ich eben andere Ursachen.

Mit gutem Öl und Ölwechseln spätestens alle 12 Monate oder alle 15tkm sollte das eigentlich nicht auftreten. Gibt ja genug EJ, die über 200tkm ohne das Problem schaffen.
Mein L7 soll alle 10tkm frisches Öl bekommen...und die Fettbehandlung soll ihn fit für mindestens noch 2 TÜV-Termine halten.
Deshalb würde mich ja so interessieren, was man falsch machen kann. Was man dann wohl auch beim Mii falsch machen kann...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 11:35   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Dann wäre es ja interessant zu wissen, warum es nicht gewirkt hat.
Ist an die Stelle der Durchrostung überhaupt genug Fett ran gekommen?
Wieviel Fett wurde eingebracht?
Was für ein Fett wurde verwendet? Wie warm war es (Wetter)?
An meinen Autos rostet es auch an fiesesten Roststellen mit tiefen Narben und sogar kleinen Durchrostungen nach einer Behandlung der Hohlräume und Oberflächen nicht weiter...
...und der Bus war zum Zeitpunkt der Erstbehandlung etwa 27 Jahre alt, der L60 23 Jahre...
"Fett" bzw. Fluidfilm wirkt schon dann nicht optimal, wenn es Rostblümchen gibt (es zieht nicht ein) und man das Auto immer fährt (es wäscht sich ab).

Bei meinem Sirion M100 habe ich die "Fettbehandlung" bei über 30 °C gemacht (in der Garage mag es nur 20 °C gehabt haben), das Fett vorher angewärmt, es lief und tropfte und siffte überall raus (hatte schon Angst ich bekomme eine Anzeige, da ich Laternenparker war), dass der HU-Prüfer nach 2 Monaten noch mit schüttelndem Kopf davor stand.

Der komplette Unterboden war bedeckt, ich halte jedes Mal minutenlang in jede Öffnung (Kompressor). Nach einem Jahr blühte es wie eh und je, nicht viel schlimmer, aber wirklich gestoppt ist da nichts.

Normale Autos werden auch mal mit 120 in strömendem Regen und bei "rieselndem Salz" im Radkasten gefahren. Mögen deine Oldies auch Daily-Driver sein, das werden die sicherlich nicht regelmäßig bekommen.

Von daher hinken deine Vergleiche, sorry. Wollte das auch schon öfter schreiben, immer wenn du von dem Zeug schwärmst, aber hatte es dann doch gelassen, da du der "Experte" bist.

Am Vorderwagen hat mein M100 schönen fettig/öligen Glanz, dort, wo jedoch Spritz- und Salzwasser hinkommt und wo schon von Werk aus geschlampt wurde (Hinterwagen), sieht es ganz anders aus.

Ist eben so... und einmal im Jahr die Siffe... das tut sich keiner an.

Irgendwie sehe ich hier auch keine "Geldverschwendung", wenn man sich nach a) über 10 Jahren von einem Wagen trennt, der b) eine Blechbüchse sonders gleichen ist (extrem leicht, sicherlich nicht schlecht im Crash-Test, aber vergleichen mit anderen Autos eben "kein Auto") und der c) nicht mehr besser wird (kein Auto wird mit der Zeit besser).

Manchmal hat man einfach höhere Ansprüche und die mag ein up!/Mii tatsächlich befriedigen. Man möge sich einmal hineinsetzen, er "wirkt" eben einfach wie ein vollwertiges Auto. Dafür muss man nur die Türe schließen.

Wenn die Kinder aus dem Kinderwagenalter raus sind, dann ist die Ladekante oder eine verschiebbare Rückbank auch irgendwann nur noch relativ zu sehen und tatsächlich zählt irgendwann auch einmal die Fahrzeugbreite zum Komfort dazu.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 11:46   #17
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Ich hab doch nirgends was von Geldverschwendung geschrieben
Und gegen den Mii hab ich hier auch nix gesagt

Und ja doch meine Oldies, zuletzt der L60, war ein Daily und zwar im Winter 2012/2013 der ca. 6 Monate Eis und Schnee und eben auch Salz hatte.
Jeden Tag 38 km, egal was für ein Wetter. Kein anderes Auto benutzt.
Und was heißt Experte? Ich bin auf das Zeug gestoßen, hab gute Erfahrungen gesammelt und geb die weiter. Und bin halt neugierig und hellhörig, wenn es bei anderen nicht klappt. Da frag ich mich eben warum.

Kinder hab ich noch gar nicht.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 12:38   #18
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Der von dir angesprochene Matti ist hier oben links!!
Nee, der fährt immer noch mit trierer Kennzeichen rum. Ist aber rundum schon ordentlich verschrammelt...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 12:51   #19
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Meine guten Erfahrungen decken sich auch mit dem Langzeittest von Oldtimer-Markt.
Viel Fett hilft viel.

http://www.oldtimer-markt.de/sites/d...est_teil_3.pdf

Ich finde auch ein so teures und Ressourcen fressendes Produkt wie ein Auto sollte im Normalfall schon deutlich länger als 10 Jahre halten.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:09   #20
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

@nordwind32:

War nicht alles auf deinen Beitrag bezogen und glaube mir, gerade L251 und M100 sind qualitätsmäßig (hauptsächlich Rostvorsorge, denn der Rest läuft wunderbar) einfach... und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fluidfilm und Permafilm wunderbare Mittel sind, aber keine Wundermittel (bei M100 und L251 bräuchte man wirklich Wundermittel, wenn der Rost erstmal da ist).

Ich kann Curt (Ohmann) schon voll und ganz verstehen, recht viel mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

PS:

Geldvernichtung und Geldverschwendung... nicht dasselbe, aber kam doch von dir.

Ob ich mich einmal im Jahr einen Tag unter das Auto stelle und wie ein Schwein aussehe oder lieber "ein wenig" Wertverlust in Kauf nehme, ist eben Luxus.

Spätestens wenn man die Rostvorsorge gar nicht selbst machen will oder kann, geht diese auch etwas ins Geld.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Kühler Cuore nach 6 Jahren vs. Benz nach 20 Jahren 145db Die Cuore Serie 8 18.09.2011 02:04
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
M101 - TÜV nach 7 Jahren (fast) ohne Mängel Dave Die Sirion Serie 1 11.11.2010 15:32
Rost nach 3 Jahren ?? trude800 Daihatsu Allgemein 5 08.05.2009 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS