Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2019, 22:35   #1
MisterF0XX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: NRW - Blomberg
Alter: 26
Beiträge: 6
Standard Cuore L701 Neuling mit VVT Problem

Hallo allerseits, ich bin komplett neu hier und auch generell was den Cuore betrifft.

Zu meiner Person, 22 Jahre, Landmaschinenmechatroniker und eigentlich Diesel Fan.

Ich habe mir letzte Woche als Winterauto und für den Alltag in naher Zukunft einen Cuore L701 gekauft, Baujahr 2001 mit realistischen 82tkm.
Die Probleme fingen schon direkt nach dem kauf an, das Auto noch nicht mal angemeldet, brannte bei mir auf dem Hof die Motorkontrollleuchte (Ich hatte den Wagen mit einem Anhänger geholt).
Nach kurzer Diagnose über den OBD Port stellte sich der Fehler als elektrisches Problem im Heizkreis der ersten Lambdasonde heraus. Nicht groß gemessen, direkt für 40€ eine neue Sonde bestellt. Diese eingebaut und tatsächlich: Problem behoben.

Jetzt ist der Wagen angemeldet und ich musste direkt bei der zweiten Fahrt eine weitere Sache feststellen. Nach ca. 10km brannte die Motorkontrollleuchte erneut. Direkt den Fehler ausgelesen:

P1349

Fehler gelöscht, weiter gefahren. Er kommt aber wieder und zwar in einem groben Rythmus von 10km. Interessant ist das es ohne weitere Symptome eingeht. Die Motorkontrollleuchte geht mitten während der Fahrt an, meistens in der Halblast, aber nie in "auffälligen" Momenten (wie zB. durchbeschleunigen mit hoher Drehzahl). Er hat weiterhin volle Leistung, das Standgas ist weiter in Ordnung, kurzum: ich habe nicht das Gefühl das mit dem Fehler im Steuergerät ein tatsächliches Problem am Motor einhergeht, sondern eher eine kurzzeitige Diskrepanz die den Fehlercode erzeugt.

Ich habe mir bereits das OCV bzw. Regelventil oben am Kopf angesehen, es scheinen leichte Ablagerungen vorhanden zu sein, aber wirkte mechanisch auf mich nicht so als wäre es augenscheinlich "Direkt defekt".

Erwähnenswert ist das der Wagen vor dem Kauf fast ein Jahr gestanden hat und nicht bewegt wurde, ich habe vor der Anmeldung eine Motorspülung mit einem Mittel von Liqui Moly gemacht und danach einen Ölwechsel mit neuem, synthetischen, 5W30.

Kann mir da irgendjemand eine Hilfe geben bevor ich mich gezwungen sehe alles zu zerlegen und den Verstellmechanismus auszubauen/blind auszutauschen?

mfg
MisterF0XX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 12:33   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Wenn es der Mechanismus ist und nicht eine gelängte Steuerkette.
Benutze mal die Suche betreffs Steuerkette.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 12:42   #3
MisterF0XX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: NRW - Blomberg
Alter: 26
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Hat der Wagen denn im Kopf noch eine Steuerkette? Ich dachte die Nockenwellen wären über Stirnräder verbunden.
Den Zahnriemen hab ich frisch erneuert, nach WHB. Die Spannung müsste ich lediglich noch einmal überprüfen.

Es ist der EJ VE Motor.
MisterF0XX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 14:09   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Der EJ-VE hat keine Steuerkette. Beim zerlegen des VVT genau nach WHB vorgehen! Vorm zerlegen muss da eine Sicherungsschraube rein sonst bekommst du das nicht wieder hin.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 15:44   #5
MisterF0XX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: NRW - Blomberg
Alter: 26
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Ich bin jetzt mal nach dem WHB eines L251 vorgegangen, ist ja der selbe Motor.
Zahnriemenspannung ist jetzt i.O.
Habe dort dann schritt 2 Funktionsprüfung des OCV durchgeführt (Warmer Motor, Leerlauf, OCV Fremdbestromen darauf soll der Motor stottern oder absterben)
Das OCV schaltet eindeutig aber der Motor läuft ganz normal weiter.
Ich werde mal versuchen bei einem Schlachter in der Nähe einmal den OCV zu tauschen, ob das eine Besserung bringt. Ansonsten wird wohl die Verstellung auf der Nockenwelle undicht sein/nicht mehr arbeiten.
MisterF0XX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 16:22   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Das geht doch über ein Schiebeventil im Zylinderkopf, das, soweit ich das gelesen habe, festgeht, wenn man selten in den Verstellbereich kommt, also nicht oft über 3.000 U/min fährt. Also erstmal fahren und hoffen, das durchs Bewegen und Verstellen sich die Sache wieder einwandfrei freiläuft.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 16:30   #7
MisterF0XX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: NRW - Blomberg
Alter: 26
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Das habe ich auch angenommen und bin über 50km gefahren, keine Besserung.
(Viel Gasfahren).

Ich habe mal mit Luftdruck überprüft was passiert wenn das Ventil schaltet. In Beiden Stellugen zischt die Luft (oder im Betrieb das Öl) in den Kopf rein.

Dann habe ich den Lagerdeckel mal demontiert und staunte ein wenig.

Lieg ich richtig in der Annahme das in meinem EJ VE (laut Typenschild)
eine EJ DE Nockenwelle steckt ohne Verstellung?!



Damit wäre natürlich geklärt warum diese nicht arbeiten kann. Wunder mich das die MKL aber immer erst nach 10km fahrt angeht.
MisterF0XX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 20:27   #8
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Das stimmt, der Versteller fehlt komplett.Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 20:35   #9
MisterF0XX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: NRW - Blomberg
Alter: 26
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Ich habe mal mit einem Befreundeten Monteur gesprochen der schon öfter an Dais geschraubt hat, er meinte das er aufgrund von Problemen auch schon DE Nockenwellen in VE Motoren eingebaut hat.

Ich werd es erstmal so lassen, das Auto muss Primär fahren und er hat genug Leistung, auch mit Lampe an. Von daher bleibt es erstmal so.
Aber schon echt seltsam.
MisterF0XX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 22:21   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Naja, Tüv gibt es so nicht.

Da hat einer mal so richtig rumgepfuscht, wer weiß was Du noch alles finden wirst.

Btw: Meine Eltern wohnen auch in Blomberg, ich habe bei Phoenix meine Ausbildung gemacht
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Neuling masterandro Die Cuore Serie 3 10.02.2014 22:38
Cuore (L501) Neuling mit ein paar Fragen schulti Die Cuore Serie 41 16.08.2012 00:32
L701 Neuling hat einige Fragen konsortium Die Cuore Serie 38 13.08.2009 11:32
Problem nach Tachoeinbau Cuore L701 mfischkopf Die Cuore Serie 8 19.06.2009 16:14
Neuling sucht Kaufberatung für Cuore hai datsu Die Cuore Serie 29 22.11.2006 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS