Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2008, 19:44   #1
Sirion07
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 6
Standard Cuore L251

Hallo Leute,
hab mir nen gebrauchten Cuore L251 zugelegt,als Zweitfahrzeug.
Wer hat denn schon Erfahrung mit dem L251?
lg
theo
Sirion07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 19:47   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch dazu. Damit hast du dir eine schönen kleinen Wagen zugelegt, der dich bei richtiger Pflege nicht im Stich lässt.

Was möchtest du denn genau von diesem Modell wissen?

Gibt mal was konkretes an, dann können wir auch entsprechend Stellung nehmen.

Und wie immer ein paar mehr Details und Bilder sind immer gerne gesehen
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 19:55   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Worum geht es denn ?
Zum L251 findest du hier im Forum 100te Themen und 1000de Beiträge.

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/search.php

Hier mal ein kleine Auswahl :

Technisch ist er einwandfrei - außer die Antriebswellen, die bei frühen Modellen "fehlerhaft" waren. Die werden allerdings auf Garantie getauscht (nur wenn man die Serviceintervalle eingehalten hat).

Ansonsten klappert er eben hier und dort ein wenig oder mehr, verbraucht beim einen 4,5 Liter, beim anderen weit über 6 Liter auf 100 km.
Manchen hier ist die serienmäßige Federung zu weich bzw. zu schaukelig, die bauen sich dann die Tieferlegung und den Stabi ein, wieder andere oder selbige machen sich 165er Reifen auf 15 Zoll drauf ...

Will man den Wagen ewig fahren ist wohl eine Hohlraumversiegelung empfehlenswert, der Unterboden(schutz) sollte eventuell auch mal überprüft oder erneuert werden.

Ansonsten wird auch oft die "Soundanlage" bemängelt ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 19:58   #4
Sirion07
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

OK, Bilder kommen noch.
Kannte bisher nur das Vorgängermodell vom sehen und aus Bekanntenkreis.
Hab festgestellt das nach dem Umklappen der rückenlehne der Koferaum nicht ganz flach ist,oder gibts einen besonderen trick dabei?
Sirion07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 20:15   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Dabei gibt es leider keinen Trick, da bleibt leider die Kante stehen.
Eventuell die Sitzflächen raus? Aber das habe ich noch nicht getestet.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 21:49   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was auch gelegentlich vorkommen kann, ist dass die Bremssättel vorne klemmen. Besonders wenn die Gummiteile, die die Bremskolben abschirmen, bzw. abdecken, undicht sind... Ist aber nicht allzu höufig, und eine gute Werkstätte überprüft das spätestens, wenn die Bremsbeläge gewechselt werden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 11:02   #7
Sirion07
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Der wagen scheint ja keine großen Mängel zu haben.
Was heißt Hohlraumversiegelung,auf die Frage danach sagte der händler mir das es heute nicht mehr nötig wäre, würden gehärtete und verzinkte Bleche an den ktitischen Stellen verbaut.
Sirion07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 12:38   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Sirion07 Beitrag anzeigen
Der wagen scheint ja keine großen Mängel zu haben.
Was heißt Hohlraumversiegelung,auf die Frage danach sagte der händler mir das es heute nicht mehr nötig wäre, würden gehärtete und verzinkte Bleche an den ktitischen Stellen verbaut.
Der Cuore L251 hat ganze 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung (oder täusche ich mich, falls ja bitte berichtigen).

Fakt ist, dass der Wagen sicherlich nicht nach 6 Jahren auseinanderbricht und auch ohne jegliche Konservierung 10 Jahre halten sollte. Aber danach wird es wohl schon kritisch.


Das mit den speziell gehärteten und ach so toll verzinkten Blechen habe ich schon am eigenen Wagen erlebt (sh. Sirion Forum) und kann man auch im Charade Forum gerne nachlesen. Tatsächlich rosten die Wägen von innen nach außen. Dass manche Teile speziell gehärtet/verzinkt sind, will ich nicht bezweifeln, manche sind es aber auch nicht und die machen dann ernste Probleme.

Will man den Wagen lange fahren, vielleicht auch später mal den Kindern überlassen, schadet eine Hohlraumkonservierung sicher nicht. Gerade da der Cuore eher für Kurzstrecken herhalten muss und nach 10 Jahren kaum die 100.000 km überschreitet, ist es meiner Meinung nach ein Verlust, wenn man nicht in die Konservierung investiert und der gute Motor samt Karosse in der Presse landet.

Außerdem wird der Wagen bei einem Wiederverkauf deutlich an Wert zulegen :

Für einen Wagen, der gut in Schuss ist würde ich jedenfalls gerne das Geld draufzahlen, dass dem Vorbesitzer die Hohlraumkonservierung damals gekostet hat.

PS :

Zur Konservierung an sich steht hier einiges im Forum geschrieben. Wenn man selbst nicht weiß wie man es machen soll empfiehlt sich eventuell eine Werkstatt, die sich speziell darauf spezialisiert hat. Auch wenn die vielleicht etwas mehr kostet, macht die es dann wenigstens 100 % richtig.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (10.02.2008 um 12:41 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 22:16   #9
-NJ774
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Alter: 62
Beiträge: 43
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Sirion07 Beitrag anzeigen
Der wagen scheint ja keine großen Mängel zu haben.
Was heißt Hohlraumversiegelung,auf die Frage danach sagte der händler mir das es heute nicht mehr nötig wäre, würden gehärtete und verzinkte Bleche an den ktitischen Stellen verbaut.
Stimmt: Der L251 ist in jeder Hinsicht wohl ausgereift und zuverlässig, was sich bekanntlich auch im TÜV-Bericht jedes Jahr niederschlägt...
Meiner ist jetzt gerade seit einem Jahr (8.2.) zum Verkehr zugelassen, hat schon 36.350 km auf der Uhr (fast nie Kurzstrecke) - und außer der gelegentlichen Schwierigkeit, den 1. Gang nicht einlegen zu können, gab es bislang keinen Grund zur Klage.
Der Verbrauch liegt bei Verwendung der serienmäßigen Sommerreifen bei durchschnittlich ca. 4,6 Litern, jetzt mit Winterreifen auch schon über 5,0.
Die Reserve-/Tankanzeige verleitet dazu, frühzeitig zu tanken, das Blech ist allerdings ein wenig dünn, so daß schon Kastanien kleinere Dellen im Dach hinterlassen haben.

Für einen Wagen dieser Außenabmessungen und Preisklasse sind Sitzposition und Platzangebot phantastisch, nur der Kofferraum wird seinem Namen nicht gerecht... wenn man partout einen Kritikpunkt sucht: Der Faden, der beim Öffnen der Heckklappe die Hutablage mit anhebt, hakt sich bisweilen eigenmächtig aus.
Und bei einer Schlechtwetterfahrt zeigte sich, daß das Gebläse nicht ausreicht, die Scheiben beschlagfrei zu halten.
-NJ774 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:59   #10
Steve
Benutzer
 
Benutzerbild von Steve
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 92
Standard

@LSirion

"Will man den Wagen ewig fahren ist wohl eine Hohlraumversiegelung empfehlenswert, der Unterboden(schutz) sollte eventuell auch mal überprüft oder erneuert werden"

was kostet den sowas maximal wenn man das beim freundlichen machen lässt ?

M.F.G

Steve

Geändert von Steve (16.02.2008 um 13:02 Uhr)
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahle eins nimm zwei!!!! Cuore L251 Bj 04 1 Hand 134200km pluschbeer Die Cuore Serie 14 18.12.2012 14:32
Cuore L251, Kühlwasserverlust Eckstein Die Cuore Serie 23 14.07.2010 10:21
Boxen des / für Cuore L251 nixgegendenise Die Cuore Serie 6 22.06.2009 19:43
kurze Frage: Cuore L251 Chili 3türig ohne ZV -> ZV mit Funkfernbedinung? nixgegendenise Die Cuore Serie 18 09.06.2009 17:31
Sturz - Nachlauf - Spur Cuore L251 LucZan Die Cuore Serie 5 09.01.2006 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS