Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2009, 09:58   #1
Umstieg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Osnabrück
Alter: 61
Beiträge: 7
Standard Umstieg vom Fiesta 2006 auf Cuore Top 2008

Hallo und Moin,

wir ihr oben lesen könnt erwäge ich den Umstieg von Ford nach Daihatsu. Ford (leider) hat nicht den Klein- Kleinstwagen den ich benötige (sparsam, 5-türer,...). Nun bin ich bei meinen Vergleichen dem Cuore Top (aktuelles Modell) gelandet. Die Probefahrt war auch OK. Nun gibt es doch noch ein paar Fragen:

1. Wie ist das mit dem Blinkmodul? Blinker antippen und es blinkt ein paar mal. Das finde ich in meinem Fiesta sehr gut. Angeblich kann man dies Modul nicht im aktuellen Modell einbauen, ist diese Funktion schon drin?

2. Mit Entsetzen habe ich hier von Rostproblemen gelesen. Diese kenne ich nun gar nicht und will diese auch nicht kennen lernen (Focus 2001 / Fiesta 2006). Wie sieht es da bei Daihatsu Cuore und Sirion aus?

3. Nicht wichtig aber angenehm ist die verzögerte Abschaltung der Innenraumbeleuchtung. Ist diese beim Cuore drin? Der Sirion hat es !

Ich bin auf Eure Antworten gespannt

Gruß
Umstieg
Umstieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 10:27   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Zu allerst einmal, meine Meinung ist subjektiv!

ICH würde dir eher den Sirion empfehlen da er einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat speziell im direkten Vergleich mit dem Cuore Top.

zu 1) Den sogenannten "komfort Blinker" kannst du bei beiden Fahrzeugen beim Händler nachrüsten lassen, ist KEINE Werksoption aber ein original Werks Zubehörteil, da reicht dann auch das "antippen".

Der Cuore ist zwar ein 5 Türer, aber nur ein 4 Sitzer und Fensterheber hat er auch nur vorne (auch beim Top), der Sirion hat IMMER überall Fensterheber und ist ein 5 Sitzer.

zu 2)
Das was du hier liest bezüglich Rost, da geht es darum das speziell umsteiger von anderen Marken es gewohnt sind ein Fahrzeug nach höchstens 5 Jahren wieder zu wechseln, aber die Erfahrung hat gezeigt das man Daihatsu Fahrzeuge in den meisten Fällen länger behalten möchte und ab einem alter von 9/10 Jahren wird es dazu kommen dass du ohne weitere Rostvorsorge für den TÜV sichtbaren/bemängelten Rost haben wirst. Deswegen raten wir hier dazu Hohlraumschutz auftragen zu lassen oder selbst anzubringen, nicht mehr und nicht weniger.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 10:39   #3
Umstieg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Osnabrück
Alter: 61
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Antwort,

richtig, der Sirion 1.0 ist im P/L-Vergleich besser. Ich benötige nur einen sparsamen Untersatz für die 25Km zur Arbeit. In meinem Wagen sitze ich meistens alleine und der Kofferraum ist leer. Für die 12000 Km/Jahr benötige ich ein möglichst sparsames Auto.

Den Sirion 1.0 habe ich als Ersatz für unseren Focus 1,6L ins Auge gefasst. Der säuft im Stadtverkehr ganz gut (8-9L). Es ist aber auch ein großes Fahrzeug mit 100PS. Ich konnte bisher nur meine Frau noch nicht überzeugen der Focus ist ja auch 2 Klassen höher angesiedelt. Der Sirion 1.0 würde aber völlig reichen. Die Kinder sind groß und fahren inzwischen selber.

Nochmal zum Rost: Ist den die serienmäßige Vorsorge bei Daihatsu nicht so gut wie bei Ford, Opel,.......?

Gruß
Umstieg
Umstieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 10:41   #4
booty
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Kirchdorf in Oberösterreich
Alter: 41
Beiträge: 79
Standard

Hy...

Zu 3: Ja, die hat der Top Cuore.

Zum Rost: Daihatsu ist da eher ein bisschen schlampig beim Rostschutz, d.h. wenn du dir einen zulegen willst, lass einfach vor dem ersten Winter einen Kompletten Unterboden- und Hohlraumschutz machen, dann hast du diese Problematik nicht im Haus.

grüße

Geändert von booty (12.07.2009 um 10:57 Uhr)
booty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 11:05   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Umstieg Beitrag anzeigen
..Nochmal zum Rost: Ist den die serienmäßige Vorsorge bei Daihatsu nicht so gut wie bei Ford, Opel,.......?

Das muß man ohne umschweife so eingestehen! JA! Hier hat Daihatsu Nachholbedarf, auch wenn das von den Händlern und Daihatsu gerne abgestritten wird! Mit zusätzlich etwa 300,- Euro beim Fachbetrieb bist du diese Sorgen aber auch schnell los, im vergleich den Problemen beim 2001er Focus mit seinen Stabilisatorgummi die alle 50.000km mal getauscht werden wollen...

Ich PERSÖNLICH würde eher zum Sirion 1.3 Top S greifen weil mich der einfach optisch mit seinen Verbreiterungen (Schwellerverkleidungen, Radläufe) und seiner anderen Stossstange mit Nebelscheinwerfern einfach den Tick geiler aussieht und weniger so 08/15 mäßig.

UND der 1.3 Liter Motor hat da mehr Reserven wenn man dann doch mal längere Autobahnstrecken fährt und wenns nur 1x pro Jahr ist.

Geändert von Rainer (12.07.2009 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 13:34   #6
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Nix gegen Daihatsu, feine Wagen, ich denke das Thema Rost wird zu hoch gespielt . Schon mal ne E-Klasse Baujahr 2000 gesehen,oder einen Sprinter, ähem, so viel zum Thema Rost .....


Aber welches Budget hast du ? 12.000 oder etwas mehr ?

Ich denke da so an den Fiesta LPG für ca. 16.000 Listenpreis .

Kommt natürlich auch auf deine Jahreskilomter an.

Aber stelle ich mal den Sirion 1.5 einem 1.4er Fiesta LPG ggü. so stehen 15.000 Euro zu 16.000 Euro LISTENPREIS . Dann doch lieber den Fiesta mit LPG, vorausgesetzt du fährst genug Kilometer. Obwohl, 15.000km per anno reichen schon.

Wenn jetzt Ford noch mehr Rabatt gibt als Daihatsu und unterm Strich nur noch 500,- Euro Differenz sind, immer Lpg ......
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (13.07.2009 um 13:43 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Bj. 2006: Batterie dauernd entladen tino256 Die Cuore Serie 42 07.12.2011 12:56
Preis für Daihatsu Cuore Top alfredm Daihatsu Allgemein 14 14.07.2009 11:23
Kinderwagen für den Cuore Top alfredm Daihatsu Allgemein 2 11.02.2008 19:06
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS