Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2004, 00:45   #1
Dieter68
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Abschied aus dem Daihatsu Forum...

Hallo Forum,

ich muss ein Geständnis ablegen. Bin "fremdgegangen" und habe meinen Sirion 1.3 verkauft. Jetzt kreuzigt mich nicht, es war einfach zu verlockend. Aber lasst es mich erklären, bevor ihr mit Steinen werft ;-)

Tut mir schon leid um den Daihatsu, er ist mir immer ein treuer und angenehmer Begleiter gewesen und das seit März 2002. Gleichzeitig freue ich mich auf nächste Woche wenn ich den Diesel bekomme.

Da ich jetzt ziemlich oft am Wochenende eine Strecke von 1000 Autobahnkilometern zurücklegen werde, habe ich mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem kompakten Diesel umgesehen. Meine Wahl ist auf ein Fahrzeug gefallen, dass nur knapp über 4 Liter Diesel verbraucht. Brauche da nicht so oft zum Tanken fahren wie bisher.

Der Wagen hört auf den Namen "Renault Clio 1.5 dci" und hat 82 PS. Bin diesen Wagen eine Stunde probegefahren und begeistert. Bei etwa 2000 Umdrehungen schiebt der Turbo an wie verrückt. Es gibt auch keine Anfahrschwäche wie bei bestimmten VW-Produkten.

Kurz: Ich bin stark beeindruckt von diesem 82 PS Turbodiesel. Die Franzosen haben da wirklich einen Klasse-Motor entwickelt. Obwohl er 20 PS weniger hat als mein Daihatsu und von 0-100 ganze 12,2 Sekunden brauchen soll fährt er sich sehr spritzig. Habe ihn eine lange Bergstrecke mit 110 km/h im Vierten hochgescheucht, der Motor hörte sich gar nicht so angestrengt an. Mein 1.3 Sirion läuft da 130 km/h im Dritten, im Vierten würde er das nicht schaffen. Möchte meinen Sirion nicht schlecht machen, er hat halt eine ganz andere Motorcharakteristik.

Diesen Clio-Diesel würde es auch mit 101 PS geben http://www.autobild.de/suche/artikel...rtikel_id=6107 dieser ist mir leider zu neu und es gibt ihn nicht günstig als Gebrauchten bei meinem Händler in der Nähe. Soviel gibt mein Geldbeutel auch nicht her. Aber die 82 PS genügen mir völlig. Damit ist sogar ein landstrassenmässiges "dahincruisen" mit 3,8 Litern Diesel möglich.

Die Gründe warum ich mich für den Clio 1.5 dci entschieden habe:
- Spritverbrauch (2 Liter weniger als bei meinem bisherigen Fahrzeug), spare unter Berücksichtigung der höheren Steuer ca. 400,-- EUR pro Jahr.
- Akustik beim Fahren, angenehm leise trotz Diesel
- Fahrwerk gut abgestimmt, Räder quietschen bei forsch gefahrenen Kurven aber 10 km/h früher als beim Sirion 1.3, der Clio liegt trotzdem gut.
- angenehmere Sitze, auch hinten für die Kids.
- Der Dieselmotor ist echt der Hammer, der zieht ab wie ne Eins
- nur alle 30.000 Kilometer Ölwechsel, Luftfilterwechsel usw.
- Bordcomputer mit Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Tankreichweite... tolles Spielzeug... ja ja... ;-)

Was mir nicht so gefällt beim Renault Diesel:
- Zahnriemen, keine Steuerkette wie beim Sirion 1.3, muss alle 120.000 km gewechselt werden
- vermutlich nicht die Zuverlässigkeit wie beim Daihatsu, aber Renault hat gute Motoren, nur die Teile rundherum sollen nicht so toll... naja... mal gucken... (habe mich bei www.cliowelt.de eingelesen, so schlecht sollen die Autos auch nicht sein...)
- hinten keine elektrischen Fensterheber...

Hoffe ihr versteht meine Entscheidung und nehmt das nicht krumm.

Ich hoffe dass ich mit meinem neuen Fahrzeug genauso zufrieden bin wie ich mit dem Daihatsu war.

Habe bei euch sehr viele nützliche Informationen über meinen Daihatsu erhalten, dafür möchte ich mich bei euch bedanken.

Sag zum Abschied leise Servus


Dieter
 
Alt 12.09.2004, 01:23   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo Dieter,

ist natürlich schade, aber schließlich ist das deine Entscheidung.
In einigen Punkten, wie zum Beispiel das liebe Geld, kann ich dich verstehen. Ich hoffe für dich, dass du das eingesparte Geld nicht in Reparaturen stecken musst. Schließlich ist Renault bisher immer recht weit hinten in Pannen- und Zuverlässigkeitsstatistiken.

Was den Motor angeht, kann ich dir nur recht geben. Der fühlt sich viel stärker an, als ein Saugbenziner. Da wirst du wohl eine Menge Fahrspaß haben :)
Wegen den Reifen würde ich beim nächsten Kauf darauf achten, dass die in diversen Tests gut abschneiden. Vielleicht ist das Quietschen dann wieder nach schneller verlagert. (deutsch: 6 - setzen :))

Wie wär es, wenn du uns trotzdem hin und wieder mal besuchst, und schreibst, wie es dir mit deinem neuen so ergeht? Positives und negatives natürlich. Meine Eltern fahren seit 13 Jahren und knapp 200 000 km Citroen, erst einen BX Diesel, jetzt einen Xantia Diesel, Ohne Pannen oder größere Reparaturen. Warum solltest du nicht ein ähnlich zuverlässigen Franzosen haben?


Ich sage heute mal

Auf Wiederlesen

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline  
Alt 12.09.2004, 08:46   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter

Niemand wird dich mit Sternen bewerfen, denn es werfe derjenige den ersten stein der ohne schuld ist! *gg*

Ich kann deine beweggründe irgendwie verstehen, für mich würde ich so eine entscheidung zwar sicher ausschließen, aber ich bin ja auch nicht ganz normal *gggg*

Ich hoffe du machst bessere erfahrungen mit deinem Clio als es die Statistik sagt.

Grüße


Rainer
 
Alt 12.09.2004, 11:24   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Dieter !


Ich schliesse mich Rainer an und wünsch Dir für die Zukunft alles Gute !

Bleib Gesund


Liebe Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline  
Alt 12.09.2004, 14:24   #5
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aber schreib mal nach ner weile, ob du das dingen wirklich durchschnittlich bei 4 liter hälst, so wie du schon schreibst ist es wohl zu verlockend "gas" zu geben

ps: wer mit seinem auto gut umgeht, der wird auch keinen grossen ärger haben, imho sind in der pannenstatistik eher autos hinten, die von einer käuferschicht bevorzugt wird, die einzig tanken und ab und zu waschstrasse ihren autos gönnen ...
 
Alt 12.09.2004, 17:02   #6
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

@Dieter
schau mal hin und wieder rein. Viel Spaß mit dem Clio. Allgemein haben die Diesel ja mehr Drehmoment. Bei guter Pflege sind die Franzosen recht zuverlässig und besser als ihr Ruf.
lemon ist offline  
Alt 12.09.2004, 17:18   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von pingelchen
ps: wer mit seinem auto gut umgeht, der wird auch keinen grossen ärger haben, imho sind in der pannenstatistik eher autos hinten, die von einer käuferschicht bevorzugt wird, die einzig tanken und ab und zu waschstrasse ihren autos gönnen ...
so kann man das nicht sehen. Bei alles Automarken gibts solche Fahrer. Dann sollte eigentlich Daihatsu ziemlich schlecht dastehen, weil es viele Frauen gibt, die den Cuore genau so fahren/behandeln.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline  
Alt 12.09.2004, 18:10   #8
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Um statistische Unschärfen zu vermeiden, werden nur Fahrzeuge berücksichtigt, von denen mehr als 10 000 Stück pro Jahr zugelassen wurden. Also nur der CUORE. Wenn man dann die geringe Kilimeterleistung berücksichtigt, muß der Cuore gut abschneiden.
lemon ist offline  
Alt 12.09.2004, 19:32   #9
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Hallo Dieter, ich Wünsche Dir alles gute und es würde mich auch freuen wenn Du dich hier mal wieder meldest, danke für die Tips die Du mir damals gegeben hast. Gute Fahrt ! ! !

Torsten
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline  
Alt 12.09.2004, 20:16   #10
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

JO, viel Spaß mit deinem Auto.
Und schau echt mal wieder rein,
und sag uns Bescheid, wenn du den Franzosen leid bist und dir wieder einen Daihatsu holst :)
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 01:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS