Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 12:48   #1
sergia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 45
Standard Batterie HILFE?

Bin heute zur Bank gefahren, hab mich an einen seeehr ungünstigen Ort hingestellt (Tiefgarageneinfahrt) schnell Geld geholt, rein ins Auto uuuuuuund. nix passiert. Batterie ist tot wie was weiß ich. In die Batterie gekuckt, von Flüssigkeit war da wenig zu sehen, also mit wasser aufgefüllt. Keine Chance. Also die Pole saubergemacht und wieder drauf. keine chance. Ist eine 3 Montate alte Orginale Daithatsu Batterie. Nun Folgendes Problem: die batterie hat die kleinen Pole, die Aufnahmen sind die Großen. Hab aber eine Brücke mittels einer Schraube gemacht, hat bis gerade super funktioniert. Jetzt folgendes: was wird wohl sinnvoller sein: Neu Dai Batterie (100 EurO!!!!) und die AUfnehmer wechseln? Oder weiß keine wo ich eine Batterie in der Größe herbekomme, alle aus obi und so sind vieeeel zu groß!

mfg. Sergi
sergia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 13:17   #2
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wenn die Batterie 3 Monate alt ist würde ich mit der Rechnung zum Händler gehen und umtauschen. Dass die Batterie leer war, musst du ihm ja nicht unbedingt erzählen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Batterie nach 3 Monaten leer ist. Wenn dem so ist, solltest du mal schauen, ob da was mit dem Laderegler nicht iO ist.
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 13:54   #3
sergia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

war gerade mit nem freund am auto um es fremdzustarten, habs davor noch mal versucht und auf einmal gings... jetzt hab ich es zu hause abgestetllt und wieder keine chance... licht, radio usw. geht, aber der motor macht 2-3 mal das geräusch und dann nix. Die Abnehmer sind auch ein wenig verdreckt aber daran kanns nicht liegen denk ich mal

hab jetzt eine online gefunden: kostenpunkt knapp 70 euro, aber na ja was solls , ich schau mal obs dann geht.

Geändert von sergia (20.02.2008 um 14:06 Uhr)
sergia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 16:37   #4
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich würde die Batterie erstmal ans ladegerät hängen,voll aufladen und mal sehen, was dann passiert.
Du sagst licht geht ? sonst auch alles ? nur der Anlasser will nicht ?
grübel ....
Wird das Licht dunkel wenn Du versuchst zu starten ? Wenn ja, dann könnte es die Batterie sein. Wenn nicht, dann würd ich den Fehler woanders suchen. z.B. bekommt der Anlasser Strom ? Kabelbruch ? Zündschloss ok ? evtl. ein Anlasserrelais ? gibt da halt ne ganze Menge Möglichkeiten ...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 16:40   #5
sergia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

ja das licht wird dunkel. Es war auch so dass wenn z:B ich beim ausmachen die scheibenwischer an hatte, er beim anmachen erstmal die scheibenwischer zurückstellen musste (also auf 0)damit der saft in motor geht und dieser an geht...
sergia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 01:59   #6
Chris84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 26
Standard

So wie das bei dir klingt hat die Batterie nicht genug Saft zum Starten. Vorraussetzung ist aber, dass der Anlasser wenigstens mal gejault hat.
Also ich hatte das in so ähnlicher Form vor nen paar Monaten auch mal.
In dem Fall wars die Batterie, die allerdings schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hatte.
Wenn du nen Multimeter hast mach doch mal folgendes:

MIß doch mal die Batterie durch und guck wieviel Spannung die hat, kann vorkommen, dass durch Stöße o.ä. mal 'ne Zelle kaputt geht und die Batterie nicht mehr ihre Ausgangspannung liefert, die dann deutlich unter 12V liegt. Meines Erachtens sind es jeweils kanpp 2V pro Zelle.
Als weiteres kannst du auch noch mal den Strom messen und somit feststellen ob es sich um einen Kriechstrom handelt. Es kann vorkommen, dass sich Isolierungen an Leitungen durchscheuern und dann über die Karosserie den Strom brücken. Hieße somit, dass die ganze Zeit eine Z.T. erhebliche Menge an Strom verbraucht wird. Dass kann auf Dauer auch eine neue Batterie nicht ab.
Wenn du dann schon dabei bist kannst du auch gleich noch die Ladespannung der Lichtmaschine messen (natürlich wenn der Motor läuft), die sollte um 14V sein.

Grüße Chris

---------------------------------------------------------------------------
Falls ich mich Irre bitte Korrigieren
Chris84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 09:21   #7
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Chris könnte recht haben.
Je defekter Zelle würden dann 2V fehlen, also 1 def. Zelle = 10V, 2 def. Zellen = 8V ...
Wenn Du den Strom misst, dann sind ein paar mA normal, weil ja z.B. die Uhr auch immer Strom braucht. Landest Du aber bei 0,25A oder höher, dann sind wir schon bei 3W und damit auch im Fehlerhaften Bereich.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:07   #8
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

wenn deine Batterie erst 3 monate alt ist...liegst fast sicher nicht an dieser...check doch mal deine Kabel..insbesondere an der Lichtmaschine..bei laufenden Motor (vorsicht Keilriemen) mal etwas an den Kabeln wackeln (die 2 einzelnen die hinten ran gehen!) wenn deine Innenraum beleuchtung dabei dunkler wird hast du ein Kontakt problem - was sich ja leicht beheben läßt..weitere Ursache könnte ein zu loser Keilriemen sein.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:37   #9
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von sergia Beitrag anzeigen
die batterie hat die kleinen Pole, die Aufnahmen sind die Großen. Hab aber eine Brücke mittels einer Schraube gemacht, hat bis gerade super funktioniert
mfg. Sergi
ich denke, das ist das Problem...
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 08:15   #10
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 38
Beiträge: 1.644
Standard

Kannst die Batterie innerhalb 2Jahre umtauschen, wenn du diese nicht durch
Eigenverschulden zerschossen hast!
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 21:08
Batterie tot und Türen gehen nicht auf !!! ladypower Die Sirion Serie 9 13.08.2009 11:26
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 20:18
Hilfe! Batterie ständig leer...(L251) Chainz Die Cuore Serie 8 24.02.2009 19:26
35A Batterie :-/ was soll nur werden ?-->Lösung gefunden; autolykos Die Move Serie 6 12.05.2004 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS