Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2007, 18:22   #41
Toyota Supra
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von MrWulff Beitrag anzeigen
Also ich war heute mit meinem 1.3er in Maastricht und er schafft voll geladen 190 Sachen laut Tacho. Ehrlich gesagt, kann ich fahrerisch kaum einen Unterschied zwischen dem 1.3 und dem 1.5 feststellen. Im Innenraum gibt es aber dennoch unterschiede. Allerdings kommt meiner, bei GEschwindigkeiten mit einem Tank nicht über die 400km raus. Ab 120 frisst der wie ein Loch.
Ja da ging es woll etwas bergab he.
Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 18:28   #42
Ronny
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Ronny
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Sauerland
Alter: 47
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Halihallo!

Bei Porsche wird jeder (!) gebaute Motor erst mal auf den Prüfstand gestellt. Das Testprogramm: Dauervollgas soviel zum einfahren.

Gruss EVA

Hallo zusammen,

da wir hier gerade beim Thema Einfahren sind, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Die Einfahrphase ist entscheidend was die spätere Leistung eines fahrzeugs angeht !

Die Autohersteller geben ja bekanntlich jedem Neuwagenkäufer Einfahrtipps mit auf dem weg, und wer sich daran hält ist selber schuld wenn er im nachhienein über Mangelnde Leistung und zu hohen Verbrauch schimpft !!

Bei Porsche durchläuft jeder Motor welcher vom Band kommt, ein Leistungstest, wobei der Motor auf Hochleistung gebracht wird !

Dieser ist entscheidend für die spätere Leistung - Porsche würde schlecht dastehen, wenn Sie ein Autoverkaufen was im nachhinein nicht die volle leistung bringt !

Ich fahre ausschliesslich Neufahrzeuge und bin in der Einfahrphase überhaupt nicht Pingelig !

Ich nenne Euch mal ein Beispiel:

Im Dezember 2005 holte ich meinen neuen Chrysler PT Cruiser ab.
Tachostand 0,3km ! (auf dem LKW und ins Schaufenster)

Meine Heimreise betrug 740km, welche die entscheidenen Kilometer für mich und meinem Cruiser waren.

Ab erreichen der Betriebstemparatur (Immer drauf achten!!!) bekam der wagen nur noch die Sporen zu spühren !

Ich habe jden Gang ausgefahren, bin aber auch sehr viel Untertourig gefahren, z.B auf der A7 (Kassler Berge) bin ich im 5 Gang ! Bergauf ! LKW´s hinterhergefahren teilweise mit 30km/h und drehzahlen die dem Motor fast absterben liessen !
So kann der Motor Kraft entwickeln...

Die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 183km/h habe ich nicht erreicht !

Der verbrauch bewegte sich jenseits der 10l marke (Werksangabe 7,8l).

Es ist wichtig, den Wagen Hoch und Untertourig zu fahren, z.B in der stadt früh hochalten, berge im höchsten gang hochfahren aber auch mal richtig drehen lassen !

Schon nach 5tkm, lief mein Cruiser eine Höchstgeschwindigkeit von 210km/h (laut tacho) und der verbrauch hat sich bei 7,1l eingependelt ! (Reifen:205/55R16)

Bei 10tkm, liess ich ein Chiptuning durchführen, welches meinen Cruiser ein leistungszuwachs von 105nm und 50,4ps brachte.

Miterweile läuft er Höchstgeschwindigkeit 235km/h (laut tacho), hat bei ruhiger fahrweise einen verbrauch von 6-6,5l und bei Vollgasfahrten geht er nicht über 9l mit 225/45ZR17 und 255/40ZR17 auf 8" und 9" Felgen.

Es zeigt sich daher, dass das richtige Einfahren sehr Wichtig für die spätere leistung und verbrauch ist !

Die Motoren sind alle für mehr Leistung ausgelegt, können das also gut vertragen...

Sollte doch mal etwas sein, gibt es immernoch die Garantie !

Jetzt hoffe ich erstmal, das ich ganz schnell einen Materia finde, der meinen Vorstellungen entspricht !

PS: Gibt es denn schon Tuningmöglichkeiten für den Materia ?

Gruss Ronny
__________________
Wer später Bremst ist länger schnell...

MY CRUISER
Ronny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 20:22   #43
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hmm und wenn das stimmt was du sagst, warum schreiben dann die Hersteller überhaupt noch Einfahrvorschriften ins Handbuch?

Das ein Motor selbst bei so einer Behandlung nicht sofort kaputtgeht ist klar, aber hast du die Autos die du so eingefahren hast wirklich lange gehabt also mehr als 150.000 Kilometer? Da merkt man falsches Einfahren ja erst am Ölverbrauch usw...

Da müsste man echt mal untersuchen wie wie Leistungsfähig der jeweilige Motor nach einer bestimmten Art des Einfahrens ist! Vor allem versteh ich nicht ganz wie der Motor wenn er so untertourig gequält wird Kraft "entwickeln" soll. Das ist doch kein Lebewesen wo Muskeln aufbaut oder sowas ... *gg*

Geändert von Jens87 (27.06.2007 um 20:25 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 22:08   #44
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Untertourig lässt die quer wirkenden Kräfte auf Kurbelwelle und Kolben(wände) massiv ansteigen.
Der Verschleiß steigt extrem.
Gerade das Untertourige wird und wurde immer beim Einfahren "verboten". Genauso wie plötzliches Vollgas und Hochdrehen im kalten Zustand bzw. bis zum Begrenzer während den ersten paar tausend km.

Dass man den Motor nicht wie ein rohes Ei behandeln soll ist auch klar. Aber quälen während der Einfahrphase sicher nicht.

Noch zum Thema "Porsche" und Motorenprüfstand:
Es ist ein deutlicher Unterschied wie ich einen Motor hochfahre. Die Last, die an ihm hängt, ist im Fahrbetrieb ganz anders.
Außerdem werden die Porschemotoren, die auf dem Prüfstand "eingefahren" werden auch anders produziert als unsere Massenwaren.
Ich gehe jede Wette ein, dass die "billigen" Massen-Porschemotoren auch nicht auf dem Prüfstand jeder einzeln gequält wird. Die sind nämlich auch bei weitem nicht mehr so gut wie die früheren Modelle (Fertigungsqualität, Teilequalität). Das wird, wenn überhaupt, nur bei den höherwertigen Porschemotoren alter Bauart gemacht.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 22:11   #45
Ronny
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Ronny
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Sauerland
Alter: 47
Beiträge: 3
Standard

Also, meinen 330i habe ich 144tkm gefahren ohne probleme, danach hat ihn meine kleine Schwester übernommen.
Auch Sie hatte bisher keinerlei probleme mit dem Wagen, bis auf das kombiinstrument, welches mal den geist aufgegeben hat.
Der wagen hat jetzt knapp 190tkm drauf und läuft und läuft undläuft !

Mein Cruiser hat gerade die 40tkm genknackt und auch da sind bisher noch keinerlei schäden aufgetreten bis auf die Querlenkerbuchen !

gruss Ronny
__________________
Wer später Bremst ist länger schnell...

MY CRUISER
Ronny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 06:56   #46
Toyota Supra
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von Ronny Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da wir hier gerade beim Thema Einfahren sind, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Die Einfahrphase ist entscheidend was die spätere Leistung eines fahrzeugs angeht !

Die Autohersteller geben ja bekanntlich jedem Neuwagenkäufer Einfahrtipps mit auf dem weg, und wer sich daran hält ist selber schuld wenn er im nachhienein über Mangelnde Leistung und zu hohen Verbrauch schimpft !!

Bei Porsche durchläuft jeder Motor welcher vom Band kommt, ein Leistungstest, wobei der Motor auf Hochleistung gebracht wird !

Dieser ist entscheidend für die spätere Leistung - Porsche würde schlecht dastehen, wenn Sie ein Autoverkaufen was im nachhinein nicht die volle leistung bringt !

Ich fahre ausschliesslich Neufahrzeuge und bin in der Einfahrphase überhaupt nicht Pingelig !

Ich nenne Euch mal ein Beispiel:

Im Dezember 2005 holte ich meinen neuen Chrysler PT Cruiser ab.
Tachostand 0,3km ! (auf dem LKW und ins Schaufenster)

Meine Heimreise betrug 740km, welche die entscheidenen Kilometer für mich und meinem Cruiser waren.

Ab erreichen der Betriebstemparatur (Immer drauf achten!!!) bekam der wagen nur noch die Sporen zu spühren !

Ich habe jden Gang ausgefahren, bin aber auch sehr viel Untertourig gefahren, z.B auf der A7 (Kassler Berge) bin ich im 5 Gang ! Bergauf ! LKW´s hinterhergefahren teilweise mit 30km/h und drehzahlen die dem Motor fast absterben liessen !
So kann der Motor Kraft entwickeln...

Die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 183km/h habe ich nicht erreicht !

Der verbrauch bewegte sich jenseits der 10l marke (Werksangabe 7,8l).

Es ist wichtig, den Wagen Hoch und Untertourig zu fahren, z.B in der stadt früh hochalten, berge im höchsten gang hochfahren aber auch mal richtig drehen lassen !

Schon nach 5tkm, lief mein Cruiser eine Höchstgeschwindigkeit von 210km/h (laut tacho) und der verbrauch hat sich bei 7,1l eingependelt ! (Reifen:205/55R16)

Bei 10tkm, liess ich ein Chiptuning durchführen, welches meinen Cruiser ein leistungszuwachs von 105nm und 50,4ps brachte.

Miterweile läuft er Höchstgeschwindigkeit 235km/h (laut tacho), hat bei ruhiger fahrweise einen verbrauch von 6-6,5l und bei Vollgasfahrten geht er nicht über 9l mit 225/45ZR17 und 255/40ZR17 auf 8" und 9" Felgen.

Es zeigt sich daher, dass das richtige Einfahren sehr Wichtig für die spätere leistung und verbrauch ist !

Die Motoren sind alle für mehr Leistung ausgelegt, können das also gut vertragen...

Sollte doch mal etwas sein, gibt es immernoch die Garantie !

Jetzt hoffe ich erstmal, das ich ganz schnell einen Materia finde, der meinen Vorstellungen entspricht !

PS: Gibt es denn schon Tuningmöglichkeiten für den Materia ?

Gruss Ronny
Wie bitte bei vollgas fahrt nicht über 9 liter das will ich schriftlich haben,das glaube ich nicht und ist bestimmt auch nicht so.
Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 12:28   #47
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Cool

Teilzitat:
"Es zeigt sich daher, dass das richtige Einfahren sehr Wichtig für die spätere Leistung und verbrauch ist !"
und genau mit diesem Teil gehe ich auch völlig konform, es ist aber nicht nur der Motor der eingefahren werden muss.
Jeder so, wie er es mag.
:smile:
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 12:47   #48
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

selbst im 842 cm³ großen 3-Zylinder des Cuore L501 mit unglaublichen 42 PS gehen bei Vollgas schon über 10 l Sprit durch. (mein "Rekord": 10,4 l/100 km)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 23:09   #49
MrWulff
Benutzer
 
Benutzerbild von MrWulff
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Toyota Supra Beitrag anzeigen
Ja da ging es woll etwas bergab he.
Etwas ja Habe jetzt auch schon die 200 geknackt. Allerdings wieder egeben bis leicht bergab. Bergauf bin ich froh, wenn ich noch 160 aufm Zeiger habe.
MrWulff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 22:44   #50
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

....wo gibt es den Chip der für einen Motor im PT 50,4 PS Mehrleistung bringt.

Aber das war immer schon so, die Schnellsten brauchen am wenigsten Treibstoff .
Ist doch logisch )
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mittelkonsole des Coo (Materia in Japan) duick Die Materia Serie 14 04.07.2008 20:38
Verarbeitungsqualität des Materia mischo Die Materia Serie 3 22.03.2008 08:19
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 18:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS