Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2016, 23:40   #1
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard Hijet Kipper springt nicht an

Hallo,
habe mich vor kurzem hier angemeldet, weil ich vor einigen Tagen einen 11 / 2000 er Daihatsu Hijet / Piaggio S 85 Kipper mit einem 1,3 Liter 16V Motor, der leider nicht läuft, gekauft habe.
Das Ding hat keinen Zündfunken, zudem hat er auf dem 4.Zylinder nur 3,5 Atü Kompression.
Vermutlich ist ein Einlassventil beschädigt da die Kompression schon bei Anlassdrehzahl hörbar ins Saugrohr entweicht.
Ich würde gern den Motor, bevor der Kopf demontiert wird, einmal kurz laufen lassen, um zu sehen was sonst noch auf mich zukommt!
Dazu müsste ich aber zunächst einmal einen Zündfunken haben, deshalb würde ich gern wissen ob es bei diesem Fahrzeug bekannte Problemstellen in diesem Bereich gibt, wo man mit einer Fehlersuche ansetzen könnte.
Da ich außer der Betriebsanleitung nichts Schriftliches habe wäre es sehr hilfreich zu wissen ob man z.B. den Nockenwellensensor durchmessen kann und welche Werte er haben sollte.
Kann mir da jemand helfen?
M.f.G.
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 04:42   #2
DaiDan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2016
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 20
Standard

Hm .. also auf Anhieb fällt mir jetzt nichts generell Bekanntes ein :) Aber evt weiß ja Jemand Anderes mehr?
DaiDan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 11:44   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hm, hat das Ding eine elektronische Wegfahrsperre?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 18:44   #4
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Soweit ich weiß hat der keine Wegfahrsperre, jedenfalls ist nur ein einfacher Schlüssel da, ohne irgend ne Spule.
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 21:11   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hat das Teil noch einen Verteiler. Dann mal da ansetzen ob der Hallgeber oder der magnetische Geber noch funktioniert. Weiter dann mit der Zündbox, die macht manchmal Ärger sowie überhaupt der Frage, kommt da Saft an.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 01:19   #6
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Nee, nen Verteiler hat er leider nicht, mit dem Zeug wär das einfach! Das Ding hat leider ne elektronische Zündung mit den zwei Doppelzündspulen und dem Geber, da wo bei gescheiten, altmodischen Motoren der Verteiler sitzt! Morgen krieg ich ne Diodenprüflampe, mit ner normalen oder nem einfachen Messgerät will ich da nicht drangehen, um nicht dem Rest, der noch funktioniert den Hals rumzudrehen! Blöde ist nur, selbt dann weiß ich nicht was ich da messen soll, weil ich keine Werte habe! Viel mehr als zu sehen ob Strom da ist fällt mir dazu nicht ein! Naja, mal sehen, .... und abwarten wie's Weter mitspielt! Elektrik im Regen.... das wird eh nix!
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 12:54   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Doppelzündspule funktioniert im Grunde wie eine Kontaktzündung, nur eben mit Transistoren als Kontakt. Am Ende jeder Wicklung sitzt je eine Zündkerze, Stromkreis dann dadurch, das auf beiden Kerzen gleichzeitig der Funke überspringt und so wird einmal in die Verdichtung und einmal ins Überschneiden gezündet. Also müssen Primarwicklung und Sekundärwicklung Widerstandwerte haben. Die Zündspule einmal Plus und über die Zündelektronik Masse bekommen, sofern das Ganze nicht Plusschaltend ist. Die Zündelektronik gibt aber nur kurz Saft auf die Spule und schaltet die dann weich aus, wenn nicht gestartet wird. So ist das meistens gemacht. Hats du eine kleine Zünspule, dann ist das alles etwas anders, meist ist es dann eine Hochspannungszündung mit bis zu 400V Primärseitig (Hochspannungskondensatorzündung), die bekommt einen kurzen Spannungsimpuls wenn gezündet werden soll.
Mit normalen Multimetern kanns du da im Grund nix schrotten. Meßspannung im Ohmbereich liegt meist so bei 2-3V, Strom ist extrem gering, im Mikroamperebereich, da passiert nichts. Ohne Oszilloskop wirst du dennoch nicht viel weiter kommen, wenn du Saft am System hast. denn die 5-10mSec Impulse einer Hochspannungszündung kannst du nicht mit Prüflampe und Multimeter messen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:23   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , in den "Appläusen 2" sitzt auch so eine Zündanlage . Die ist mit Sicherheit zuverlässiger und wartungsärmer als eine mit Zündverteiler . Ca 200 tkm in teilweise Uralt-Appi's , Salzwinter durchgefahren , kann mich nicht an Aussetzer erinnern . Und das bei ,zündungsmäßig gesehen , anspruchsvollem Gasbetrieb. Und NGK mit weit über 100 tkm.

-Zuerst mit Stroboskop abblitzen ( meine Meinung). Danach weitersuchen.

Meßwerte für eine Appi-Anlage
-Zündung ein , Hallgeberstecker ab , auf den Stecker guggen , zwischen links und mitte 12V
-Kerzenwiderstand : über 20 MOhm,
-Zündkabelwiderstand : die beiden kurzen (Zyl 2 u 4) 0,3 Ohm ( nicht kilo Ohm)
Zyl 3 3,8 kO , Zyl 1 5,6 kO ,
-Innenwiderstand der Zündspulen sekundär!!! 13,6 kO ,
-Nockenwellensensor Innenwiderst. 230 + - 25 Ohm ,
-Luftspalt Spule Rotor 0,2 bis 0,4 mm .

Vielleicht hilft's Dir ein bissel! Schönen Bastelsonntag!
-
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 12:41   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hallsensor mißt Magnetfelder, hat also meist 3 Anschlüsse. Einmal 12V, einmal Masse und einmal Impulsausgang. Der geht von vermutlich 5V auf 0V bei Änderung des Magnetfeldes. KAnn auch 12V unf 0V sein, auf jeden Fall gibt der ein Dauersignal raus, wenn sich das Magnetfeld "ein/ausschaltet". Dazu gibts einige nette Infos im Netz.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 10:19   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Nockenwellensensor hat vermutlich nur 2 Anschlüsse , von Spannungsmessung steht im WHB nur , entweder Oszi drann oder SST anschließen , Anlasser drehen lassen und an den Sensoranschlüssen am SST sollen 0,1 bis 0,3 V Wechselspannung anliegen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kein zündfunke, springt nicht an

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[1.0L, 45PS, Piaggio] Hijet geht während der Fahrt aus und springt vorerst nicht an PikAssO Die HiJet Serie 2 04.04.2016 15:43
hijet s85 1.3 16v kipper Myrealname Die HiJet Serie 1 04.04.2014 09:52
Daihatsu Hijet S85 Kipper Myrealname Allgemein 0 28.02.2014 21:20
hijet springt nicht mehr an... der-floh Die HiJet Serie 16 18.02.2012 13:45
Kardanwelle defekt Hijet Kipper herrmann Die HiJet Serie 2 15.10.2009 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS