Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2013, 20:32   #41
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Terios schrieb:
Ich glaube du redest von DOT 5
Man kann DOT 4 statt DOT 3 nehmen aber nicht umgekehrt.

Ich antworte:
DOT 5 ist völlig anders, das weiß ich. ICh meine wirklich DOT 3 und 4. Ich werde bei Gelegenheit mal suchen wo ich das gelesen habe. Vielleicht hab ichs auch falsch im Kopf.

English:
DOT 5 is completely different, i know that. I'm realy talking about 3 and 4. But as i said, i just read that some time ago, but i might be wrong. I will lock it up when i have som lazzy time
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 20:37   #42
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Alright, it was the German Wikipadia-site...
On the english site ist sais: " DOT 5.1 can replace DOT 4 and 3, DOT 4 can replace DOT 3"

On the german site it sais: "Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann."
Whitch means something like "Not all rubber-sealings in DOT 3 systems are constructed for the use with DOT 4. They might swell and cause a misfunction of the brake-system"

Its a pity that no literature is given, where the took that information form...
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 19:39   #43
Havet
Benutzer
 
Benutzerbild von Havet
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Usa
Beiträge: 127
Standard

Ich greife das Thema vordere Bremse auch nochmal auf. Habe heute bei meinem L251 neue Beläge & Scheiben (ATE) montiert und die Führungsbolzen neu gefettet. Ich hatte vorher keine Probleme mit festen Sätteln, aber mit Schleifgeräuschen beim bremsen. Also heute alles getauscht und geschmiert und siehe da..... das Schleifen ist immer noch vorhanden. Klar müssen sich die Beläge erstmal einschleifen, aber es ist ähnlich wie mit der alten Bremse. Was mir noch aufgefallen ist.... bei den alten Belägen waren keine Bleche dabei. Somit habe ich die neuen Beläge auch ohne eingesetzt.
Was kann das sein?

Gruß Roger
__________________
Find a partner for a good time

Geändert von Havet (05.11.2013 um 19:43 Uhr)
Havet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 22:03   #44
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Wenn die Bremsen selber nicht schleifen, dann werden es wohl die Staub-/Hitzeschutzbleche sein. Dir rosten und es können dann Rostbrösel oder das deformierte Blech selber an der Bremsscheibe schleifen.

Das aber wie gesagt nur, wenn sonst mit der Bremse alles in Ordnung ist. Bitte trotzdem sicherheitshalber nochmal alles checken. Ist immerhin DAS sicherheitsrelevante System schlechthin am Fahrzeug.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 22:32   #45
Havet
Benutzer
 
Benutzerbild von Havet
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Usa
Beiträge: 127
Standard

Es schleift wie gesagt nur beim reinen Bremsvorgang. Bei der Fahrt und gelöster Bremse ist Ruhe. Aber warum soll das Blech nur bei Bremsbetätigung schleifen?? Ich schaue mir das Morgen nochmals an.

Gruß Roger
__________________
Find a partner for a good time
Havet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 00:30   #46
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Dann sinds wohl nur die fehlenden Antiquietschbleche... das hört man recht gut. Du schreibst ja, dass da keine Bleche an den Belägen waren... aber dann müssts eigentlich vorher auch schon so gewesen sein und so geklungen haben.

Schau Dir auch die alten Beläge nochmal an. Vielleicht hast Du die Teile nur übersehen. Oder Du hast vergessen, die Bleche mit Bremskolbenpaste zu bestreichen. Das Zeug darf aber nicht auf die Vorderseite der Beläge oder die Bremsscheiben kommen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 06:49   #47
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Bremskolben gängig machen DOT3 DOT4

Moin! Habe mal alle Beiträge überflogen. Zum Bremskolben gängigmachen : Radhaus/ Bremse usw zu allererst gründlich, mit Druckstrahl, waschen!!! Danach Zange ab, Klötze raus , Kolben nur einmal etwas nach außen drücken (Holzklotz in die Zange, auf Brempedal drücken ) , also möglichst zuerst nicht nach innen!!! . Gummimanschette und Umgebung sorgfältig putzen, Gummimanschette anheben , mit stumpfen Plastikspatel und fusselfreien Läppchen plus Bremsenreiniger Kolben ringsrum reinigen, dann ringsrum Bremskolbenpaste drauf. Erst danach Kolben wieder reindrücken. Oder auch mehrmals hin und her. Der Kolben-Vierkantring wird es danken.
DOT 4 könnte wirklich aggressiver als DOT3 sein. Beim Wechsel auf DOT4 habe ich mir vor Jahren alle "Bremsgummi's" an meinem damaligen Oldi aufgeweicht. Dürfte aber an Auto's neuerer Generationen kein Thema mehr sein.
Qbig : nach meinen bescheidenen Erfahrungen korrodieren Zangenführungen mit Bremskolbenpaste schneller gegenüber der Verwendung von Plastilube. Mit der Paste waren manche nach einem Jahr , also ca. 30tkm weiter, mit hartem Winterbetrieb wieder bombenfest. Fette/ Pasten auf Silikonbasis haben evt nicht so gute Korr.-schutzeigenschaften??? Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 09:31   #48
Havet
Benutzer
 
Benutzerbild von Havet
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Usa
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dann sinds wohl nur die fehlenden Antiquietschbleche... das hört man recht gut. Du schreibst ja, dass da keine Bleche an den Belägen waren... aber dann müssts eigentlich vorher auch schon so gewesen sein und so geklungen haben.

Schau Dir auch die alten Beläge nochmal an. Vielleicht hast Du die Teile nur übersehen. Oder Du hast vergessen, die Bleche mit Bremskolbenpaste zu bestreichen. Das Zeug darf aber nicht auf die Vorderseite der Beläge oder die Bremsscheiben kommen.
Moin,

das es schon vor dem Wechsel der Beläge und Scheiben schnarrte schrieb ich. Das hört sich an als ob ich mit abgefahrenen Belägen bremsen würde......das machen die AQ-Bleche zu nichte? Okay. Bei den neuen ATE-Belägen waren leider keine Bleche dabei....bekommt man die im Zubehör? Nur bei den günstigen Belägen sind diese immer dabei...komisch.

Danke

Gruß Roger
__________________
Find a partner for a good time
Havet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 10:24   #49
Havet
Benutzer
 
Benutzerbild von Havet
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Usa
Beiträge: 127
Standard

Habe gerade mal bei Daihatsu angerufen. Die Bleche sind nur bei den Belägen dabei...einzeln gibt es diese dort nicht zu kaufen

Muss ich mal schauen.....

Gruß Roger
__________________
Find a partner for a good time
Havet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 11:37   #50
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Hallo,
du kannst auch die AntiQuietPaste bzw. Spray drunter hauen. Aber ich dachte, bei ATE ist das Blech automatisch eingebaut.
Was mir einfällt:
Bremse zu stark geschmiert, so dass sich die hintere Kolbenausnahme nicht richtig schließen lässt und man automatisch mit etwas Bremsdruck fährt. Schleift die Bremse auch beim Bewegen mit Hand oder nur beim eigentlichen Bremsvorgang?

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsen, bremssattel, l251, scheibenbemsen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 10:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS