Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2012, 09:35   #1
mcnord
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Standard Trevis-Himmel

Moin,

ich bin ganz frisch hier im Forum und werde in den kommenden Tagen zum - hoffentlich - glücklichen Trevis-Fahrer. Ich habe einen Wagen aus 2009 mit 30tkm günstig erstanden, wohl wissend um einen Nachteil: Vorbesitzer war Raucher, und der Innenraum stinkt gewaltig...

Ich werde also zunächst einen eigenen, gründlichen Reinigungsversuch starten. Zweifel habe ich bzgl. des Himmels des Wagens:

Weiß jemand zufällig, die der verarbeitet/verklebt ist? Ich würd' gern verhindern, dass der der sich ablöst und runterhängt wenn ich nass/mit Polsterreiniger dabei gehe... Gerade im Himmel wird ja ordentlich Nikotin drin sitzen...

Danke ! & Grüße
Marcel
mcnord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 10:57   #2
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Polster soll man mit Backofenreiniger wieder gut hinbekommen, darfst aber nicht lange einwirken lassen, dann greift er den Stoff an
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 13:07   #3
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Der Himmel war doch meist aus so einem Art PU-Schaum. Zumindest bei den Fahrzeugen bis 2004!?
Da kann man gut sowas wie Glasreiniger von Viss nehmen, das nimmt den Dreck mit einem Microfaser oder einer Küchenrolle gut auf.
Nachdem dann der braune Himmel abgewischt ist, sollte er dunkelgräulich erscheinen.
(rauchen im Auto, ist echt fies für den Nichtraucher!)

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 13:28   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Wollte ich auch gerade schreiben, dass der Himmel z.B. bei meinem Sirion aus Kunststoff ist. Wie schnell man den Geruch rausbekommt, weiß ich nicht.

Mein Cabrio, das schon aufgrund der Bauform ordentlich durchlüftet ist, stinkt immer noch und als ich beim Bund war, war ich mit 4 Nichtrauchern (die nur in Gesellschaft geraucht haben, also dann doch täglich abends) auf einer Stube, meine Reisetasche, die immer auf dem Schrank lag, hat noch ein Jahr danach gestunken.

Vorteil für dich: du gewöhnst dich recht schnell daran

Zumindest bei mir war und ist das so. Eine Woche mit dem Wagen und du wirst dich halbwegs daran gewöhnt haben, nur wenn er längere Zeit steht und du wieder einsteigst, merkst du es. Beifahrer natürlich auch.

Meine Reisetasche hat den Geruch inzwischen vollständig verloren, also irgendwann geht´s weg.

Was noch:

Den Aschenbecher gründlichst reinigen! Aushängen und ab damit und mal ein oder zwei Tage eingeweicht, außerdem mal alles aus dem Wagen rausnehmen, was sich rausnehmen lässt und alles putzen, auch die Scheiben von innen...

Wie es mit der Kaffee- und der Essigschale funktioniert, weiß ich nicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 14:34   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Der Himmel wird so sein wie im L/ damit könntest du den mir recht geringem Aufwand ganz raus holen und dann gut sauber machen.

Als wichtigen Tip, pack nach der Reinigung eine kleine Schale mit Kaffeepulver in den Fussraum und in den Kofferraum, das hilft gegen den Geruch, nach zwei Tagen wechseln, drei viermal wiederholen und es riecht schnell ganz anders im Auto.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 00:35   #6
grobi
Benutzer
 
Benutzerbild von grobi
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
Standard

in meinem katzen-Urin-geplagten Ami verwende ich hin und wieder mal einen Eimer mit Essig-Wasser-Lösung, das nimmt einiges an unangenehmen Gerüchen auf, die Essig-Note verfliegt schnell wieder. Einfach mal über nacht einen kleinen Eimer ins Auto stellen..
__________________
Spritmonitor.de
mehr zu mir gibt's hier: zur Facebook-Seite von Grobi
grobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 09:39   #7
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Solange Du den Himmel nicht völlig durchnässt, wird da nix runterkommen.

Nimm einach einen guten Teppich- und Polsterreiniger (mein ganz persönlicher Tipp: GLIX, den bekommst Du bei TOOM-Märkten) und geh ganz normal vor, bei Bedarf einfach mal wiederholen.

Auch das Febreze Antitabak hat mich positiv überrascht, das würd ich aber erst nach der Anwendung des Polsterreinigers anwenden.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 11:43   #8
mcnord
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Danke für die Tipps, Kaffee werd' ich noch mal probieren. Bisher habe ich einen Versuch mit Teppichschaum unternommen und es ist glaub' ich schon etwas besser. - Der Trevis hat übrigens "richtigen" Stoff-Bezug im Himmel.
mcnord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dachhimmel, geruch, raucherauto, trevis

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 10:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 17:37
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 11:42
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS