Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2009, 23:51   #1
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard Ulli´s Bastelarbeiten am 276

Ein freundliches Hallo an alle Daihatsu- Freunde

Ich hatte Euch ja bereits angedroht, dass ich ALLE Umbauten an meinem Cuore mit Fotos posten werde.

Hier ist schonmal eine kurze Beschreibung zur Tieferlegung mit dem original Daihatsu (Eibach) 30/30 mm Tieferlegungssatz.

Bei ALLEN Aktionen bei denen das Fahrzeug aufgebockt wird bitte UNBEDINGT darauf achten, dass das Fahrzeug nicht wegrollen kann. Lieber einen Klotz zuviel als einen zuwenig verwenden !!!!!!


Schritt 1) Fahrzeug hinten aufbocken

Auf "Bild 1" und "Bild 2" seht ihr die hintere Radaufhängung rechts und links. Die markierten Schrauben herrausdrehen. Nachdem die Schrauben entfernt sind, kann man mit leichtem Druck die Radaufhängung noch ca. 3cm nach unten drücken. Dieses reicht aus um die Originalfedern zu entnehmen und durch die neuen, kürzeren Federn zu ersetzen. Es ist dabei UNBEDINGT darauf zu achten das die Federn richtig herum eingesetzt werden und korrekt in den entsprechenden Vertiefungen im Federteller sitzen (schaut lieber einemal mehr in die mitgelieferte Beschreibung). Danach sind lediglich die markierten Schrauben wieder einzusetzen und festzuziehen.
Es ist NICHT erforderlich beide Seiten gleichzeitig aufzubocken. Erst die Eine und dann die andere Seite abarbeiten tuts auch.


Schritt 2) Fahrzeug vorne aufbocken

Auf "Bild 3" und "Bild 4" seht Ihr die vordere Radaufhängung von unten. Alle markierten Schrauben lösen und den markierten Kabelclip lösen. MERKT EUCH GENAU WO ALLES WAR. Nun die Auf "Bild 5" mit den roten Pfeilen markierten Schrauben lösen. Jetzt könnt Ihr das kpl. Federbein herrausnehmen. Nachdem das Federbein entnommen ist, den in "Bild 5" mit dem gelben Pfeil gekennzeichneten Plastikdeckel entfernen. Darunter ist die Schraube, die das ganze Federbein zusammenhält. Jetzt ist es an der Zeit eine zweite kräftige Person oder einen Satz Federspanner zur Hilfe zu holen. Mein Freund Holger und ich haben es ohne Federspanner gemacht. Ich habe das Federbein senkrecht auf den Boden gestellt und die Feder mit meinem Körpergewicht zusammengedrückt während mein Freund Holger die Schraube herrausgedreht hat.

Wer keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hat, sollte wegen der Verletzungsgefahr beim plötzlichen entspannen der Feder auf jeden Fall einen Federspanner zur Hilfe nehmen.

Ist die Schraube raus, vorsichtig den Deckel abheben. Darunter ist ein schwarzer Zentrierring aus Kunststoff. GENAU die Einbaulage dieses Ringes merken, denn er muss auch in der selben Lage wieder rein beim Zusammenbau. Jetzt kann die Feder abgenommen werden und durch die neu Feder ersetzt werden. Achtung !!! Auch hier ist ganz genau auf die richtige Lage der Feder zu achten (schaut in die beiliegende Montageanleitung). Nachdem die neue Feder aufgesetzt ist, kommen der Zentrierring und der Deckel wieder drauf. Da die neue Feder kürzer ist, kann man die Schraube nun auch ohne Probleme und ohne Federspanner wieder aufschrauben. Plastikdeckel drauf und nun das Ganze wieder einbauen. Da Ihr euch ja GENAU gemerkt habt wie alles ursprünglich war, sollte es nun kein Problem sein den ganzen Kram wieder festzuschrauben.

Das wars ... Auto tiefer, straffer, angenehmer.

!!!!! WICHTIG !!!!!
Nachdem das Auto tiefergelegt wurde, muss auf jden Fall die Spur vermessen werden und das Ganze muss vom TÜV eingetragen werden. Macht Ihr das nicht, dann fahrt Ihr OHNE Betriebserlaubnis.

Als Werkzeug reichen ein normaler Ratschenkasten, Hirn und ein paar Ringschlüssel vollkommen aus. Als Arbeitszeit würde ich für "Otto Normal Schrauber" ca. 1,5 Stunden ansetzen.

Noch kurz zum Fahrverhalten. Das Auto ist im "normalen" Fahrbetrieb deutlich weicher. Während der Cuore mit den Serienfeder z.B. auf Kopfsteinpflaster ziemlich ruckelt und stuckert, liegt er mit den Eibach Federn richtig ruhig und rollt weicher. Nur wenn z.B. eine ordentlich Bodenwelle überfahren wird und der Wagen tiefer einfedert, werden die Eibach´s schnell straff. Das Federverhalten ist halt progressiv ausgelegt. Im Klartext: Je tiefer das Auto einfedert, umso härter wird das Ganze". Desweiteren nimmt die Seitenneigung beim Kurfenfahren deutlich ab. Dieses hat zwar keinen sonderlichen Einfluß aufs Fahrverhalten aber dafür umso mehr auf den Magen .



Wer noch Fragen hat, oder sich vielleicht nicht traut kann mich anmailen und wenns in Reichweite ist, komme ich auch gern helfen.

LG Ulli (Männe von Aynur)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (544,5 KB, 301x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 2.jpg (550,5 KB, 236x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 3.jpg (577,4 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 4.jpg (565,4 KB, 240x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 5.jpg (549,3 KB, 237x aufgerufen)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 00:28   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Hi Ulli,

seeeeeeeeeeeeehr schön gemacht, aber einen gaaaaaaaaaaaaaaaanz kleinen Punkt der Kritik hätt ich schon noch.

Für die Unwissenden: um welches Modell genau handelt es sich?
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 01:02   #3
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

jo, Super Beschreibung.
Dürfte bei den anderen Cuore wohl ähnlich sein.?

Kleiner Tip:
Immer direkt im Titel angeben um Was und Wen es geht.
z.B. "Ullis Höherlegung beim Porsche 911".
Wird dann einfacher gefunden, denke ich.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (24.07.2009 um 01:06 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 13:16   #4
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Wenn ich das richtig gelesen habe ist es ein L276, oder?
Hast du zufällig mal gemessen, um wieviel der Wagen dadurch wirklich tiefer kommt? An ner Tieferlegung bin ich nämlcih eigentlich nicht intressiert, aber die doch etwas "Stcukerige" Federung stört mich schon etwas. Wenn das die Eibach Federn wirklich spürbar besser machen würd ich mir das mal überlegen.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 13:28   #5
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Standard

Hallo Ulli,

ich finde Du hast die einzelnen Vorgehensschritte supergut beschrieben und wünschte mir, mancher "Verfasser" von div. Betriebsanleitungen würde bei Dir einen Schnupperkurs belegen !!!

Viele Grüsse und Danke für deine Mühe

Luggi, der aus dem Allgäu
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 14:00   #6
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Themenstarter
Standard

Hallöchen an Alle

@Heavendenied
Ja, es ist ein nagelneuer L276 und ich bin mit den Daihatsu (Eibach) - Federn super zufrieden. Die tatsächliche Tieferlegung beträgt ca 25mm (gemessen). Mir ging es auch nur um das ruhigere Fahrverhalten und die geringere Seitenneigung in Kurven. Da meine Frau Eibach Federn im Matti hat, wußte ich ja in etwa schon wie sich die Tieferlegung bemerkbar macht.

Wir sind am 01.08.2009 ja mit der ganzen Familie in Gevernich. Soltest Du auch dort sein, dann können wir ja gerne mal ne Proberunde drehen.

LG Ulli (Männe von Aynur)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 20:06   #7
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Habe mir erlaubt den Titel anzupassen, damit alles klar ist, hoffe ist ok so.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 20:35   #8
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Habe mir erlaubt den Titel anzupassen, damit alles klar ist, hoffe ist ok so.
@dierek

Danke ... so sollte es eigentlich auch werden

LG Ulli (Männe von Aynur)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 20:43   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Kein Thema, dafür sind wir doch da.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 13:10   #10
philipp v
Benutzer
 
Benutzerbild von philipp v
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 49
Beiträge: 123
Standard

Und jetzt bitte noch Bilder vom ganzen Auto
philipp v ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost am YRV Anonymous Die YRV Serie 46 14.05.2004 00:48
HI! I am From Hong Kong superx Die YRV Serie 12 30.12.2003 09:24
Wer kommt am Freitag dj-psyko 03/02/03 1. Treffen / Hardt 10 05.09.2003 19:54
Offizielle Presseinformation zum Treffen am 13.09.03 dierek 03/02/03 1. Treffen / Hardt 12 31.08.2003 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS