Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2015, 17:35   #11
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Bei den Repsätzen des Scudo, und das sieht gleich aus, ist es ein weißes silikonhaltiges Fett (dem Gefühl nach). Weiß sind wohl alle Fette, die mit Wasser gesättigt sind, sodaß sie keines mehr ziehen. Gibt es viel im Fahrradladen.
Jens
Mit Wasser gesättigtes Fett?! Biskin, weil Sanella ist gelb
Du kannst Silikone ertasten? An was denke ich da denn schon wieder?

Ich würde besser Bremszylinderpaste nehmen!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 19:48   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Jeder gute Teilehändler, ob Erstausrüster oder nicht, hat passendes Fett im Sortiment... Soviel ich weiss haben die Beutelchen bei Derendinger die Artikelnummer 10000. Kost um die 2Fr. pro Beutel und der soll für beide Seiten reichen... Irrtum vorbehalten

Bremszylinderpaste soll man nehmen können, jedenfalls wird das immer wieder gesagt. Allerdings hab ich gesehen, wie das Zeug aussieht, wenn es heiss geworden ist. So wie Seife. Kann man als Montagepaste und zum entquietschen auf der Rückseite der Beläge nehmen, aber ich würd dem Zeug an den Bolzen nicht unbedingt trauen...

Zu Akebono: Ich kenne den Namen auch von den Bremsen des L251. Ich bin mir aber uneins, obs ein Hersteller (Wie bei uns Herth und Buss, Mahle oder ATE) ist, oder obs ein Konstruktionsprinzip bezeichnet. Wenn man von den Bremsen des L251 ausgeht, sollte man dem nicht trauen... die Dinger rosten schneller fest, als der TÜV gucken kann.

Allerdings kanns auch nichts grundsätzlich übles sein, wenns doch der Hersteller auch selber verwendet.

Die Suchente (duckduckgo, also anonymisiertes yahoo) findet unter anderem das hier:

http://www.akebono-brake.com/english/index.html

Also ein Bremsenhersteller...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 09:20   #13
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Dann ist es ja noch weicher, das Bolzenmaterial. Vermutlich Maschinendrehstahl. Und zum Fett, ich bin schon der Meinunug, das man Silikon im Fett ertasten kann, bleibt oft nach dem Abwischen ja noch an den Fingern und gleitet dann besser, als ich das mit diversen Fetten erlebt hab. Und Silikon ist nun mal ein gutes Gleitmittel für Kunststoff auf Metall oder Glas.
Wenn die Hülsen so rasant korrodieren, dann dürfte wohl die Verinkung nichts sein. Ich hab die Bohrungen im HAlter noch nicht genauer unter die Lupe genommen und das Spiel ebenso, nur würde ich dann doch eher dazu neigen, die Dinger mal hartverchromen zu lassen oder eben bei jedem Radwechsel ausbauen, reinigen und neu fetten. Beim M3 scheit es besser zu sein, unsere laufen nach 7 Jahren noch ohne Probleme.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 13:30   #14
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Bremszylinderpaste soll man nehmen können, jedenfalls wird das immer wieder gesagt. Allerdings hab ich gesehen, wie das Zeug aussieht, wenn es heiss geworden ist. So wie Seife. Kann man als Montagepaste und zum entquietschen auf der Rückseite der Beläge nehmen, aber ich würd dem Zeug an den Bolzen nicht unbedingt trauen...
Bremszylinderpaste an alle Teile mit Gummi, also Bolzen, Kolben (HBZ und Zange).

Montagepaste/ Plastilube für Belagrückseiten, Belagführungen, Schrauben (Zangenträger, Bremsscheibe)

So mache ich das bei Autos und Motorrädern und noch nie ein Problem gehabt. Dafür stellt ATE das Zeugs auch her.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 10:25   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Bremszylinderpaste

Moin , Markus hat vollkommen recht , Bremszylinderpaste oder auch "Polyaklygenglykolfett" gehört , auch nach WHB-Vorschrift auf die Bolzen . Ist auch eine rechtliche Frage zB. bei einem Unfall wegen schiefziehender Bremsen .
Aber! : an allen meinen bisherigen und dem jetzigen Applause/'n konnte und kann man zugucken , wie die Führungen von jetzt nach gleich festgehen , wenn mit Bremsen-, PTFE-Fett usw. geschmiert wird.
Deshalb halte ich mich aus der Frage nach der richtigen Schmiere raus .

Hallo Markus , für Dai-Werkstätten war die (teilweise jährliche) Bremsenpflege eine der wenigen Einnahmequellen an den reparaturarmen Daihatsu's . Ich will Dir aber nicht wiedersprechen , dass alles auch 7 Jahre funktionieren kann .
Gruß vom an diesem Wochend Bremsengängigmacher!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 19:00   #16
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wegen regelmässiger Pflege:
Das schadet auf jeden Fall nicht. Wenn man den Sattel und die Beläge gängig hält, muss man die Bremse nicht wegen ungleich abgefahrenem Material austauschen.

Zum Fett: ich habe einmal vor langer Zeit neue Führungsbolzen gekauft, mit dem falschen Fett geschmiert, eingesetzt und der Bolzen mit dem Gummi war nach 30 sec fest. Da hab ich Zange und Kraft gebraucht, um den wieder rauszubekommen. Also Reparatursatz mit allen Gummis neu gekauft und seit dem weiss ich, warum da ein spezielles Fett für die Gummiteile verkauft wird.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 11:45   #17
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Mineralölhaltiges Fett läßt fast alle Kunststoffe quellen, deshalb ging das vermutlich fest. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus Radzylinderpaste und Graphit, vor Jahren beim 500er Fiat mit Trommelbremsen waren schiefziehende Bremsen ja üblich, das Gemisch (damals die blaue Radzylinderpaste von ATE) beseitigte das ziemlich dauerhaft, ohne irgend etwas anzugreifen. Drum mache ich das heute immer noch so bei meinen Radbremszylinden und auch den Kolben der Bremszangen, wenn ich sie denn öffne. So gepflegte Radbremszylinder halten Ewigkeiten, und da bei meinen LKW L608 (43 Jahre alt) die Teile so langsam richtig teuer werden, lohnt das.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 16:54   #18
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Das ist die Führungsbolzen gebrochen ist war meine Schuld. Ich hatte es beim Letzten mal, als ich die Beläge gewechselt habe gar nicht mit Fett geschmiert, einfach bisschen WD-40 Spray drauf und das wars und jetzt sind die gebrochen.Ich hatte damals aber zum ersten mal Beläge gewechselt. Jetzt weiß ich es aber besser und habe mir eine Bremszylinderpaste bestellt.



Die Führungsbolzen habe ich bei einer Ebay Auktion ersteigert:

http://www.ebay.de/itm/Fuehrungsbolz...vip=true&rt=nc


Bei dem Bild ist aber Schmiermittel mit dabei, denke dass das für die Führungsbolzen sind.
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 18:02   #19
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Die Führungsbolzen vom Daihatsu YRV haben zu meinem Sirion gepasst. War alles kein Problem. Beläge sind jetzt auch gewechselt.

Für 1 € ein kompletten Satz gekauft von Akebono. Ich habe hier gelesen das ein Satz bei Daihatsu 50€ kostet. Das war ein guter Fang, hehe
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 09:10   #20
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard Akebono Brake Corporation

Zitat:
Zitat von Japan4ever Beitrag anzeigen
Für 1 € ein kompletten Satz gekauft von Akebono. Ich habe hier gelesen das ein Satz bei Daihatsu 50€ kostet.
Kannst du das mal näher ausführen? Wo genau hast du bestellt? Bei mir scheitert die „Akebono Brake Corporation“ schon bei der Suche nach einem Dealer (in 25 Meilen Umkreis, and I am not able to expand the search radius).
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bolzen, bremsen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Führungsbolzen Bremssattel L251 / Bremssattelgegenhalter SK125 Die Cuore Serie 4 24.10.2015 09:21
Führungsbolzen Bremssattel M1 Traktori Die Sirion Serie 5 22.01.2014 22:10
L5 Bremsen:Führungsbolzen & Kolben bob Die Cuore Serie 6 07.09.2011 23:52
L251 Preis für Führungsbolzen Bremssattel Havet Die Cuore Serie 1 23.11.2009 08:04
Federn gebrochen Markus Die Charade Serie 12 20.04.2004 00:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS