Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2010, 14:49   #1
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard Probleme mit der Zentralverriegelung M1

Ein wunderschönen guten Tag!

Mein grüner M100 Baujahr 1998 schließt nicht mehr so, wie ich es will.
Angefangen hat es damit, dass der Knopf an der Beifahrertür nur noch gezuckt hat, aber weder hoch, noch runter gefahren ist.
Um zu testen, ob es am Motor liegt, hab ich dann vom Beifahrerfußraum aus den Motor mit einen 14,4V-Akku vom Akkuschrauber angesprochen. Anfangs hat er auch nur gezuckt, was aber vermutlich an schlechtem Kontakt lag. Bei weiteren Versuchen ging er einwandfrei hoch und runter.
Daraufhin hab ich alles wieder zusammengebaut, und mich gefreut, weil er wieder gut mittat.
Allerdings nur 3 mal und wieder zickte er rum. Dann wurde der Stellmoor mit WD40 gefüllt, woraufhin es wieder eine Woche lang ging.
Als der Motor dann komplett Tod war, hatte ich keine Lust mehr, in der Kälte dran rumzudoktern.

Was mich jetzt aber wundert: Ein paar Tage später find auch die hintere Tür auf der Beifahrerseite an zu spinnen. Das war richtig ätzend, weil sie immer mit auf ging, aber nicht mehr zu. Irgendwann hat auch die Hintere Tür nur noch gezuckt.
Nachdem es jetzt aber wieder geregnet hat und das Auto auch durch Pfützen gefahren ist, gehen beide rechte Türen zuverlässig mit auf, beim Zuschließen zucken sie aber nur, müssen manuell verschlossen werden.

Da die Funktion sich durch Feuchtigkeit beeinflussen lässt und ausgerechnet die beiden rechten Türen davon betroffen sind, vermute ich Korrossion und damit schlechte Verbindung in irgendeinem Stecker oder einer Masseverbindung im Bereich des rechten Bodenkabelbaums.

Hat dieses Problem schonmal irgendjemand gehabt? Oder kann mir jemand sagen, wo ich suchen soll?

Wie immer bin ich für sämtliche Anregungen Dankbar! In Der Suche hab ich nur irgendwas von defekten Stellmotoren beim Charade gefunden, aber meine Stellmotoren scheinen ja noch zu funktionieren.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 15:07   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich kenne das Problem so nicht, nur einmal hat die Zentralverriegelung versagt, das war bei unter -10 °C, aber auch nur beim ersten Öffnen.

Ich weiß nicht wie die ZV geschaltet ist, beim Fensterheber ist es jedenfalls so, dass wenn der Stecker in der Fahrertür etwas verrutscht ist, plötzlich der Fensterheber hinten links nicht mehr will, alle anderen jedoch noch funktionieren.

Sprich, man kann das Fenster von vorne nicht mehr öffnen, dafür hinten, aber wenn man es dann schließen will, funktioniert das nirgends... bis man den Stecker in der Fahrertür wieder richtig anschließt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 20:26   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Vielen Dank Ludwig für den Tipp mit der Fahrertür!
Nachdem ich den großen Stecker im Fußraum an der A-Säule an Fahrer- und Beifahrerseite mit WD40 bearbeitet habe, funktioniert die hintere Tür wieder Tadellos. Jetzt ist es wieder nur die Beifahrertür, welche spinnt.
Da die Sache Wetterabhängig zu sein scheint, vermute ich inzwischen den Stecker am Stellmotor in der Türe. Bisher habe ich nur den Motor selbst mit Alles-wird-gut-Spray bearbeitert, den Stecker noch nicht. Wenn ich bei Helligkeit mal dazukomme, die Türverkleidung abzunehmen, wird nachgeforscht.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 20:47   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Würde mal den Gummibalg wegbauen(einfach eine Seite wegbauen und wegdrücken), der Zwischen Karosserie und Türe ist. Dort sind die Lautsprecherkabel/Kabel für den Stellmotor drinnen.
Die brechen gerne mal, weil sich die Leitungen immer bewegen, beim Türe auf und zu machen.

Außerdem würde ich die besagte Steckverbindung lösen, ggf. die Oxidation mit einen Schraubendreher wegkratzen und mit ordentlich Polfett zusammenbauen.
In der B-Säule müsste auch so ein Stecker liegen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 23:13
Zentralverriegelung mit Funk: Probleme beim Einbau Yelis Die Cuore Serie 6 13.09.2007 09:59
Einparkhilfe, Zentralverriegelung und Anhängekupplung Probleme G303GM Die Move Serie 6 20.08.2006 17:31
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? JapanImports Die Charade Serie 5 25.05.2006 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS