Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2006, 14:17   #1
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Unglücklich L701 macht Probleme

Hallo erstmal an alle,

ist echt n super Forum hier und bin froh Euch gefunden zu haben ! ! !

Habe schon die Boardsuche benutzt und Hinweise gefunden, aber leider keine Lösung für meine Problemchen.

Also habe 1 Tag nach dem Kauf meines 99er L701 GLX mit Klima feststellen müssen, dass der Motor manchmal sehr extreme Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat und auch ausgeht. Also bevor ich den Wagen schweren Herzens zurück gebe und auf meinen Kosten sitzenbleibe (hab neue Bremsen, Luftfilter, 2 Flaschen Politur, diverse Reiniger, 1 bestellten Zahnriemen mit Spannrolle, Kabel, + Viiiiiiiiiel Zeit und Sprit investiert) wollte ich hier mal fragen ob Ihr ne Idee habt.

Also:

1. Es stellte sich raus das der Klimakompressor für die groben Schwankungen verantwortlich ist: Zeitweise schaltet der sich für ein paar Sekunden ein und dann wieder aus (meist regelmäßig alle 4 Sekunden an-aus, manchmal auch länger aus und länger an), der Motor läuft dann abwechselnd zwischen 750 und 1400-1600 U/Min.
Woher kann das kommen? Magnetschalterrelais kaputt?

2. Der Motor ging mir letztens an jeder Ampel langsam aus. Es war Tagsüber d.h. kein Verbraucher war an, Klima war auch aus, aber die Drehzahl wanderte nach dem Auskuppeln langsam immer tiefer auf bis zu 400 oder 300 U/Min und danach ging der Motor eben aus. Mit Gas konnte man Ihn mühelos am Leben halten. Nach einer Autobahnfahrt war es weg.

3. Es ist mir jetzt schon häufiger passiert dass der Motor direkt nach dem Auskuppeln beim Bremsen abgestorben ist. Naja, ich kuppel, bremse an, schalte in den 2. Gang, will wieder einkuppeln und merke dass der Motor aus ist...???

4. Beim schnelleren Schalten hört man beim Gang einlegen ein dumpfes Knackendes Geräusch. Ist das normal ?

Sorry, dass ich hier direkt eine Fragenflut reinstelle, aber bin Studi und hab viel Geld für den Wagen bezahlt mit dem ich bald jeden Tag zur Arbeit muss und möchte keinen Schrott kaufen...

Danke schonmal an alle die mir weiterhelfen können !!!


Greetz,

Red
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 14:30   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Red , willkommen bei uns im Forum :)

Da hat aber dein vorbesitzer BÖSE rumgeschraubt.... Ich vermute mal dass er einen dieser widerstände eingebaut hat vom Luftsensor.

Unter normalen umständen KANN der L701 nicht einfach absterben, er würde eher von sich aus Gas geben über das Steuergerät.

Check den Luftfilter bitte, nimm die Zündkerzen raus und überprüf die (ich denke die sind SCHWARZ-SCHWARZ), wenn es andere ZK sind als NGK oder Denso dann unbedingt tauschen.

Da du nichts davon geschrieben hast dass die MIL Lampe (Motormanagement) aufleuchtet gehe ich davon aus dass diese auch wirklich nicht aufleuchtet.

Daher tippe ich in deinem Fall auf 3 mögliche fehlerquellen.

1. Die Lamdasonde ist defekt, daher wird er zu fett ohne es zu merken (erklärt das verhalten an der Ampel)

2. Der Händler hat hat diesen "Dongle" installiert zwischen Steuergerät und Lamdasonde (das wird gerne gemacht wenn die MIL aufleuchtet), diesen solltest du entfernen. (ist meiner persönlichen Meinung nach nur eine Augenauswischerei die den Kat kaputt macht)

3. Der Kat ist schon so dicht dass er abstirbt (was bei längerer Fahrweise mit einem der oberen punkte leicht passieren kann) Das passt eigentlich auch sehr gut zu deiner Beschreibung dass das nach einer Autobahnfahrt weg war (damit kann der KAT halbwegs frei gemacht werden).

Das Donge ist am Steuergerät (hinter dem Handschuhfach) an den Stecker drangemacht.

ICH bin mir zu 99% sicher dass da reingepfuscht wurde, von alleine macht er so dumme späße nicht.....
Schon gar nicht absterben, das tut kein Dai mit einspritzung, nicht mal der HD Motor aus dem alten G100 Charade......


EDIT

Achte bitte mal im Motorraum auf JEDES Kabel, Daihatsu verwendet NIEMALS irgendwelche Klemmen oder Blockklemmen oder öhnliches (auch KEINE Quetschverbinder). Findest du sowas irgendwo im Motorraum oder am Steuergerät dann ist DORT rumgepfuscht worden...

"Ab Werk" sind die L7 MEHR als nur zuverlässig, da gibts keine solchen "dummheiten".... Andere (blödeste) Variante wäre dass das Steuergerät selbst defekt ist, wird es aber auch nie von allein da muß auch wer was gemacht haben.....

Geändert von Rainer (19.07.2006 um 14:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 14:46   #3
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,

danke für die Turbo-Antwort...

Also ich hab gestern Abned die Zündkerzen ausgebaut:
Dunkelbraun am Rand, der Zündkontakt (also der Nippel oben) eher viel heller, Zündkerzen von NGK, Kabel im Motorraum alle OK, hab hinter dem Motor am Hauptkabelstrang ein einmal umgeknicktes sehr kurzes Blindkabel gefunden (nicht benutzter Stecker) tippe dass es wirklich ein Blindkabel ist... ansonsten keine Klemmen o.ä.

Werde direkt mal nach dem Steuergerät gucken, dann weiß ich gleich mehr... hmm sieht sauber aus bis auf den nicht verbundenen Stecker ---> Siehe Pic

Der Wagen ist übrigens von Privat gekauft, daher keine Garantie (seufz), ABER kann ihn zurückgeben da in der Anzeige stand er habe ABS (hat er aber net). Möchte Ihn aber gerne behalten....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild017.jpg (37,1 KB, 87x aufgerufen)

Geändert von Red (19.07.2006 um 15:03 Uhr)
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 15:11   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmm, also der offene Stecker ist okay, der darf so sein, da gibts mehrere davon....

Deine Beschreibung der Zündkerze klingt auch okay.

Aber Steuergerät selbst scheint auch alles okay zu sein soweit ich das von hier aus entdecken kann.....

Mach bitte mal eines, steck die Lamdasonde ab (folge dem gelben Kabel von der Lamda bis zum Stecker und dort steck sie ab). Danach MÜSSTE nach relativ kurzer zeit MIL aufleuchten und das "notprogramm" in kraft treten wo er mal annimmt das alles soweit in ordnung ist und einfach nur ein "messfehler einer Sonde" vorliegt.

Ich würde dir aber trotzdem raten dich an einen Daihatsu Händler zu wenden, in der Regel sind die sehr hilfreich und ein kurzer Check sollte nicht viel bis nichts kosten.

Sag bitte bescheid wie er reagiert ohne die Lamdasonde...
Wie schauts mit dem Luftfilter aus?

LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 15:16   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn die Lamdasonde einen fehler hat dann wird er ganz normal (und richtig) funktionieren wenn selbige abgesteckt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 15:26   #6
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Danke schonmal für die vielen Tips,

aber hab da noch ne Frage: Wenn ich die Lambdasonde abgesteckt hab und das Notlaufprogramm drin ist, wie bekomme ich das Steuergerät wieder dazu auf Normal zu schalten (Reset)? Und wenn das passiert ist, ist der Fehlerspeicher dann gelöscht? Weil sonst würd ich den gerne mal auslesen lassen und nachher is der nach dieser Aktion dann leer?

Den Luftfilter hab ich gerade frisch getauscht, genauso wie die Beläge vorne.

Ach und wegen der Klima vielleicht auch ne Idee? Warum die so spinnt?

Danke,

Red
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 15:29   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hallo red, erstmal willkomen im Forum.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem YRV. Schau dir doch bitte mal die Drosselklappe an, wenn die so aus sieht oder so ähnlich (s.Bild) kann ich dir sagen was es ist.
Die sollte eigentlich blitzeblank sein.
Jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN11262.JPG (108,4 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 16:06   #8
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Hallo Sterntaler,

Danke schonmal für Deine Hilfe, also hab gerade nochmal nachgeschaut, die Drosselklappe ist NICHT oxidiert, er zieht aber wie es aussieht sehr viel Luft aus dem Motorraum weil der Einlass sowie die Klappe sehr ölig sind!
Wenn ich vor dem Luftfilter zuhalte läuft er weiter ohne dass man was merkt ??? erst wenn ich direkt am einlass zuhalte stirbt er ab.

Red
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 16:15   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ÖLIG?????? da dürfte kein ÖL sein!! Kannst du rausfinden wo das herkommt? Check mal die Kurbelgehäuseentlüftung (den Schlauch) eventuell ist der verstopf und die Ölgasrückführung funktioniert nicht.

Manch ein alter Cuore (L5) hat das schon mal gerne. Das ist der Schlauch der vom Luftfilterkasten an den Motorblock geht, etwas stärker als ein normaler Daumen.
....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 16:23   #10
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Öhm ja,

das meinte ich mit er zieht Luft aus dem Motorraum, hihi, etwas doof formuliert, also da kommt lustig viel Öl aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung raus, Der große Gummikrümmer der an den Luffi und an den Schlauch zum Kurbelgehäuse dran ist, ist total voll mit Öl...

EDIT: Habs gecheckt, der Schlauch ist durchgängig, hab Ihn trotzdem nochmal durchgespült und lass Ihn gerade trocknen, es sieht aber wirklich so aus als ob das Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugstutzen läuft ?

Red
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cuore Ansaugtrakt.jpg (35,0 KB, 73x aufgerufen)

Geändert von Red (19.07.2006 um 16:41 Uhr)
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
Probleme mit der Endstufe im L701 Lilla Autoradios und Endstufen 2 29.05.2010 02:51
L701 nach Kupplungswechsel nur Probleme Billyb79 Die Cuore Serie 10 23.10.2009 11:28
Cuore L701 Probleme SILBERCUORE Die Cuore Serie 65 18.10.2009 11:00
L701 Probleme mit dem Motor sreck Die Cuore Serie 20 07.01.2009 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS