Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2008, 22:07   #1
tom30
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 1
Frage Biosprit & YRV?

Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen YRV bekommen und wollte mal fragen: kommt der YRV mit dem höheren Anteil an Biosprit zurecht, der demnächst zugemischt werden soll?

Schon mal danke :)

cu Tom
tom30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:47   #2
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hab meinen mal eine Tankfüllung mit E25 (25% Ethanol Rest Super) gefahren. Problemlos. Man kann auch noch höhere Mischungen fahren, soweit wie das Kennfeld eben nachregelt, wenn man es übertreibt geht die EFI Lampe an , dann weiß man wie weit man gehen kann. Leider habe ich das Mangels Ethanoltanke noch nicht testen können :(. Die 10% die beigemischt werden sollen steckt der aber locker weg.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 23:02   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema im Forum einfach mal die Suche verwenden.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 07:21   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema im Forum einfach mal die Suche verwenden.

Manu
Nein, das stimmt so nicht, es gibt ein paar Themen zu 5 und 10%igem Benzin aber nicht zu E85 z.B.

Aussage des Herstellers: Wir wissen es nicht da es keine Aussagen oder Tests in Japan dazu gab.

Mögliche Probleme sind das man einfach nicht weiß ob die Gummiteile des Benzinleitungssystems E85 dauerhaft vertragen oder nicht oder ob sich der Gummi/Kunststoff aufweicht.

Ich will hier auch keine spekulation in die eine oder andere Richtung abgeben. Am besten du fragst deinen Daihatsu Händler (der mit Werkstatt) was er dazu sagt und handelst entsprechend.

Für den Motor an sich kann E85 kein Problem sein da er nicht die heiße Verbrennung hat wie bei Gas, das Steuergerät passt sich dem Treibstoff an und außer dem schwereren Kaltstart und dem geringfügig höherem Verbrauch wirst du nicht bemerken, halt so wie es bei jedem anderen Auto auch ist....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 10:41   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Es geht ja auch um E5 bzw E10 bzw. um das was zugemischt wird, und dazu gibt es schon ein paar Beiträge.

E85 ist nochmal ne ganz andere Geschichte, das wird ohne Zusatzsteuergerät pur nicht funktionieren, einmal wegen dem Kaltstart nicht und zum anderem wegen des geringeren Brennwertes von E85, haben wir aber ausführlich in dem Thread vom Diselpapst diskutiert....



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:37   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achso ja, natürlich da hast du recht!

Aber ich denke schon das er mit reinem E85 auch funktionieren würde der YRV.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:05   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Man muß auch mal ganz klar sagen, das dieser hochaggressive Biokraftstoff keine Salzsäure ist, wie einige gerne sagen und dazu in einer E10 Mischung fast harmlos sein sollte...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 19:32   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich glaub nicht, das es funktioniert, das Efi ECU, das ja beim K3 sowieso schon so empfindlich auf die Lambdasonde reagiert, wird nen Fehler raushauen, Gemisch zu mager, der Brennwert von E85 ist 30% geringer, das bedeutet es muss 30% mehr Eingespritzt werden, damit die Lambdawerte stimmen und 30% ist schon ne ganze Menge, so weit wird das Kennfeld des Steuergerätes nicht programmiert sein, Kaltstart ist auch nochma ein anderes Thema, da muss eher 50 - 60% mehr Eingespritzt werden damit die Kiste überhaupt anspringt.........


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 19:39   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

YRV würde mit zusätzlichem Steuergerät wohl funktionieren.
Ohne Umbaum hat anu recht, da wird er eher schlechter laufen als z.B. die Cuores, zumal der K3 auch nicht unbedingt mit anderen Daimotoren vergleichbar ist und auf Abmagerung eventuell ebenfalls empfindlicher reagiert (siehe Ventilschaden damals bei Gasbetrieb).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 20:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 22:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 05:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS