Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2010, 09:24   #1
WOri3R
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Arnstadt
Alter: 40
Beiträge: 42
Standard Motorkontrollleuchte blinkt im Stand

Halli Hallo ich mal wieder.

Hab mal wieder ein Problem mit meinem Gran Move.
Im Stand blinkt die Motorkontrollleuchte

Wenn ich dann aber fahre ist das weg.

sobald ich wieder stehe fängt sie wieder an zu blinken.

was könnte das sein??

Schon danke im Vorraus für eure antworten
WOri3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 09:48   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Check mal den Ölstand!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 10:26   #3
WOri3R
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Arnstadt
Alter: 40
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Öl stand überprüft ist i.o.
Hab gedacht das es vielelicht aber Luftfilter liegt, aber auch nicht.
Zündkerzen sind auch OK.

Jetzt geht er mal wieder im stand nach ner Zeit aus.
Motorleute blinkt im interval 4 kurze pause 3 länger pause dann wieder von vorn.
WOri3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 19:43   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Grundsätzlich deutet eine blinkende MIL auf Fehlzündungen hin.

In dem Zusammenhang die Frage, ob das beim letzten Problem mit diesem Auto erwähnte angefressene Zündkabel (Marderschaden) schon ausgetauscht wurde?

Wenn nein: Nachholen! Selbst wenns daran nicht gelegen haben sollte, sicher ist man erst, wenn die Fehlerquelle ausgeschaltet ist.

Dann: Wie alt sind die Zündkerzen, und wie sehen die aus? Die sind nicht für die Ewigkeit gebaut, und Ersatz kost nicht die Welt.

Weitere Idee: Wenn das Ding nur im Stand blinkt, dann kommt mir das spanisch vor. Auch die beschriebene Abfolge macht stutzig, wenns denn wirklich immer im selben Rhytmus blinkt... Das könnte man dann als Fehlercode 43 verstehen... Wenn, ja, wenn jemand beim letzten Fehlerauslesen die sog. Diagnosebrücke, also das Stück Draht oder die Büroklammer oder so, was verwendet wurde, um am Diagnosestecker die entsprechenden beiden Kontakte zum Ausblinken der Fehler miteinander zu verbinden, vergessen hat, wieder zu entfernen...

Sollte es aber doch die Zündung sein, und weder intakte Zündkabel noch neue Kerzen das Problem beheben, so müsste man vielleicht mal den Verteiler ansehen. Auch dessen Kontakte halten nicht wirklich ewig...

Aber: Was heisst es wenn Du schreibst, dass die MIL im Stand blinkt? Nur wenn die Zündung an ist, der Motor aber aus, oder nur dann, wenn der Motor tatsächlich läuft, oder sowohl als auch?

Wenns schon blinkt, wenn bloss die Zündung an ist, hat wohl einer die Diagnosebrücke vergessen...

Ach ja: Aufruf an die Wissenden: Was würde (wenns denn der sein sollte) Fehlercode 43 bedeuten? Ich kanns leider nirgends nachschlagen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 20:36   #5
WOri3R
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Arnstadt
Alter: 40
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Erstmal danke für deine Antwort.
Zündkabel wurde noch nicht gekauft.
Die kerzen sind schneeweis habe ich mit der Drahtbürste erstmal sauber gemacht.
Sobald ich die Zündung anmache blinkt die Leute ständig, wenn er dann bei ca.300 umdrehung läuft und ich leicht Gas gebe geht er aus und das beschrieben interval blinkt.Wen ich ihn bei ca.200o umdrehung halte kommt das intervall 5-1. Aus dem Gerät nach dem Luftfilter (weiss nicht welches das ist da hängen viele Schläuche dran ) zischt es bei laufenden Motor. Wenn der Motor ausgeht zischt es kurz weiter, schaltet sich aber dann nach einem hörbaren Klick aus.

Ich weiß garnichts mehr.
WOri3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 20:49   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Ding was zischt ist wahrscheinlich die Drosselklappe, bzw. vielleicht auch der ganze Ansaugtrakt. Dass es da zischt ist normal... Man könnte höchstens mal mit Bremsenreiniger gucken, obs ein Leck gibt... Dazu Motor laufen lassen, und systematisch alle Unterdruckschläuche ansprühen. Geht die Drehzahl hoch, hast Du ein Leck gefunden... Aber sprüh das Zeug nicht auf den heissen Motor... ist sehr leicht brennbar. Am besten haste bei der Aktion nen Schaumlöscher griffbereit.

Allerdings gibts dazu keinen Anlass.

So, zur Sache: Erklär mir mal, warum Du immer noch mit angefressenen Zündkabeln rumfährst, obschon Dir nach dem was Du hier gelesen hast, klar sein musste, dass die Probleme machen würden?

Tausch die pronto aus! Vermutlich ist das die Fehlerquelle. Und selbst wenn nicht. Rumraten können wir hier ewig. Oder Du schaltest systematisch eine mögliche Fehlerquelle nach der andern aus. So kommst Du weiter.

Ich fass das grad nicht. Da fährt man wochenlang mit angefressenen Zündkabeln rum, und wundert sich dann, warum auf einmal die Motorkontrolleuchte blinkt. Das werden dann eben Fehlzündungen sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 21:15   #7
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Blueeeee,

beruhige Divh, fass erst ma ein Tässchen Hopfenblütenkaltschale und geh aufn Balkon eine Rauchen.

Aber rein inhaltlich geb ich Dir schon Recht!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 21:58   #8
WOri3R
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Arnstadt
Alter: 40
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Ja ihr hab ja recht!Hab halt nicht soviel Ahnung von Autos, meine Fähigkeiten liegen da ehr beim heilen von Menschen nicht von Maschinen.
Werde an Montag sofort das Zündkabel austauschen und euch dann berichten was mit der Leuchte ist.
Einverstanden???
WOri3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 22:19   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Einverstanden. Obwohl, ist ja dein Auto. Mach also was Dir beliebt damit...

Mein vorheriges Post war übrigens nicht so agressiv gemeint, wies rüberkam. Entschuldigung, @WOri3R. Wo Du doch extra noch ne nette PN an mich geschrieben hattest... sogar mit Sie und Höflichkeitsform... bin ich gar nicht gewohnt, so viel der Ehre... Hoffe, ich bin jetzt niemandem irreparabel aufn Schlips getreten.

War halt nur mal wieder eine der Situationen, in denen ich das Gefühl hatte, das was ich hier schreibe, (und andere) wär mit der selben Farbe dargestellt, wie die Hintergrundfarbe...

@Curt: bin Nichtraucher... leider, in solchen Momenten... obschon, hilft da bloss Tabak auch? Wie dem auch sei, danke für den Tipp, ich war grad aufm Balkon und hab ne Kerze angezündet... son Windlicht. Und drinnen son Duft-Teelicht... Riecht fast unmerklich nach melone oder so...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 22:53   #10
WOri3R
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Arnstadt
Alter: 40
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Nein Nein, hab das nicht aggressiv aufgenommen.
Es ist ja auch ne frage des Geldes da ich bei meiner letzten Arbeit sogut wie nichts verdient habe, da ist fast alles auf den Sprit drauf gegangen ist.Und meine 2 Kidies wollen ja auch versorgt werden.

Frage weisst wieviel ungever son Zündkabel kostet?
Könnt mich halt nur ärgern, fahr das Auto jetzt seit 3 monaten und es ist schon wieder kaputt.
WOri3R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 Klappern im Stand bei Leerlauf foxhound Die Cuore Serie 4 19.07.2009 01:27
Probleme mit Motorkontrollleuchte Mafe Die Charade Serie 7 17.12.2008 13:15
Fehlercode - Motorkontrollleuchte matsi1977 Die Charade Serie 16 13.12.2008 16:01
Mein Cuore springt nicht an wenn er länger stand mrspockol Die Cuore Serie 7 24.06.2007 13:33
Aktuelle Boardregeln Stand 19.12.09 dj-psyko Board News 0 05.09.2006 06:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS