Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2009, 10:16   #11
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von oppagolffahrer Beitrag anzeigen
Ohne jetzt selbst mal den 1.0er gefahren zu sein, nur durch Erfahrungsberichte von anderen Usern wie dir, fourtyfive, würde ich sagen, dass der 1.3 der Erwachsenere ist. Man merkt dem Sirion mit dem Motor nicht wirklich an, dass er so vernünftig ist.
Bestimmt. Hätte ich bei meiner Entscheidung nen größeren Spielraum gehabt, was das Geld angeht, dann hätte ich wahrscheinlich auch zum 1.3 gegriffen. Aber das wäre halt noch mal ein Tausender obendrauf gewesen (der sich in jedem Fall lohnt => Alus, Lederlenkrad), und da ich eh schon einen Teil finanziert habe, wollte ich den Part "auf Pump" eben so gering wie möglich halten. Das, und andere Kosten wie z.b. die etwas höheren Steuern, sollte man dann eben abwägen.
Wobei ich aber auch sagen muss, ich bin auch mit dem 1.0 rundum zufrieden und will den nicht mehr missen. Man muss den Sirion einfach lieben, ob nun 1.0 oder 1.3
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 18:35   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Genau das ist der Punkt. Der 1.3 ist erwachsener, aber eben etwas teurer.

Ich würd die Frage ob Sirion, Cuore oder Sirion 1.3l davon abhängig machen, ob regelmässig Autobahn gefahren wird. Da bleiben meiner Meinung nach nur noch Cuore oder der 1300er Sirion.

Da der TO sagt, er ist eh meist allein unterwegs, dürfte der 5. Sitzplatz eher ein sehr schwaches Argument sein.

Der Sirion ist eher ein "richtiges" Auto als der Cuore, wobei der L276, um den es hier ja wohl geht, eigentlich kaum noch wünsche offen lässt. Zum Pendeln braucht man echt nicht mehr, find ich.

bluedog, der momentan täglich ca. 100km pendelt, ca 60% davon auf der Autobahn, und das mit der Automatik mit nur vier Stufen... Geht problemlos.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 22:29   #13
Umstieg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Osnabrück
Alter: 61
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard Cuore oder Sirion ?

Wie schon gesagt ich fahre 12000Km / Jahr alleine zu meinem Arbeitsplatz. Das meiste Autobahn schön langsam 80 -100 Km/h der Rest Landstrasse. Dazu kommen noch ein Kilometer für div. Fahrten hier im Ort oder auf der Landstrasse.

Die Rücksitzbank ist in meinem Fiesta nahezu unbenutzt. Der Beifahrerplatz wird da schon öfter genutzt.

Der Cuore oder Sirion wäre ein reiner Zweitwagen! Den Sirion 1,3 würde ich eher als Ersatz für unseren durstigen Focus 1,6l sehen. Meine Frau benötigt für Hund und Einkäufe mehr Platz als ich.

Bin auf weitere Meinungen gespannt
Gruß
Umstieg

PS: Das Rostthema hatten wir ja schon, wie sieht's mit der Reparaturhäufigkeit aus?
Umstieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 22:45   #14
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Umstieg Beitrag anzeigen
Das Rostthema hatten wir ja schon, wie sieht's mit der Reparaturhäufigkeit aus?
Bei Dai kein Problem! Wären diese Autos nicht so zuverlässig, würde nicht jeder nach Rost suchen um wenigstens irgendwas negatives zu finden. Die Autos sind sehr ehrliche Arbeitstiere, nach 10 Jahren macht der Rost mal Probleme und bei älteren Fahrzeugen klappern auch mal sämtliche Verkleidungen (was bei den Neuen nicht mehr so auffällig ist).
Solange man regelmäßig den Service macht (vor allem Ölwechsel sind wichtig aufgrund der sehr geringen Auffüllmengen) und für einen ausreichen Hohlraumschutz sorgt, kann man mit den Autos locker 15 Jahre glücklich sein.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 02:45   #15
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Du kannst dir natürlich den Cuore oder den Sirion 1.0 anschaffen, und hast dann auch wirklich nur ein reines Zweitfahrzeug. Oder du nimmst den Sirion 1.3, hast sämtliche Vorteile eines kleinen, günstigen Zweitfahrzeuges und bei Bedarf passt da aber dann auch ne Menge Einkauf rein oder auch mal mehr Personen...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der 1.3 in sämtlichen Drehzahlregionen mehr Kraft hat, was natürlich auch ein bisschen dem Komfort zugute kommt, niedrige Drehzahlen auch beim Beschleunigen ohne Brummen oder sonstiges Quälen sind ohne Probleme machbar, bei einem Überholmanöver muss man lediglich die Straße und den Verkehr beachten, und nicht noch einen "langsames Auto Aufschlag" einrechnen. Keine Ahnung warum ich mir da so sicher bin, aber ohne den 1.0 oder 1.5 je gefahren zu sein, finde ich den 1.3 am Besten. Selbst wenn ich viel sehr kurze Strecken fahre, bleibt der Verbrauch bei knapp über 6 Litern. Bei längeren Strecken ist es kein Problem, diesen auf ca. 5,5 Liter zu drücken, wenn du auf der Autobahn nur so langsam fährst, dann sind auch unter 5 drin.

Reperaturhäufigkeit:
Habe meinen jetzt zwar erst seit ca. 4 Monaten bzw. 11.000 km, aber bis jetzt war noch nicht die kleinste Kleinigkeit. Ist heutzutage wohl nicht mehr selbstverständlich, auch wenn es das wohl sein sollte.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 07:40   #16
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Umstieg Beitrag anzeigen

Der Cuore oder Sirion wäre ein reiner Zweitwagen! Den Sirion 1,3 würde ich eher als Ersatz für unseren durstigen Focus 1,6l sehen. Meine Frau benötigt für Hund und Einkäufe mehr Platz als ich.
Da dann hab ich die ideale Lösung für dich / euch:

Deine Frau bekommt einen Sirion 1,3 und die einen Cuore

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 14:18   #17
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich würde persönlich auch lieber zum 1.3l Motor raten. Er hat auch untenrum genug Kraft um entspannt zu fahren und auch mit 4 Personen an Bord geht es noch gut vorwärts. Gibts du ihm ordentlich die Sporen so kann man sagen das er in den ersten 3 Gängen richtig gut nach vorne geht...falls man Wert auf Fahrspass legt
Der 1 Liter Motor würd für die Stadt, und wenn man nur alleine fährt , sicherlich ausreichen da der Sirion um die 840KG wiegt aber ich finde dieser Motor passt eher zum Cuore.

Zu einem anderen Punkt: Wenn du oft Autobahn fährst dann würde ich dir auch zum Sirion raten: er ist bis 140KM/h recht angenehm vom Geräuschniveau und federt auch ordentlich. Bis 120Km/h ist der Verbrauch auch top (Referenz: Sirion 1.3). Klar sind mit einem Cuore auch längere Autobahnettappen leicht möglich, ich würde aber sagen das kommt auf die eigenen Wünsche an und wie viel Comfort man braucht. Auf langen Strecken mit dem Sirion bin ich bei der Ankunft allerdings entspannter als mit meinem Cuore, im Vergleich zum neuen Cuore stelle ich mir das Ergebnis ebenfalls so vor.
Außerdem ist der Sirion größer und das bringt auch bei der Sicherheit Vorteile: Die Karosserie steckt sicherlich bisschen mehr was weg und mit einem Cuore wird man schneller von LKW Fahrern und allgemein auf der AB übersehen.

Das hat aber jetzt garnichts mehr mit dem Kofferaum zu tun - Ich finde aber das man in den M300 gut was reinbekommt und zur not lassen sich die Sitze noch recht einfach und schnell umlegen sodass eine Ebene Ladefläche entsteht. Aber so viel haben wir damit noch nicht transportiert.

Geändert von Rafi-501-HH (17.07.2009 um 14:21 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 15:01   #18
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ich finde aber das man in den M300 gut was reinbekommt und zur not lassen sich die Sitze noch recht einfach und schnell umlegen sodass eine Ebene Ladefläche entsteht. Aber so viel haben wir damit noch nicht transportiert.

Waschmaschine plus Koffer / Reisetasche mit Gepäck für einige Tage und dabei noch 2 Personen zzgl. zum Fahrer gehen locker rein, bereits getestet.

Und jüngst hat mein Sirion auch meinen Umzug gemanaget (bis auf die großen Möbel ansich, dafür hatte ich dann doch nen Sprinter ) und sich da auch echt bewährt!
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 15:22   #19
booty
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Kirchdorf in Oberösterreich
Alter: 41
Beiträge: 79
Standard

Hallo Umstieg...

Zuallererst mal... welches Auto du jetzt wirklich vom Platz her brauchst, musst du natürlich selber wissen.
Zum Motor kann ich nur sagen:

Falls du dir den Sirion zulegst, nimm minimum den 1.3er... Ich fand bei der Probefahrt den 1.0er ein bisschen zäh (ich lege aber auch wert darauf nicht 1 km freie bahn zu haben, um überholen zu können...).

Für den Cuore wiederrum ist der 1.0er die Idealmotorisierung.
Äußerst spritzig wenn man ihn fordert und dreht (Da haben schon manche Passats, Golfs, 320er Bmw´s blöd aus der Wäsche geschaut wie ich sie an der Ampel versaugt hab, oder auf der Landstraße mit 130 überholt hab... ).

Auf der anderen Seite kann man ihn so derartig sparsam fahren, daß auch die Spritpreise nicht mehr so weh tun...
Min. war bei mir 4,4L...

Egal was du nimmst, du wirst es nicht bereuen...

lg

Manfred
booty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 12:08   #20
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Vielleicht nochmal als kleine Info bezüglich der Motorenwahl: Ich habe diese Woche mein Auto nur 4mal gebraucht um zur Arbeit zu fahren, da könnte ich eigentlich auch gut mit Fahrrad fahren, aber meistens habe ich abends direkt nach der Arbeit keine Lust noch Fahrrad zu fahren(dafür später um zu Grillen oder einfach ein Bierchen bei Freunden trinken =) ), deshalb bin ich mit Auto gefahren. Ein Weg ist ca. 3km, dann steht das Auto für mindestens 4 Stunden. Also absolute Kurzstrecke. Ich habe mir zwar auch Mühe gegeben, aber ich habe es geschafft, den Sirion bis jetzt nur auf diesen Strecken mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern zu bewegen.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS