Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2018, 11:12   #11
cuoresport
Benutzer
 
Benutzerbild von cuoresport
 
Registriert seit: 20.01.2018
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Zum Glück, sonst hätte das bereits böse Folgen gehabt.
Kolben und Ventile vertragen sich nicht so toll, wenn sie in Bewegung aufeinander prallen.
Erst letztes Jahr mit meinem Exige passiert.
Bei 8.000 Umdrehungen hat sich die Steuerkette "gelängt", ein Zahn übersprungen und es gab Motorsalat.
Neuaufbau macht Spaß.


Nur 60% Leistung bei 150% Kraftstoffverbrauch kenn ich von den Ami-Karren.


Also dürfte es eines dieser 3 Sachen sein, wobei Punkt 1 und 2 eigentlich zusammengehören.

Der Cuore bleibt erstmal stehen und ich steige aufs motorisierte Zweirad um, Wetter passt ja wieder.
cuoresport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 13:26   #12
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Kann man mit einem Exige StVO-konform fahren?

Ist mir die 6 Jahre mit meiner Vmax (und ihren Vorgängern) so gut wie nie gelungen.
Meilentacho und trotzdem immer +30 zu schnell
Im Powerslide die Autos überholen und so
Jugendsünden aus dem letzten Jahrtausend.
Bin heute froh das unbeschadet und unerwischt überlebt zu haben...

Als Ersatz hab ich jetzt das 24,5 PS Bussilein
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 20:58   #13
Jo Tr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Ort: Trier
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von cuoresport Beitrag anzeigen
- Nockenwellenverstellung ist gelinde gesagt am Hintern. (Steuerzeiten stimmen nicht)
- Zahnriemen übersprungen / falsch aufgelegt. (Steuerzeiten stimmen nicht)
- Abgasanlage ist an einer Stelle fast dicht und es treten nicht mehr genug Abgase aus. (Staudruck hoch)
Hallo cuoresport,

ist das schon eine Diagnose oder nur Mutmaßung?

Ohne Kenntnis eines Cuores (steinigt mich!), kenne ich von anderen Japanern so ein Verhalten durch Missverhältnisse zwischen Informationen aus der Ansaugbrücke und dem was am Steuergerät ankommt. Daß heißt, entweder gibt ein MAP-, Lufttemperatur Sensor und/oder ein Drosselklappenpoti den Lastzustand nicht korrekt ans Steuergerät weiter. Sofern nicht geprüft, ist dies mit einem Multimeter leicht zu prüfen und verursacht keine Kosten (bevor der Motor aufgemacht wird)

Viele Grüße

Jo
Jo Tr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 21:43   #14
cuoresport
Benutzer
 
Benutzerbild von cuoresport
 
Registriert seit: 20.01.2018
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Aber genau so ein Fehler im Sensor wird halt ans Steuergerät gemeldet.
Wir haben alle Sensoren auch einzeln abgezogen, während das Auto im Betrieb war.
Jeder noch so kleine Fehler wird dann im Fehlerspeicher abgelegt.

Auch die Sache mit dem Multimeter haben wir gemacht. Alle Werte im absoluten Normbereich. Kein Ausreißer dabei.
cuoresport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 00:21   #15
Jo Tr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Ort: Trier
Beiträge: 19
Standard

Ist der Motortemperatursensor (NTC-Widerstand) auch kalt / warm auf plausible Werte geprüft worden?
Jo Tr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:12   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Sensoren Steuergerät Information

Moin , hallo JoTr , obwohl ich den Cuore ebenfalls nur von einer einzigen "Mitfahrprobefahrt" kenne und deshalb niemals kaufen wollte : ich sitze im gleichen Boot , konkret das "Ruckeln" . Bei mir im Applause , bereits im Zweiten .
Sensoren mehrfach getauscht , Steckverbindung mittels Kontaktfedern-Verdrehung und Kontaktspray aufgepeppt usw. usf.. Null Fehlerbesitigung .

Momentan mittels zwischengeschalteten Prüfkabel , draufgeschalteten Meßgeräten usw "Forschungsfahrten" mit 2 Fahrzeugen : ein Ruckler und ein Nichtruckler .Bisher nur Unterschiede in der Einspritzzeit festgestellt : Ruckler hat etwas längere bei vergleichbarer Belastung . Auffällig : nach Autobahnfahrten immer extremes Ruckeln , bzw nahezu null Gasannahme .

Frage : wo steckt/cken denn der / die typische/n Fehler bei den Japanern ?

Gruß!

Nachtrag : ich respektiere die Freude der Cuoreeigner am "Cuorefahren" !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:02   #17
cuoresport
Benutzer
 
Benutzerbild von cuoresport
 
Registriert seit: 20.01.2018
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Also wir werden dann noch vor dem Zerlegen mehrere "Forschungsfarten" mit angeschlossenem Testgerät machen.
Sofern er tatsächlich einen Motortemperatursensor hat, haben wir den bisher nicht gefunden und würden den dann auch prüfen.


Ich kann das Problem auch etwas anders beschreiben:
Durch die Leerlauferhöhung liegt ja immer genügend Sprit und Luft an.
Sobald die Temperaturanzeige in den Normbereich steigt, sinkt irgendwann die Drehzahl auf 850 u/min runter, was völlig normal ist.
Das heißt aber auch dass das Ruckeln mehr in den Vordergrund tritt.

Wie "yoshi" schon sagt, nach Autobahnfarten ists extrem zu spüren.
Fahre mit 100 auf den Ausfahrtsstreifen, nehme das Gas weg (abtouren), schalte runter in den 4 Gang und kann bequem weiter ohne Gas durch die Kurve "rollen" (ebenfalls abtouren).
Am Kurvenausgang gebe ich Gas und er ruckelt mehrmals.
Das lässt mich darauf schließen, dass weiter fleißig eingespritzt wird, obwohl er es nicht soll. (Steuerzeiten / Einspritzzeiten)

Da der Zahnriemen von einer freien Werkstatt gewechselt wurde, liegt die Vermutung nahe, dass das Stirn-Zahnrad über das der Zahnriemen läuft, nicht mit einem Gegenhalt an der Nockenwelle festgezogen wurde.
Markierungen von Einlass und Auslass Nocke passen dann nicht mehr.
Folglich läuft die Karre wie ein Sack Nüsse, säuft aber wie ein Loch.
cuoresport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 14:19   #18
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

das Nockenwellenrad muß beim Zahnriemenwechsel nicht demontiert werden, daran sollte es nicht liegen. Außerdem könnte man es garnicht verdrehen, es gibt nur eine Stellung bei der Montage.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 14:29   #19
Jo Tr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Ort: Trier
Beiträge: 19
Standard

Hallo yoschi und cuoresport,

wenn der Wagen kalt normal läuft und die Probleme erst bei erhitztem Motor einsetzen, ist es entweder ein Bauteil was mit der Hitze Fehler produziert (Sensoren, Widerstände, Kabel, oder Zündspule etc) oder es ist komplett tot und man merkt es nicht, da hier kalt der Motor noch mehr nach internen Programm ohne Lambdregelung die Warmlaufphase nach dem Kaltstart regelt.

Bei Autobahnfahrten wird der Motor noch wärmer und das Ruckeln verschärft sich. Hier wäre ein defekter Kühlmitteltemperatursensor passend.

Der skurilste Defekt neben den oben angesprochenen Sensoren mit Ruckeln war bei mir ein Drosselklappenpoti, welcher erst bei Erwärmung lustige fiktive Teillastzustände ausgab, gekoppelt mit einer sich erst bei warmen Motor auftuenden Falschluftquelle (Dichtung Einspritzventil zur Ansaugbrücke). Bei sowas sucht man sich einen Wolf.

Wenn Ihr den Temperaturfühler noch nicht kalt / warm geprüft habt, würde ich das noch tun.
Jo Tr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 17:02   #20
cuoresport
Benutzer
 
Benutzerbild von cuoresport
 
Registriert seit: 20.01.2018
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Ganz vergessen zu schreiben.
Wenn ich mit dem "kalten" Fahrzeug 8% Steigung bewältigen will, merkt man auch das Geruckel bei etwas mehr Drehzahl. (also über die erhöhte Leerlaufdrehzahl hinweg)

Und verbunden damit auch die fehlende Leistung, die ja ohnehin mit 56PS schon nicht so viel ist.

Wie bereits gesagt, wir prüfen alles was man nur prüfen kann.
Der Kleine muss bis zur Mitte des Monats wieder vernünftig laufen!
cuoresport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cuore L701 großes Gasspiel im Stand, wen er warm ist Coltevo Die Cuore Serie 4 12.09.2016 15:28
Irgendwas quieckert wenn er warm ist (L7) Robert74 Die Cuore Serie 2 21.08.2015 23:07
Cuore L7 lässt dich schwer schalten, aber nur wenn warm! MissTerious Die Cuore Serie 33 09.04.2011 16:06
L201 Ruckelt wenn er warm hat! Rurseekratzer Die Cuore Serie 6 17.05.2008 15:35
[L201] Ruckelt warm wie verrückt hausneros Die Cuore Serie 6 10.04.2008 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS