Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2011, 15:59   #11
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Rainer, mir ist auch so als wenn der L251 und der Trevis haarklein dieselbe Übersetzung haben.

Ich bin schon beide Autos gefahren und hatte subjektiv ebenfalls den Eindruck, als wenn der Trevis etwas lahmer ist. Ich denke, daß er aufgrund seiner Form (steile Frontscheibe und Schnauze) einen etwas höheren Luftwiderstand hat, beim L251 ist das alles etwas aerodynamischer.

Hast Du mal die Zündkerzen gecheckt auf Marke, falls Bosch drinnen ist, hast Du wahrscheinlich schon die Ursache; der EJ-VE mag nur NGK oder Densos. Ich hab im Moment als Versuch mal Berus drinnen mit vier Kontakten, die tun sich ganz gut an, mal beobachten.

Anschlußstutzen Drossel / Luftfilter dicht (Falschluft??)?
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 16:30   #12
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Ich bin ausgesprochen froh, dass der Trevis (und mein Cuore L276) so lang übersetzt sind. Ich fahre so oft es geht zuallererst im 5. Gang und habe bisher niemals Zug vermisst. Falls es mal nicht reichen sollte, schalte ich halt ausnahmsweise zurück.
Den L276 kann mann mit dem Trevis nicht vergleichen. Der L276 hat einen wesentlich durchzugsstärkeren Motor. Zwar sind die Drehmomentwerte auf dem Papier ziemlich gleich, aber gefühlt ist der neue Motor im L276 doppelt so kräftig wie der alte Ej-Ve.

Für den L276 passt die lange Übersetzung jedenfalls wesentlich besser.

Gruss Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 17:23   #13
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich bin damals den 3 türigen Einsteiger L251, den 5-türigen L251 Top hatte ich selber und etwas später den Trevis probegefahren. Der Trevis und der L251 Top waren gleichermaßen lahm. Rainer erinnert sich sicher, dass ich mit der Leistung des L251 damals alles andere als zufrieden war. Der einfachste L251 war dagegen spritzig. Bei den Motoren merkt man das Mehrgewicht einfach sehr stark. Sogar ein Beifahrer ist deutlich zu spüren.
Den L276 kann ich durch die Automatik nicht mit den anderen (alles Handschalter) vergleichen. Ob jetzt wegen des anderen Motors oder der Automatik, er geht auf jeden Fall sehr viel besser.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 19:25   #14
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Übersetzung der einzelnen Gänge ist vom L251 über den Trevis bis zum L276 identisch - aber eben nicht die Gesamtübersetzung bis auf die Straße. Der Trevis ist um 70 bzw. 50 kg schwerer als der L251 in der Basisausstattung (3 bzw. 5 Türer - man muss schon die Basiswerte von Daihatsu vergleichen). Natürlich wiegen die meisten L251 noch einige Kilogramm mehr als Daihatsu angibt aufgrund besserer Ausstattung. Der L251 hat einen guten CW-Wert von 0,31 und wurde damals sogar von Daihatsu damit beworben. Der Trevis dürfte da deutlich schlechter sein, die Form hat nunmal nichts wirklich aerodynamisches an sich. Der L251 dagegen hat einen fließenden Übergang von der Motorhaube zur flach gestellten Windschutzscheibe, die Vorderkante der Motorhaube liegt deutlich tiefer.

Der L276 zieht mit 145/80 R13 genauso gut wie ein L251 mit 155/65 R13, bei den schwachen Motoren merkt man jedes Nm mehr sehr extrem, weil doch nur die Überschusskraft (Antriebskraft abzüglich Fahrwiderstände) zur Beschleunigung beitragen kann. Soll heißen: Wo fast keine Kraft mehr zum Beschleunigen da ist, da geht auch nichts vorwärts. 10 % mehr Kraft bedeuten dann eben nicht 10 % stärkere Beschleunigung, sondern vielleicht 25 % auf gerader Strecke. An einem Hügel mit 5 % Steigung hält ein L251 die Geschwindigkeit, während ein L276 schneller wird und ein Trevis langsamer. Damit ist die Beschleunigung im L276 unendlich viel größer als die im L251, die zu dem Zeitpunkt eben genau Null ist, nur um das zu verdeutlichen.

Der L251 wurde zumindest bei uns nie mit so großen Reifen verkauft. In der Schweiz gab es noch 145/80 R12 beim Einstiegsmodell, also auch genau ein Zoll kleiner als beim Trevis bzw. L276.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 00:08   #15
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich durfte auch mal eine Runde mit einem Trevis drehen
(mit Tieferlegung+Breitreifen).
Der Fahrkomfort war um einiges besser als im L251, die Seitenneigung minimal, nur der Durchzug lies zu wünschen übrig. Ich finde, da zieht unser L251 vom unteren Drehzahlbereich(<2000U/min) besser. Finde auch so ist der L251 dynamischer.

Die lange Getriebeübersetzung hat aber sowohl der Trevis wie auch der L251. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich daran gewöhnt, ich schalte Innerorts bis max. zum 4ten Gang. Der 5te Gang ist für Autobahnfahrten, bzw Landstraßen.

Seitdem sich das Getriebe jetzt gut schalten lässt, nach dem Getriebeölwechsel, kann ich damit leben. Nur wenn sich ein Getriebe wie eine Rührschüssel schalten lässt und man an der Ampel kein Gang reinbekommt, ist das überhaupt nicht schön.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 09:07   #16
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@Mark: Was wurde denn am Getriebe deines Cuore gemacht?

Ich lasse beim 120000 km Service wieder das Getriebeöl wechseln, mit dem war ich schon lange nicht mehr zufrieden (Schaltbarkeit extrem von der Öltemperatur abhängig - im Winter optimal nach Langstrecken, furchtbar auf den ersten Kilometern, jetzt auf den ersten Kilometern gut, aber nach Langstrecken furchtbar hakelig). Vielleicht bringt das ja etwas Besserung.

Tacho 50 im 5. Gang ist beim L276 wirklich schon grenzwertig, mein L251 fühlt sich dabei aber sehr wohl. Im Trevis sicherlich nicht möglich, manchmal fällt die Geschwindigkeit eben auch mal auf Tacho 45.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 16:31   #17
manicmecanic
Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 50
Standard

hi@all
ist mir auch gleich gut aufgefallen,daß der Trevis echt lang übersetzt ist....im 5 gang kommt der nie auf hohe drehzahlen,wenn man ihn vorher nicht richtig im 4. dreht...
ein eingebauter spargang soll das wohl sein der 5. ...

gruß Richard
manicmecanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 18:42   #18
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

An 25plus,
da ich mit meinem Getriebe anfang Probleme hatte, wurde u.a. auch MOS2 eingefüllt. Seit dem schaltet sich mein kleiner viel angenehmer. Kaum noch hakelig!

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 20:20   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich danke euch für eure Antworten. Nein, ich meine NICHT dass der kleine ZU schwach ist, er ist einfach nur ungewohnt leise und anders als etwa der YRV GTti und selbst der G10 ist da um einiges temperamentvoller.

Aber wir haben noch jedem unserer Dai's SEINE Charakteristik gelassen

Beim nächsten Service werd ich trotzdem alles checken und die Zündkerzen auch tauschen, aber die sind sicher in Ordnung, ich tausch sie nur weil meine sie gehören getauscht ohne echte anzeichen :)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 21:03   #20
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Früher hatten die Japanischen Autos fast durchwegs kurze Getriebeabstufungen (sicher auch der G10, der Gtti ist sowieso eine andere Klasse), natürlich den heimischen Gegebenheiten geschuldet. In Europa kam das aus diversen Gründen nicht so an, sodass das überarbeitet wurde und die Autos jetzt etwas lahm sind, weil die Motoren nicht das erforderliche Drehmoment liefern. Ich finde daher nach wie vor, dass ein Wandlergetriebe da besser geeignet ist, weil es diese Schwächen teilweise kompensiert.

Man muss diese Abstufung mögen, wie es einige offenbar tun. Mir hat es den Fahrspass gründlich verhagelt und soviel kann ich damit gar nicht sparen, dass es mir das wert wäre.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
Felgen L701 für L251 bzw Trevis verwendbar? disch Die Cuore Serie 0 27.01.2011 13:02
Dämpfer L7 Vs. L251 Dieselpapst Die Cuore Serie 12 08.11.2010 12:25
Suche Fotos vom L251 (Oder Trevis) Getriebe MrHijet Die Cuore Serie 3 30.07.2009 17:39
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS