Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2018, 16:24   #91
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das klingt doch gut. Ich wünsche dir das es auch so sein möge.

Schaden tuts nicht. Denke auch immer an den Luftfilter. Was mich halt stört sind die Ringe bei den 50tkm Kolben.
Wie gesagt ich habe nun schon ein paar Sachen mehr gemacht.

Aber ich habe halt auch ein ganz anderes Fahrprofil.
Darum wird er nun ja zum Winterauto um Kilometer zu sparen.

Ich versuch mal ein paar Fotos zu machen die Tage.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 20:12   #92
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Wie sieht das bei dir eigentlich mit Rost aus so nach 180.000?
Hast du mal versiegelt? Wenn ja womit? (Hab grad keine Lust den ganze Fred noch mal durch zu lesen)
Auch im Motorraum, wo man normal ja nix sehen kann so wenig Platz wie da ist.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 21:39   #93
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja der Hilfsrahmen vorne, die Längsträger haben etwas angesetzt. Würde ich aber nicht so gravierend erachten.

Ja habe ich damals schon gemacht, leider nicht mit deinem guten Zeugs das du empfiehlst. Das war damals noch etwas vom Volvo übrig.

Daher steht er ja noch gut da
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 23:41   #94
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bilder sind nun da - Ihr dürft raten wie viel die Kolben runter haben.

Auflösung Morgen um diese Zeit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180113_215621.jpg (894,6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180113_215639.jpg (866,5 KB, 22x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 23:48   #95
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nach 6,5h putzen wie blöd
Solche Kolben hatte ich noch nie.

Ölkruste hinter allen Kolbenringen - da wirst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20180115-WA0009.jpg (102,5 KB, 28x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 00:00   #96
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenigstens is der Kopf fast fertig

Muss zugeben - die Kanäle sind fast perfekt nur ein paar kleine Kanten glätten und es passt. Hätte ich so nicht erwartet

ABER

Sind wir ehrlich aus meiner Tuningaktion wird nix werden. Die Ventile haben 4mm und sind für das Köpfchen einfach zu groß.

MACHBAR -> JA LEISTUNG -> 10-15%
ABER es macht halt bei 70PS einfach null Sinn und wäre
Für 7-10PS neue Führungen drehen - verpressen. Ventilsitzringe ausfräsen neue einschrumpfen und pressen und Konturfräsen. Block aufbohren und hohnen - um dann ca.2% Sprit zu sparen.

Ne so gern ich wollte. Aber das Fass bleibt zu

Da sind wir im 4stelligen Bereich für den Spass, nein das muss selbst ich mir verbieten.

Jetzt wird der Block gehohnt - Kolben minimalst bearbeitet - Kopf Verdichtung raufgesetzt - und innere Reibung minimal reduziert im Kopf.

Das war es dann, und der kleine Schnicke L276 darf als Winterauto nochmal 8 Jahre, so fern uns der TÜV nicht scheidet weiter fahren. Gerne auch wieder um die 200tkm. Dann hat er sich mehr als rentiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20180115-WA0002.jpg (108,3 KB, 23x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 10:16   #97
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Normaler Verschleiß. Ich hoffe, du hast die Kanten an den Einlaßventilen Teller-Sitz abgerundet und mit Fächerschleifer die der Einlaßsitze gebrochen. Gibt noch mehr Möglichkeiten, die Kanäle zu bearbeiten. Nur birngt das nach meinen Erfahrungen nur was mit scharfen Nockenwellen, meine bearbeiteten Köpfe mit Seriennocken brachten keinen merklichen Zugewinn. Am Meisten brachte feinwuchten. Alle Kolben-Pleuel gleichschwer machen und Welle samt Schwungscheibe und Riemenscheibe wuchten lassen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 19:12   #98
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jens,

ja das ist die gängige Tuning Maßnahme. Aber die Geometrie von dem Kopf ist für das Wägelchen schon sehr nahe am Maximum und wirklich gut gegossen.

Wie gesagt gibt es eigentlich nur ein paar Kanten zu glätten, ca. 1,5h.
Da muss man mal ein Lob aussprechen an den Entwickler
Da habe ich auf PS Raketen schon schlimmere Köpfe gesehen
Die Einlasskanäle fallen fast schön direkt hinein.
Klar kann man es auf die Spitze treiben, aber für den Motor - nicht mit mir.
Siehe meine Aussage weiter oben.

Feinwuchten brauchst am KR nicht - die ist schon ab Werk feingewuchtet. Auch hier gilt kann man - will ich aber nicht mehr.
Zu scharfen Nocken, waaaa ich weiß nicht so ganz unsere VTI is nicht ohne und ich habe das Gefühl es würde obenrum noch mehr gehen. Aber das ist nur ne Vermutung.
Klar werde ich mir Riemenscheibe und Schwungrad mal genauer
Aber viel werde ich dort nicht machen.

@all

leider muss ich Dir Jens hier widersprechen - das ist kein normaler Verschleiß mehr.

Ich löse auf diese Kolben haben gerade mal die Erde umrundet und 2 Hüpfer mehr gemacht. DASS ist kein normaler Verschleiß mehr. Solche Kolben will ich gar nicht sehen. Selbst nicht bei 300tkm.

Die Kolben sind am Öl-Abstreifring durchgängig verkokt, und auch dahinter. Genauso wie die beiden Kolbenringe.
AUCH EIN TYPISCHES AUDI TFSI PROBLEM.
Die Ringe sind zu klein dimensioniert, um genug Öl abzuführen.
Unter ungünstigen Bedingungen - Kurzstrecke, Kalt getreten, Ölwechsel verschlampt usw...
Tritt so was auf - wie gesagt goggelt dazu mal Audi TFSI Öl Problem / Verbauch oder so.
Es kann nicht schnell und gut genug das Öl abgestreift werden.
Auch ein Daihatsu Problem wie ich nun gelesen habe.

Beste wäre nun den kleinen 1,5mm Ringe raus machen und Kolben einspannen und die Nut auf 2,0mm Breite aufdrehen.
Halt da war doch was unsere Kolben sind fest verpresst auf dem Pleuel.

Ich habe heute (pro Kolben sind ja 8 Löcher) 0,75h diese Ölbohrungen wieder aufgebohrt. Keins, aber auch wirklich kein einziges Loch war noch irgendwie offen und hätte Öl durchgelassen.
Und wer diese so wieder einbaut, riskiert einen (langfristig) Motorschaden. Zuerst wird sich am Ölverbrauch nichts ändern. Dann wen Öl weg ist ..... ach was schreib ich - wie ein ohne Öl zerschossener Motor aussieht wisst Ihr ja.

So nun bastel ich an einer Lösung ohne breiteren Öl Abstreifring, wobei das die beste Option wäre um mehr Öl abzuführen. Ich will es nicht näher benennen. Da ich es 1. noch selbst getestet habe und 2. so Audi Idioten mitlesen (können).

Yup ich bin kein Freund von Audi Gurgenvertreter Fahrzeugen.

Ach ja Bilder von den Kolben die böse tot sind zeige ich nicht. Das würde niemand verkraften was da AN / AUF / unter den Kolben war

Das der Motor damit überhaupt noch gelaufen ist nötigt mir allen Respekt vor dem kleinen Motörchen ab.

Ventilschaftdichtungen sehen für mich noch ganz okay aus, auch am alten Kopf. Daher würde ich diese nicht unbedingt für den Ölverbrauch verantwortlich machen.

Bei mir kam das ja auch so hoblahop von Heute auf Morgen. Halt wie es auch die ganzen TFSI deswegen zerlegt hat. Nur haben die nen Turbo und sind sakrisch aufgeladen - wer da noch 1,5 Abstreifringe verbaut ist eh
Ach ja wie üblich gingen Audi USA Käufer gut aus der Geschichte raus

Auch ein Grund warum ich einen Sauger fahre für die ganzen Kurzstrecken und ab und zu mal die 400km in meine alte Heimat - helfen den Motor frei zu brennen. Sonst hätte es mich vielleicht früher erwischt.

Fazit: achtet auf Euren Ölwechsel - dann hält der kleine 1KR-FE auch richtig lange. Ich sag das weil ich es selbst etwas verschlampt habe und auch noch Versuche mit dem Auto gemacht habe - und dafür bin ich heilfroh überhaupt soweit gekommen zu sein. kleiner Cuore.

P.S. bevor die Frage kommt - ob man eine Ölspülung machen sollte. Ich weiß es nicht. Ich habe es bisher auf jedenfalls noch nicht gemacht daher
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 20:51   #99
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Das ist blöd, wir haben jetzt 128.000 drauf, Öl, mal nachschauen, Verbrauch auch in Ordnung. Nur linke Seite sind wohl Vorne und Hinten die Radlager hin.
Viel Erfolg beim Schrauben, bei mir bekommt mein 2l JTD ne andere Kurbelwelle, Lagerschaden wohl durchs Öl und Dreck am Hauptlager Schwungscheibe.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 16:49   #100
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Dann ist also seit dem L701 jeder Cuore mit dem Kolbenringproblem "gesegnet".
Toll Daihatsu!
zum Fortschritt.

Ich wünsche dir erfolgreiches zusammenbauen und wieder gute Fahrt.
Außer Rost und festkokende Ringe sind es ja suuuper Autos.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 TOP zu verkaufen. *HEUL* vinni76 Die Cuore Serie 19 07.03.2010 14:57
Soundkontest am Treffen beliebt? Rainer 01/08/09 7. Treffen / Gevenich 15 28.07.2009 15:12
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 10:34
Bericht: Auspuff gewechselt am Astra (etwas länger) CuoreMP376 Sonstige Modelle 18 27.07.2005 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS