Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2009, 13:45   #1
Umstieg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Osnabrück
Alter: 61
Beiträge: 7
Standard Kofferaumgröße ?

Hallo,

kann mir jemand sagen, bzw. ausmessen welche Maße der Kofferaum des Sirion bei umgeklapperter Rücksitzbank hat (Länge, Breite, Höhe Mitte Ladefl.)?

Vielleicht passt mein Rennrad (kleine Rahmengrösse) stehend ohne Vorderrad ja hinein. Beim Fiesta geht es nur liegend und 2 Rennräder nur mit komplett ausgebauten Laufrädern.

Danke für's Messen
Umstieg

PS. ich weis dass die Räder auch hinten an das Heck passen aber teure Räder lässt man manchmal lieber im Auto!
Umstieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 15:13   #2
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also in den Sirion einer Freundin (M100 BJ 2004) passt ein Trekkingbike liegend ohne Vorderrad mit Rahmenhöhe 47 cm Problemlos rein.

Stehend geht aber definitiv nicht! Aber ich vermute sowiso du fährst das neue Modell? (M3xx)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 15:29   #3
Umstieg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Osnabrück
Alter: 61
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Ja es handelt sich um das aktuelle Modell welches ich mir evtl. zulegen möchte. Ich wäge z.Zt. noch zwischen dem Cuore und dem Sirion ab.

Der Sirion scheint doch ingesamt etwas "erwachsener" zu sein. Besser ausgestattet und eben mit der Option mal ein Rennrad innen unterzubringen.

Der Cuore Top hingegen ist das Vernunftmodell (Verbrauch, Versicherung, Reifen,... günstiger). Da muß das Rad dann eben hinten dran

Da ich aber beide Fahrzeuge (noch) nicht besitze muß ich hier erstmal ein paar Fragen stellen.


Gruß
Umstieg
Umstieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 22:44   #4
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Naja, ums mal so zu sagen: Ein Daihatsu ansich ist ein Vernunftsmodell Ich fahre den Sirion 1,3, und da finde erstmal jemanden, der ein günstigeres Auto fährt... Und wenn du jemanden gefunden hast, frag den mal, ob der auch ohne Probleme mit 4 Erwachsenen Leuten von A nach B fahren kann...?

War jetzt gerade nochmal draußen, die Maße ausmessen:
Länge habe ich gemessen, je nach Stellung der Vordersitze zwischen 130 und 150cm. Maximal habe ich auch mal 155 gehabt, aber meines Erachtens nach kann dann außer einem Kleinkind niemand mehr vorne sitzen.
Breite: 110cm(so wie man es meiner Meinung nach mit einem Fahrrad nutzen könnte) und in der Höhe so ca. 85cm, eigentlich durchweg, abgesehen von da wo die Klappe ist, da wird es weniger. Ich hoffe das hilft dir ein wenig
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 18:18   #5
Umstieg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Osnabrück
Alter: 61
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Danke, das hilft mir bei meiner Entscheidungshilfe weiter. Ein Vernunftauto! Und praktisch dazu, das ist genau das was ich suche. Sparsam und praktisch!!

Da das Auto meistens mit mir alleine besetzt ist (12000 Km zu Arbeit und zurück) schwanke ich noch zwischen dem Sirion 1.0 und dem Cuore.

Gruß
Umstieg
Umstieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:23   #6
Umstieg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Osnabrück
Alter: 61
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Ich bin's nochmal...

Ich habe die Maße eben mal mit den bei meinem Fiesta (Bj 2006) verglichen. Sie sind annähernd identisch, nur dass der Fiesta ein stärker abfallendes Dach hat und diese unglücklich hohe Ladekante hat. 2 Rennäder gehen ohne Laufräder auf dem Kopf stehend in den Kofferraum. Es bleibt sogar noch Platz für 2 Reisetaschen. Im Sirion wird dies evtl. etwas besser sein (Ladekante...). Man muß höllisch aufpassen, dass man den Himmel nicht mit den Kettenblättern versaut.


Gruß
Umstieg
Umstieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 22:35   #7
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

Hallo Umstieg,

also Du brauchst nur die richtigen Fahrräder, dann klappt das mit dem Sirion prima.
Wir haben uns 2 Dahon Jack gekauft, dass sind 26 Zoll Klappräder, mit 7 Gang Kettenschaltung usw., gibt auch bei Ebay.
Ich verstaue jedes Rad in einer Tasche und stelle sie auf die Rückbank, da habe ich dann noch genug Platz im Kofferraum fürs Gepäck.

Gruß
celicata40
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 23:23   #8
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Also ich kann natürlich überhaupt nicht einschätzen wie du dein Auto nutzen wirst und so weiter, aber auch ich habe anfangs zwischen Cuore und Sirion tendiert. Habe mich dann aber doch zum Sirion entschieden und bin auch heilfroh darüber. Hatte mich auch erst auf den 1.0 festgelegt, aber bin dann eigentlich nur wegen der besseren Ausstattung(Lederlenkrad usw.) auf den 1.3 gekommen, und auch das bereue ich nicht. Ich fahr momentan kaum noch Langstrecke und mein BC(ging bis jetzt immer ziemlich genau) steht bei 6,3 Liter auf 100km, und ich fahr zwischendurch mal durchaus "spaßbringend" und ansonsten zwar nicht verschwenderisch, aber auch nicht unbedingt sparsam... Auf Langstrecke bin ich ihn bereits mit 4,7 über eine Tankfüllung gefahren.

Beim Sirion ist es einfach schön, dass man einen vollwertigen 4 Sitzer und bei Bedarf Kurzstrecken-Fünfsitzer(im Vergleich zur Konkurrenz könnte man das auch schon vollwertig bezeichnen ;P) alleine bewegen kann, und zwar auch über längere Strecken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, da man trotzdem noch sehr sparsam fährt.

Ich würde an deiner Stelle nochmal überlegen ob du nicht vielleicht doch den Sirion auch als 1.3 nimmst, ist meiner Meinung nach eine sehr gelungene Kombination. Bei Bedarf macht der richtig Spaß, und trotzdem fährt man sehr sparsam. Und das wichtigste: Man kann auch ohne Probleme bei 2.000 oder noch darunter schalten, ob das beim 1.0 geht weiß ich nicht...
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 00:00   #9
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von oppagolffahrer Beitrag anzeigen
Und das wichtigste: Man kann auch ohne Probleme bei 2.000 oder noch darunter schalten, ob das beim 1.0 geht weiß ich nicht...
Dazu kann ich als 1.0-Fahrer nur sagen: Unter 2.000 U/min fahr ich ihn eigentlich nahezu nie, da er da einfach nicht so gut aus dem Quark kommt und auch etwas mehr vibriert. Ich dreh ich zumeist zwischen 2.000 und 3.500 Touren, wo er sich echt super fahren lässt und mein Verbrauch liegt dabei bei nicht extra sparsamer Fahrweise aber auch ohne Bleifuß bei 5,5 Liter aktuell. Wenn ich nicht so gerne auch mal etwas drauftreten würde zwischendurch, oder ihn halt eben doch am unteren Rand des Drehzahlbands drehen würde, wäre die Werksangabe von 5,0 Litern bestimmt nicht allzuweit hergeholt, wenn nicht sogar problemlos machbar.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 09:45   #10
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Ohne jetzt selbst mal den 1.0er gefahren zu sein, nur durch Erfahrungsberichte von anderen Usern wie dir, fourtyfive, würde ich sagen, dass der 1.3 der Erwachsenere ist. Man merkt dem Sirion mit dem Motor nicht wirklich an, dass er so vernünftig ist.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS