Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2024, 11:21   #1
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 40
Reden Charade Allrad - ein Projekt

Hallo, ich bin Leo.

Ich habe hier viele Jahre lang still mitgelesen und das Forum als Nachschlagewerk benutzt.
ein L7 war mein erstes eigenes Auto,danach habe ich mir einen Charade G102 gekauft und
bin so "richtig" in die Welt von Daihatsu abgetaucht. Anfang des Jahres habe ich mir einen
Charade 4WD gekauft, so viel zur Ausgangssituation.

Ich möchte diesen Charade fit machen, umbauen und ein bisschen mehr Leistung raus holen.
Und bevor ich alles was ich schon so rausgefunden habe für mich behalte dachte ich,
ich setze das hier mal rein, vielleicht hilft das ja jemandem, der das gleiche vor hat.

Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit dass jemand im Jahre 2024 darauf kommt,
einen 35 Jahre alten Daihatsu zu "tunen", wenn man das, was wir da veranstalten,
denn so nennen kann.

Das hier ist das hübsche Kerlchen:



BJ 11/1988, EZ 03/1989, aus der Schweiz, der Vorbesitzer hat ihn vor 10 (?) Jahren nach Deutschland
geholt und ausschließlich als Winterauto von Dezember bis März genutzt, hin und wieder wurde er dann
innerhalb seines Freundeskreises umgemeldet wenn mal jemand mobil sein wollte.
Laufleistung 138tkm.

Bekannte Mängel waren:
  • schon mal geschweißt worden
  • Hagelschaden
  • Drehzahlmesser geht nicht
  • Radbremszylinder hinten kaputt

Also Termin gemacht, hin gefahren und angeschaut - auf den Fotos sah es tatsächlich nicht ganz so
schlimm aus. Farbunterschiede, Kratzer, Roststellen, man sieht ihm sein Alter an und auch, dass er
regelmäßig benutzt wurde. Zwei gute Freunde kamen mit, die finden den "knuffig, wie ein Honda Civic,
nur kleiner".

Das Wetter war grauenhaft und das Fahrzeug abgemeldet, also nur einmal drunter geschaut ob es ein
fahrendes Rostloch ist, viel hat man nicht gesehen, einmal laufen lassen und dann Impulsgesteuert
"Ich hätte gerne einen Charade als Dreitürer" gesagt, Handschlag drauf, Anzahlung überwiesen und
Lieferung vereinbart.

Der Drehzahlmesser im Kombiinstrument ist genau so tot wie der externe, der als Ersatz auf das
Armaturenbrett geschraubt wurde - Kontrollleuchten gingen auch nicht.

Ich habe das Kombiinstrument dann gegen das aus meinem alten Charade getauscht weil ich mir sicher
war dass das funktioniert - kein Mucks. Unten habe ich dann eine kaputte Sicherung gefunden und
ausgetauscht - es lebt! und alle Leuchten tun es auch. Nur die Batterieleuchte geht nicht aus.
Anscheinend hat über zehn Jahre niemand mal geschaut ob es an einer Sicherung liegt, upsi.

An der Lichtmaschine waren nur die Stecker abgerutscht, die tuts jetzt auch wieder.

Jetzt muss ich mich "nur" noch um den Kabelsalat kümmern, die Stecker vom Radio wurden abgeschnitten
und überall sind Stromdiebe, das gefällt mir so nicht ganz.

Die Türen sind durchgerostet und die Kotflügel so verbeult, dass ich sie lieber gegen die, die es dazu gab,
ausgetauscht habe. Die Türen waren ohne Scheiben und Türpappen, jetzt weiß ich wenigstens wie man das
austauscht und Türen einstellt:

Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 11:28   #2
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 288
Standard

Wow, da kann ja jetzt alles raus werden. Ein "nur" fahrbereiter und technisch akzeptabler Wagen oder ne Komplettrestaurierung. Bin gespannt.

Viel Spaß beim basteln und bauen und schön, dass Du uns teilhaben läßt



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 12:20   #3
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Also ich möchte schon noch was dran machen, ich habe hier so viele Teile von meinem G102,
wäre schade drum. Den Spiegel habe ich übrigens selber abgebrochen, man sollte Türen
einfach nicht am Spiegel tragen, das geht nicht gut (bis auf ein paar Meter).

Ich hab mich danach überwunden und vorne den Teppich umgeklappt, hinten die Radhäuser
freigelegt und alles was lose war weggestochert:









Tja, dann lerne ich wohl noch ein bisschen schweißen. Aber dafür dass er ein Winterauto war und
aus der Schweiz kommt, geht das vielleicht noch - ich habe hier im Forum zumindest schon
schlimmeres gesehen.

Aber ist ja nicht so, dass es sonst nix zu tun gäbe - wir hatten den nämlich schon auf der Bühne,
von unten sieht der noch ganz gut aus. Der Allradantrieb funktioniert auch, wenn man die
Handbremse zieht, während der Dritte Gang eingelegt ist geht er aus. Ganz wie im Werkstatthandbuch
beschrieben. Vorne links war die Bremse fest, deshalb haben wir die gegen gebrauchte Sättel vom
Applause getauscht, jetzt hat er Innenbelüftete Scheiben vorne.

einmal die alten Vollscheiben:


hier die neuen vom Applause:


Stahlflexleitungen soll er auch noch bekommen.

Hinten gab es mehr Ärger - der Radbremszylinder ist undicht gewesen, deshalb habe ich zwei neue
gekauft und festgestellt dass die nicht passen - die Lochabstände für die Schrauben stimmen nicht.
Also haben wir kurzerhand aus einem Loch in der Bremstrommel ein Langloch gemacht und ich habe
nach Werkstatthandbuch die Beläge getauscht. Einmal und nie wieder, ich hab über ne Stunde eine
der Federn gesucht, bei der bin ich abgerutscht und die ist quer durch die Halle geschossen

Die Bremstrommel ist beim Allrad übrigens 20mm größer als bei den Fronttrieblern - 200mm statt 180.
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 14:53   #4
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Ich habe ja hier schon einen Thread über die Teilesuche erstellt, denn wie sich herausgestellt hat,
ist die Teileversorgung für den Allrad sowas wie "nicht existent - als uns aufgefallen ist dass
hinten links eine Feder gebrochen war dachte ich "ach, bestelle ich eben eine neue": Pustekuchen.
Federbeine durch, Federn gibt es noch für vorne, Domlager auch nicht.

Ich Trottel hatte das Tieferlegungsfahrwerk von meinem G102 verkauft - dumm gelaufen.

Aber: der nette Herr von dem ich den Charade habe, hatte noch ein Fahrwerk vom GTti, und da
dachte ich mir: besser das als gar keins. Passt Plug and Play.



der Allrad ist 15mm höher als die frontgetriebenen Charades (und etwa 60kg Schwerer), das hat
Daihatsu über andere Federbeine realisiert - die stammen wohl vom Applause Fronttriebler.
Kann ich aber so nicht bestätigen weil ich keine vom Appi hier habe um Vergleiche anzustellen -

hier einmal die vorderen Federbeine im Vergleich



und die hinteren:



Also die alten raus und die neuen rein:



Ich hatte mal gelesen dass Tieferlegungsfedern für den Allrad aufgrund der Antriebswellen hinten
"fast schon zu tief" sein sollen, das muss ich also im Auge behalten oder die Federn gegen neue
vom Fronttriebler tauschen. Ich hab auch noch einen Satz Federn von H&R hier, vielleicht stecke ich
die auch mal Probe - die roten Federn sind noch von Auchter & Beck, wurden aber auch damals bei
H&R gewickelt (falls das wen interessieren sollte) ob die nach all den Jahren noch ihre 30mm
Tieferlegung wie im Gutachten angegeben haben weiß ich nicht, vielleicht sind die mittlerweile auch
schon ein bisschen durch und ne ecke tiefer als die 30mm - sagen wir erstmal "sie haben sich gesetzt"
und der Charade war soweit wenigstens roll- und Lenkbar.
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 10:31   #5
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Ich habe mir einen Kompressionstester und ein Endoskop gekauft, hätte ich beides mal gelassen,
das hätte mir viel Kummer erspart - Batterie voll geladen damit der Anlasser auch ja genug Saft
bekommt, Gaspedal aufs Bodenblech gedrückt und ein bisschen Orgeln lassen, das Ergebnis war
mehr als ernüchternd:

9.5 Bar Kompression auf dem Ersten Zylinder, die anderen zwischen 10 und 10.8.
Das Werkstatthandbuch sagt dass es eigentlich 14 Bar sein sollten, mindestens jedoch 10.5 und
der Unterschied zwischen den Zylindern nicht mehr als 1 Bar betragen soll.

Dann mal das Endoskop rein: Riefen (oder was auch immer das sein soll). Der Kreuzzschliff sieht
noch ganz gut aus wurde mir gesagt. Schade.

Könnten die Kolbenringe sein oder was auch immer, der Wagen hatte letztes Jahr einen
Kopfdichtungsschaden:



Ich weiß nicht ob das so eine tolle Basis ist - aber ich habe noch einen Motor aus einem 4WD aus
Österreich hier, den gab es mit dazu. Steht seit 8 Jahren weil auch der einen Kopfdichrungsschaden
hatte. Also mal angefangen auseinander zu bauen und was spanndendes gefunden, nämlich türkise
Denso-Ventile. Ich kannte nur Grüne aus dem HC (160cc) und graue (184cc) aus dem Applause.
Google sagt, die hätten einen Durchsatz von 176cc. Noch nie vorher gesehen:

Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 12:41   #6
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Ganz vergessen: weil ich nicht will dass der mir weggammelt habe ich mir einen Kanister Seilfett
besorgt und schon mal die Kotflügel von innen damit ausgestrichen - nach dem schweißen soll das
Zeig dann überall hin, hab für ganz kleines Geld ne Saugbecherpistole gekauft die man danach nie
wieder sauber kriegen wird:



Und da ich die wichtigen Dinge natürlich vor mir her schiebe kümmere ich mich um total unwichtiges:
Von meinem alten G102 habe ich die Motorhaube behalten, weil die aufgrund des defekten Schlosses
zwei Haubenverschlüsse aus dem Rennsport über sich ergehen lassen musste. Übrigens habe ich schon
2 der 3 mitgelieferten Schlüssel zu den Dingern verloren, also ist die Chance, dass ich den letzten auch
noch verliere, sehr hoch



Am Wochenende habe ich dann noch zwei Haubenentlüftungen von einem Kadett E GSI gekauft,
für so kleines Geld konnte ich dieser Spielerei nicht widerstehen, dabei weiß ich aus dem Kopf gar
nicht ob man die gescheit in der Haube unterbringen kann, aber das ist ganz klar das Problem von
Zukunfts-Leo.

Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 13:16   #7
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Aber wenn wir gerade schon dabei sind alte Sachen raus zu kramen: von meinem alten Charade
habe ich noch einen Satz EXIP-Felgen in 7x15, ET 38, eigentlich für Honda und Mitsubishi, aber
passen auch auf den Charade G1xx. 7x15 ET 38 waren übrigens die Felgenmaße vom Mini Flash,
konnte entweder vorne und hinten mit 185/55R15 oder vorne 195/50 und hinten 185/55 gefahren
werden, dann mit 3mm Spurplatten hinten. Für den Allrad möchte ich das nicht, da schaue ich mal,
ob 195/50 vorne und hinten machbar sind ohne die Sitzplätze auszutragen.

Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik.




Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes über einen Recaro-Sitz gestolpert, den muss ich aber ganz,
ganz dringend neu polstern lassen. Recaro-Sitzschiene für den Charade ist auch drunter und die
ABE dazu habe ich auch.

Ich hab schon so viele Teile entsorgt oder verkauft und immer noch keinen Platz, man kennt es.



Zwar vollkommen verdreckt, aber super bequem. Allerdings eher was für schlanke Leute wie mich.

Da steht der kleine Racker und sonnt sich - ich habe ihn übrigens "Chaot" getauft



Irgendwie vermutet keiner bei dem Zwerg ausgewachsene Allradtechnik.
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 14:04   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.491
Standard

Hallo , Kotflügel innen mit Seilfett ? Aus dem Osten kam bzw. kommt noch eine Art Seilfett sprich das Elaskon , da rostet es untendrunter lustig weiter ; das kriecht nicht , das wirkt nicht gegen Rost . Aber vielleicht hat heutiges Seilfett auch eine rostunterwandernde Komponente , und dick draufgepapptes dämpft auch die Blechdröhnung . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 14:08   #9
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Hi yoshi, Seilfett habe ich unter meinen letzten schon gesprüht, warm gemacht damit das flüssiger wird, hat den über zwei Jahre durch den Winter gebracht :)
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 15:43   #10
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Ich muss ehrlicherweise sagen ich habe so gar keine Ahnung von Vorsorge, wenn hier jemand Tipps hat,
dann bitte her damit, ich will nicht noch mehr Geld einfach versenken wenn sich mit dem gleichen
Aufwand auch bessere Ergebnisse erzielen lassen :)

Von den Stoßstangen habe ich die Abgeschraubt nachdem ich die Schrauben am Unterboden abgerissen
habe, anschließend mit Rostumwandler eingepinselt, einwirken lassen und anschließend schwarz lackiert.
Ob man Rostumwandler trauen darf? Keine Ahnung, ich habe einfach gehofft es sei besser als nix zu tun.




Beim Wechseln des Fahrwerks ist wohl das Antriebswellengelenk vorne Rechts raus gerutscht, das machte
beim rollen richtig eklige Geräusche - also zurück auf die Bühne und: recht gehabt, Achsmanschette komlett
verdreht. Die Zähne sind jetzt rundgelutscht und vom Sprengring fehlte jede Spur - ganz großes Kino.

Dann dachte ich "Ok, hab ja noch eine vom Schlachter hier, wollte tauschen und stellte dann fest: passt nicht,
denn ab 1990 gibt es andere, die haben keine Stufe mehr



Hier mal die aus dem Problemkind:



Und die aus dem Spender:



Jetzt habe ich eine neue bestellt die angeblich passen soll, ich bin mal gespannt.
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade Allrad - Tieferlegen Hans Die Charade Serie 13 03.08.2014 00:33
Projekt Charade G10 Rainer Die Charade Serie 873 15.06.2011 20:46
Charade Modelle mit Turbo und Allrad. D-Sport Die Charade Serie 7 17.02.2011 22:56
Daihatsu Charade Allrad Charade Micha Die Charade Serie 6 29.10.2005 08:36
Charade Allrad Auspuffanlage Hans Die Charade Serie 14 16.02.2004 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS