Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2023, 08:25   #1
superwolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: herzberg
Beiträge: 9
Standard Terios J1, Antriebswelle zerlegen

Moin! Ich muss den äußeren Faltenbalg der vorderen linken Antriebswelle ersetzen, geht das ohne Ausbau der kompletten Welle? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das äußere Gelenk nicht zerlegen kann und das müsste ich ja um die Manschette drüber zu kriegen, stimmt das? Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
superwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 08:59   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Ich kenne mich beim Terios nicht so aus, da können Sachen anders sein, aber bei Daihatsu ist es üblicherweise so das man das äußere Gelenk abziehen kann, das innere aber nicht.

Die Schwierigkeit besteht meist darin das äußere Gelenk abzuziehen, ohne das innere Gelenk aus dem Getriebe zu ziehen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:02   #3
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard

Beim Daihatsu habe ich das noch nicht selber machen müssen. Aber ich weiß von zwei Varianten ohne Ausbau der Welle:

1.) Weiche Manschette aus dem Zubehör nehmen, welche sich spreizen läßt. U.a. finden sich solche Hinweise/Anleitungen im Netz: https://www.motor-talk.de/bilder/ach...209624995.html

2.) Ne Klebemanschette nehmen
https://www.bandel-online.de/radantr...iABEgIRV_D_BwE


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 06:35   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Moin , da das radseitige Gelenk nicht zerlegt werden kann : Welle muß raus .
Außerdem : die Radnabe muß ja sowieso "ab" , dann ist es nur noch ein einziger Schritt "Welle aus dem Getriebe ziehen" und man kann gemütlich in der Werkstsatt arbeiten . Und : Manschette im Radhaus wechseln ?? Beim Arbeiten fehlt garantiert irgendein Dreckkrümel ins offene Lager . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 17:58   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Ich bin erheitert : das Dreckkrümel fehlt nicht , im Gegenteil , es fällt ins Gelenklager .
Hallo Superwolf , mit dem Herausziehen der kompletten Gelenkwelle aus dem Getriebe hatte ich bei anderen Daihatsu's Probleme , den Spezialabzieher dazu habe ich nicht . Letztens zu zweit mit zwei massiven Kuhfüßen , auf Kommando mit einem gemeinsamen Kraftschrei hat sich die Welle unserem Gewaltausbruch ergeben . Aber vielfach ging es auch normal mit zwei kräftigen Schrauberzeihern . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 21:41   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Moin , da das radseitige Gelenk nicht zerlegt werden kann : Welle muß raus .
Außerdem : die Radnabe muß ja sowieso "ab" , dann ist es nur noch ein einziger Schritt "Welle aus dem Getriebe ziehen" und man kann gemütlich in der Werkstsatt arbeiten . Und : Manschette im Radhaus wechseln ?? Beim Arbeiten fehlt garantiert irgendein Dreckkrümel ins offene Lager . Gruß !
Stimmt so nicht.
Das radseitige Gelenk kann zwar nicht zerlegt, aber sehr wohl problemlos demontiert werden. Das sitzt nur auf einem Vielzahn und einem Federhaltering.

Welle aus dem Getriebe ziehen heißt halt immer Getriebeöl ablassen...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 12:05   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo Schimbi , ich wage nicht zu widersprechen , und bin in der Zwickmühle : in den WHBüchern mehrerer Modelle wird es eben so beschrieben , und Märchen will ich hier nicht verbreiten .

Ich selbst habe vor vielen Jahren das letzte Mal Manschetten am Appi gewechselt . Immer Welle ausgebaut , liebevoll entrostet , Rostschutzanstrich , aufrechtes Arbeiten am Schraubstock usw. . Nachteilig dagegen ist bei Demontage/ Montage der Welle aber auch die Gefahr der Beschädigung vom Wellendichtring und dem Staubschutz-Blechring .

WHB sind keine Reparatur-Handbücher , in den Explosionszeichnungen der Antriebswellen ist das radseitige Gelenk mit Welle immer nur als Einheit , also "unexplodiert" dargestellt , von Mäuseverzahnung , Sprengring und Demontage null Erkenntnisse . Andererseits werden Gelenke ohne Welle gehandelt , vermutet hatte ich wahrscheinlich vor Jahren , dass das alte Gelenk nach einer Demontage nicht mehr wiederverwendet werden kann .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antriebswellen, antriebswellengelenk, manschetten, terios j1


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G200 1.3 16V Motor zerlegen Willi91 Die Charade Serie 27 25.10.2011 10:28
Front zerlegen Tronde Die Applause Serie 7 03.01.2010 19:04
Fensterheberschalter zerlegen Hunley Die Materia Serie 0 24.11.2009 20:15
Spiegel zerlegen? Flo Die Sirion Serie 1 19.04.2009 13:43
251 Tacho zerlegen ??? Abes Die Cuore Serie 0 22.03.2009 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS