Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2017, 15:05   #1
Pupsi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2017
Ort: 48145
Beiträge: 46
Standard Verständnisfrage Klimaanlage ?

Hallo zusammen,

sagt mal gibt es eine Art Regeleung der Klimaanlage die spannungsabhängig oder drehzahlabhängig ist? Schalte ich die Klimaanlage an und lass den Wagen im Standgas laufen, so schaltet sich die Klimaanlage immer kurz an und nach kurzer Zeit wieder aus. Dann wieder an und dann wieder aus. Also relativ regelmäßig. Ob die Klimaanlage während der Fahrt dauernd an ist kann ich so ohne Weiteres nicht feststellen. Im Stand kann man das ja gut an Drehzahl und Geräusch merken.
Meine Frage lautet eigentlich. Schaltet man die Klimaanlage an ist sie dann ständig an oder schaltet sie sich unter bestimmten Umständen auch von selber aus (z.B. zu wenig Spannung).?
Sollte die Klimaanlage dauernd laufen dann liget ja bei mir ein Fehler vor. Klimamanlage ist frisch befüllt, da vorher zu wenig Flüssigkeit.
Wenn ein Defekt vorliegt: gibt es ausser fehlender Flüssigkeit (bzw.Leck) noch eine andere mögliche Ursache?
Danke.
Pupsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 17:13   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Das ist normal. Der Klimakompressor ist nicht regelbar, sondern läuft immer auf voller Leistung, wenn er aktiviert ist. Also wird bei aktivierter Klimaanlage die Temperatur des Verdampfers (das Teil welches die Innenraumluft kühlt) durch Takten reguliert. Quasi wie bei einem Kühlschrank, nur in kürzerer Folge. Auch wenn der Klimakompressor kurzzeitig aus ist, ist die Klimaanlage immer noch aktiv; der Klimakompressor macht dann nur eine kurze Pause damit der Verdampfer nicht zu kalt wird und evtl. vereist. Also alles Ordnung!
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (09.12.2017 um 17:15 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 19:05   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Takten ist wohl normal,- auch wenn Google was anderes sagen sollte.
Liegt ganz simpel daran das ein Druckschalter bei zu tiefer Temperatur abschaltet um die Klima vor Vereisung zu schützen.
Der Grund warum von den meisten Leuten davon ausgegangen wird das dieses Takten falsch ist, ist ganz simpel:
Bei zuwenig Kühlmittel erreicht die Klima schon länger garnicht mehr die Leistung um den Verdampfer in die Vereisung zu treiben, daher löst hier auch kein Druckschalter mehr aus. Fährt man dann zum Klimaservice und hat wieder eine normale Füllmenge fällt dieses Abschalten natürlich deutlich auf,- der Grund ist aber lediglich das die Klima wieder mit voller Leistung arbeitet.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 19:39   #4
Pupsi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2017
Ort: 48145
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

Super - vielen Dank für die Erklärung.
Dann bin ich ja beruhigt.

Flotten Abend noch .

Gruss

Niko
Pupsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 22:34   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Qbig , ein Druckschalter reagiert auf den Innendruck der Klimaanlage , also eher nicht auf deren Temperatur . Ist aber hier bei der Frage "wurscht" .

Hallo Pupsi : kommt denn genügend abgekühlte Luft aus den Ausströmern ? Fachwerkstätten wissen wie kalt die Luft sein sollte , im Regelbereich zwischen Klima an und Klima aus , also beim Takten .
An Deiner Frage hat mich stutzig gemacht : "... kurz !!! an ...." , was verstehst Du unter "kurz an" ? Wenn der Motor läuft , das Gebläse läuft , dann sollte die Klima auf Tastendruck sofort losrackern und zwar so lange , bis es richtig kalt rausbläst .
Fehler : Druckschalter defekt , Klimakompressor verdichtet nicht mehr richtig , ein Fehlerversucher : Trocknerpatrone vollgesaugt mit Feuchtigkeit .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 00:05   #6
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Hallo zusammen, die Frage was ist "kurz" von Yoschi ist berechtigt. Wenn so wie hier geschildert die Anlage neu befüllt wird kommt es häufig vor das Fremdwerkstätten aber auch vereinzelt Daihatsu Service-Partner die Anlage überfüllen(Schaltzyklus sehr kurz). Schau mal bei eingeschalteter Klima im Motorraum auf das Schauglas(direkt neben der Verschlusskappe in der Klimaanlagenleitung). Sollte beim schalten (mehrere Zyklen) keine Schaumbildung in dem Schauglas erkennbar sein, ist die Anlage überfüllt.
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 13:55   #7
Pupsi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2017
Ort: 48145
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

Hallo,

Trockenpatrone ist im Rahmen der Flüssigkeitsauffüllung neu gemacht worden.
Die Klimakompressor bzw. Klimaanlage läuft sofort an wenn man die Klimaanlagentaste drückt. Ich habe jetzt allerdings nicht auf dem Schirm wie lange sie nach dem ersten Anschalten läuft bis sie das erste mal stoppt. Ansonsten würde ich sagen der Klimakompressor läuft im Standgas so ca. 1 Minute und schaltet sich dann wieder für 1 Minute ab. Das dann in regelmäßigem Turnus. ich hab die Zeit allerdings nicht gestoppt - das sind geschätze Zeitangaben. Zum Testen hab ich die Klima auf ganz kalt gestellt und es ist auch wirklich sehr kalt geworden. Wenn die Klima sich ausschaltet kommt weiterhin kalte Luft raus. Das die Temperatur beim/nachdem Susschalten sinkt ist mir nicht aufgefallen. Ich hab auch mal ins Schauglas geschaut aber nicht erkennen können bzw. interpretieren können was man sehen muss. Für mich sah das einfach alles ganz "klar" aus. Hat die Klimaflüssigkeit denn eine Farbe? Sieht man keine Farbe bzw. ist es transparent wäre ja zu wenig Flüssigkeit drin oder?
Pupsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 14:34   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Pupsi Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich sagen der Klimakompressor läuft im Standgas so ca. 1 Minute und schaltet sich dann wieder für 1 Minute ab. Das dann in regelmäßigem Turnus. ich hab die Zeit allerdings nicht gestoppt - das sind geschätze Zeitangaben.
So macht es mein L276 auch - allerdings mit gefühlten 30 sek Schaltintervall.

Egal ob beim morgendlichen Kaltstart bei 3°C oder wenn der Motor warm ist.

Um den L276 innen beschlagfrei zu halten ist bei hoher Luftfechtigkeit die Klima immer an. Die kühlt ja nicht nur, sondern trocknet auch die Luft.
Heizen kann man ja unabhängig von der Klimaanlage.
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 19:45   #9
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Solange einen das Schaltverhalten beim Fahren nicht stört, ist das kein Problem. Kurze Intervalle führen zu einem gefühlten ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Prüfung am Schauglas nur bei warmen Motor, Heizung auf volle Leistung möglich. Ansonsten schaltet der Thermistor am Verdampfer bei erreichen von ca. + 5 Grad die Klima ab.
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 09:26   #10
Pupsi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2017
Ort: 48145
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

Ich nutze die Klimaanlage auch hauptsächlich zum "Entfeuchten" des Fahrgastraumes. Mir ist auch aufgefallen das der Wagen "rucklig" fährt wenn die Klima an ist. Ich benutze Sie also praktisch nur bei innen beschlagenen Fenstern und ansonsten eher nicht. Trotzdem mach ich die Klima zwischendurch an wenn ich sie länger nicht benutze damit alles einmal läuft.
Pupsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 20:21
Klimaanlage saschfredo Die Materia Serie 18 26.06.2013 23:30
Klimaanlage Darek Die YRV Serie 1 13.07.2010 00:46
Klimaanlage im YRV? Rainer Die YRV Serie 10 16.08.2006 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS