Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2015, 21:02   #1
KebapBoy
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2014
Ort: Lübeck
Alter: 28
Beiträge: 58
Frage [L701] Kupplung wechseln?!

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem L7 die Kupplung wechseln, da diese seit kurzer Zeit beim Treten der Kupplung (und nur bis ca. 1750 Umdrehungen) ein ziemlich heftiges Klackern erzeugt.
Tippe mal auf Mitnehmerscheibe oder Ausrücklager.

Nun zur Frage:
Soweit ich gelesen/herausgefunden habe, ist die "einfachste" Vorgehensweise den Motor samt Getriebe vom Motorhalter zu lösen und mit einem Kran rauszuheben. Dann kann man das Getriebe einfach vom Block trennen.

Welche Flüssigkeiten müssen dafür abgelassen werden? Motoröl? Getriebeöl? Kühlflüssigkeit?

Reicht es dann den Kabelbaum unterm Handschuhfach abzuklemmen, Auspuff und Drosselklappe, Kühlwasserschläuche, Benzinschläuche? und die Antriebswellen abzumachen, um den Motor zu entnehmen?

Desweiteren wollte ich wissen, welche Dichtringe ich gleich mit tauschen könnte.


MfG,

Markus :)
KebapBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 08:51   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Motoröl kann drinbleiben wenn man den Simmerring motorseitig nicht wechselt.

Je nach Alter bietet es sich an den Zahnriemen auch zu wechseln, da kommt man halt super dran wenn der Motor draußen ist.

Der rechte Kabelbaum (hinter dem Batteriebereich) muss auch gelöst werden, da hängt z.B. die Lima und der Rückwärtsgangschalter dran.
Drosselklappe kann dran bleiben, es reicht den Kabelbaum vom STG rauszuführen und über den Block zu hängen.
Am besten gehts wenn man die Stoßstange und die Kühlertraverse abnimmt- denn kommt man überall leicht dran.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 10:59   #3
KebapBoy
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2014
Ort: Lübeck
Alter: 28
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

hey, danke für deine Antwort :)

Zahnriemen hab ich bereits gewechselt. Ich wollte lieber gleich alle Simmeringe mitwechseln, an den paar € muss ich ja nun auch nicht sparen.

Also sind alle Dinge die ich aufgezählt habe, außer die DK richtig und müssen ab?
KebapBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 18:21   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Höhepunkt eines perfekten Motoraus- und Einbaues ist die Markierung für das Zündzeitpunktblitzen , auf der direkt auf der Kurbelwelle sitzenden Keilriemenscheibe mit ein Punkt weiser Farbe aufzupeppen .
Viel Erfolg!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 19:22   #5
KebapBoy
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2014
Ort: Lübeck
Alter: 28
Beiträge: 58
Themenstarter
Frage

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Höhepunkt eines perfekten Motoraus- und Einbaues ist die Markierung für das Zündzeitpunktblitzen , auf der direkt auf der Kurbelwelle sitzenden Keilriemenscheibe mit ein Punkt weiser Farbe aufzupeppen .
Viel Erfolg!
Was meinst du genau damit?

Ist es auch möglich nur den Motor nach oben rauszuheben und das Getriebe drin zulassen?
Bzw. müssen die Räder zwingend ab um die Antriebswellen vom Getriebe lösen zu können?
KebapBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 06:52   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Falls bei Deinem Motor der Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop-Blitzer eingestellt wird , muß dafür irgendwo eine Markierung sein , zB eine Kerbe auf der Keilriemenscheibe , welche direkt auf der Kurbelwelle sitzt .
Diese Kerbe in der K.-scheibe war mal bei mir so verdreckt / nicht gut sichtbar , dass tatsächlich ein knapp danebensitzender heller Schmutzpartikel mit der Kerbe verwechselt wurde . Ein bleibendes Erlebnis bei der Fehlersuche wegen dem schlechten Motorlauf .
Und die Farbmarkierung erneuern geht bei ausgebauten Motor einfacher .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 09:41   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Falls bei Deinem Motor der Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop-Blitzer eingestellt wird , muß dafür irgendwo eine Markierung sein , zB eine Kerbe auf der Keilriemenscheibe , welche direkt auf der Kurbelwelle sitzt .
Diese Kerbe in der K.-scheibe war mal bei mir so verdreckt / nicht gut sichtbar , dass tatsächlich ein knapp danebensitzender heller Schmutzpartikel mit der Kerbe verwechselt wurde . Ein bleibendes Erlebnis bei der Fehlersuche wegen dem schlechten Motorlauf .
Und die Farbmarkierung erneuern geht bei ausgebauten Motor einfacher .
Gruß!
Nee, wird er beim L701 nicht mehr. Der hat nen Klopfsensor.
Bei den alten Motoren konnte man den Punkt sowie die Winkelmarkierungen wirklich oft sehr schlecht sehen (zumal der Gummideckel fast immer fehlt). Nachmalen mit weißen Edding hat da wunder bewirkt.

Zitat:
Zitat von KebapBoy Beitrag anzeigen
Was meinst du genau damit?

Ist es auch möglich nur den Motor nach oben rauszuheben und das Getriebe drin zulassen?
Bzw. müssen die Räder zwingend ab um die Antriebswellen vom Getriebe lösen zu können?
Zu 1.: ich glaube irgendjemand hat mal geschrieben das es wohl auch so geht, also den Motor ohne Getriebe rauszunehmen. (bzw. ich glaube eher das Getriebe ohne Motor rauszunehmen) Ob das aber wirklich ne Arbeitsersparnis ist will ich mal bezweifeln- es geht damit los das das Getriebe bzw. der Motor nicht mehr fixiert ist wenn das andere Bauteil weg ist- man sich also irgendwelche stützen von unten basteln muss.
Dazu kommt das man das Getriebe (bzw. den Motor) dann im Motorraum wieder auf die Kupplung fädeln muss- auch nicht wirklich prickelnd.

Zu 2. ja definitiv. Ist aber pro Seite nicht mehr als 15 Minuten Arbeit (Wenn man die Schrauben alle ohne größere Probleme abbekommt).
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 18:37   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Schönen Abend !
-beim Zusammenstecken von Motor und Getriebe im!!! Motorraum wurden schon Wellen verbogen , keine gute Idee . Ich als Laie baue alles draußen zusammen .
- naive Frage : wie funktioniert die Zündzeitpunkt-(Grund-) Einstellung mit nur dem Klopfsensor ? Das ist für mich technisches Neuland , und ich lerne immer noch dazu .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 22:00   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
- naive Frage : wie funktioniert die Zündzeitpunkt-(Grund-) Einstellung mit nur dem Klopfsensor ? Das ist für mich technisches Neuland , und ich lerne immer noch dazu .
Gruß!
Das läuft über die Elektronik, bzw. über im Stg gespeichter Rahmenparameter.
Der Klopfsensor verstellt permanent den Zündzeitpunkt Richtung früh, sozusagen bis erstes klopfen feststellbar ist, dann stellt er wieder zurück.
Dank der elektronischen Zündspulen ohne Verteiler kein Problem mehr.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 06:07   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , aber in Beiträgen über den L701 steht : Zündzeitpunkt geht zwar nicht zu verstellen , aber man kann ihn mit dem Blitzer ansehen / kontrollieren . Und für den Blitz müßte ja irgendwie eine Kerbe oder so was irgendwo (am Motor) sein ? Oder irre ich hier? Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung wechseln Cuore L 501 triker66 Die Cuore Serie 13 23.10.2015 05:57
Kupplung wechseln L 701 bosancero Die Cuore Serie 129 20.12.2014 11:06
Kupplung wechseln Göttinger Die Sirion Serie 4 26.06.2013 20:52
Kupplung selber wechseln Applauserobert Die Applause Serie 1 12.05.2008 09:35
Kupplung Wechseln Red L Die Cuore Serie 2 02.12.2007 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS