Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2009, 10:26   #1
bander
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 14
Standard Polo oder Cuore kaufen???

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich weiß aber, ihr werdet mir ganz sicher objektiv antworten!

Also, mein Schwiegervater meint- wir (meine Angebetete und ich) sollten uns, anstatt des von uns schon längst ausgegucktem L7 (5-Türer) BJ 2000, 58000 km, 3000 Euro, lieber einen POLO (sic!) mit ungefähr den gleichen Eckdaten, mit aber nur 3 Türen, zulegen.

Gebt mir mal ein paar Argumente außer "Polo ist doof!!" für den, übrigens lecker gelben, kleinen Cuore! (GEGEN den Polo vielleicht auch...)

Ich danke euch schon mal im Vorraus!!
bander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 10:38   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ist zwar nicht unbedingt ein Argument für den Cuore, aber bei uns sah es im Jahr 2000 ähnlich aus (mit einem Unterschied: der Preis). Wir hatten damals einen Jahreswagen VW Polo gesehen für ca. 21.000 DM in grün den meine Mutter gerne wollte und mein Vater meinte, guck doch mal den Cuore.
Es war ein schwarzer L7 Sondermodell Classic als 5-Türer. Und der sollte neu 13.500 DM kosten. Da hauptsächlich meine Mutter und ich mit dem Auto fahren sollten, sind wir damit mal gefahren und war total toll, quirlig und munterer Motor, war schön zu fahren und als 5-Türer auch superpraktisch; Platzangebot optimal.

Aus diesem Grund haben wir uns dann für den schwarzen L7 damals entschieden, Neuwagen und 7500 DM günstiger.

Und seitdem fahren wir Daihatsu.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 12:42   #3
PUKKO
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PUKKO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Its a Hoe !!!!
Alter: 51
Beiträge: 552
Reden Moin Moin

Ich war jahrelanger Polo Fahrer und meine Frau haette auch gerne wieder einen gehabt. Aber der war einfach zu teuer. Ok das ist bei dir vielleicht nicht so, aber unser YRV hat alles was wir brauchen: Platz fuers Kind und Hund, mehr Leistung (1,3 l 87 PS der Dai und 1,3l 54 PS Polo) und schick sieht er auch noch aus, so sportlich und quietsch Gelb.

Polo ist VW und die haben eine bessere Verarbeitung, innen wie aussen. Aber wenn du davon absiehst dann ist der Dai viel besser, in allen. Verbrauch, Platzangebot, Ausstattung (bin ich der Meinung), Preis/Leistung vor allen Dingen. Und man bedenke die Marke "Volkswagen"........

Die Entscheidung liegt bei dir, aber bei so vielen freundlichen Dai-Fahrern wie hier im Forum wuerde ich kein Polo mehr kaufen.......
__________________
Micha


If you can't DOGDE it RAM it!
PUKKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 12:45   #4
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Irgendetwas stimmt mit dem Polo nicht, wenn er, mit den Eckdaten des Cuore, das gleiche kostet. Entweder ist der Cuore zu teuer oder der Polo zu billig.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 14:42   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde zum Daihatsu tendieren. Denn der kostet in vergleichbarem Zustand einiges weniger, und einen Dreitürer würde ich nicht wollen.

Die Elektronik bei Daihatsu ist sehr haltbar. Wenn der Daihatsu also nicht zu viel Rost hat, würd ich dem den Vorzug geben.

Vielleicht auch mal gucken, wie die Kupplung tut. Wenn die fällig wird, ist das so ziehmlich das teuerste, was Dir mit dem Dai passieren kann. Nebst dem Rost natürlich... daher evt. auch mal eine Hohlraumversiegelung einkalkulieren.

Ansonsten immer auf gutes und genügend Oel achten, und die Wechselintervalle einhalten, und der Daihatsu wird kaum Probleme machen.

Bei VW wär ich mir da nicht ganz so sicher, aber ich kenn VW auch nicht wirklich. Ich stelle nur immer wieder fest, dass für gebrauchte VW in brauchbarem Zustand allzuoft Mondpreise verlangt werden. Kann sein, dass Dreitürer ein wenig günstiger sind... aber wie gesagt würd ich das nicht wollen.

Ausserdem: Ich bin mir ziehmlich sicher, dass, solltest Du Kinder haben, diese den Daihatsu schätzen werden. Denn ich hatte bei VW Golf sogar im Fünftürer hinten weniger Platz für die Beine als in meinem Daihatsu Cuore. Dafür hat der Cuore den kleineren Kofferraum. Allerdings ist zumindest bei den nicht ganz so spartanischen Modellen die Rücksitzlehne geteilt klappbar, so dass man selten bis nie wirkliche Gepäckprobleme hat, solange man nicht wirklich zu viert unterwegs ist.
Zumindest gefühlt hat man als Passagier auf dem Rücksitz eines Cuore, wie ich ihn fahre etwa soviel Platz wie in einem grösseren Ford oder einem VW-Modell oberhalb eines Golf. Ob das allerdings im L701 wie er hier ins Auge gefasst wurde, auch schon so ist, weiss ich nicht. Sicher ist nur, dass Daihatsu ein überragendes Raumgefühl bietet, wenn man es mit der europäischen Konkurrenz vergleicht. Fängt schon damit an, dass VW und co. grundsätzlich grösser sind als die Cuore, ohne dass man wesentlich mehr Platz drin hätte. Das vereinfacht gelegentlich auch die Parkplatzsuche.

Im Cuore wirst Du wesentlich mehr Platz haben, als man dem Auto von aussen geben würde, und das Fahrverhalten dürfte auch mehr Spass machen als das eines älteren Polo in der Basismotorisierung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 19:11   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Schwachstellen hat der Cuore schon ein paar - kannst du hier im Forum nachlesen - aber wenn du ihn ordentlich pflegst und dich um ihn kümmerst (nicht teuer aber mitunter etwas aufwendig: Rostvorsorge + ordentliche Ölwechsel), dann wirst du kaum ein zuverlässigeres Auto finden.

Der Cuore ist sehr sparsam und flott, aber Ersatzteile sind vermutlich etwas teurer als Nachbauteile beim Polo (Originalteile sind auch bei VW nicht billig, was ich so gelesen habe), auch wenn die Dai-Werkstätten eher geringere Stundenlöhne haben.

Beim Cuore solltest du auch unbedingt auf ein lückenloses Scheckheft achten, sonst könnte der Spaß eher gering und kurz ausfallen.

Beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt wie bei jedem Wagen auf die Verschleißteile achten, Kaufberatungen zu Cuore oder auch Sirion (gleiche Schwächen und Stärken) findest du hier in den jeweiligen Unterforen allerdings genug. Die "Suche" ist oben...


Den Polo kann ich übrigens nicht näher bewerten, wenn du nichts dazu schreibst...
Ich könnte mir vorstellen, dass er eher bieder aussieht (6N/6N2) und entweder etwas lahm ist und / oder "etwas" mehr verbraucht.


Ansonsten will ich dir nicht die Entscheidung nehmen. Eigentlich kann man mit jedem Auto glücklich werden...


Achja:

Der Cuore hat natürlich das ober mega billige Plastik im Innenraum, dass zwar kratzempfindlich aber sehr pflegeleicht ist.
Image hast du mit dem Cuore keins und jeder wird darüber lächeln, aber...

Der Cuore hat sich einen Ruf als zuverlässiges, flottes und sparsames Auto erarbeitet. Daher stiegen die Preise im letzten Jahr sogar...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 20:47   #7
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

3000 Euro sind für einen über 8 Jahre alten Cuore doch etwas sehr hoch gegriffen.
Es kommt auch darauf an wie lange du das Auto noch fahren willst. Der Cuore ist sicherlich längst zusammengerostet da fährt der Polo noch immer.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 22:14   #8
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von telecover Beitrag anzeigen
3000 Euro sind für einen über 8 Jahre alten Cuore doch etwas sehr hoch gegriffen.
Es kommt auch darauf an wie lange du das Auto noch fahren willst. Der Cuore ist sicherlich längst zusammengerostet da fährt der Polo noch immer.
Also 3000 € für nen Cuore mit 58000 km halte ich für einen normalen Preis (auch bei dem Alter).

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 00:48   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Also 3000 € für nen Cuore mit 58000 km halte ich für einen normalen Preis (auch bei dem Alter).

Greetings
Stephan
Sehe ich auch so! L701 sind recht Wertstabil weil sparsame Autos gefragt sind - durch die Euro 3 Norm sind die Steuern günstig und die Versicherung und Ersatzteile kosten auch nicht viel. 3000€ finde ich okay - 58000km ist wirklich wenig und wenn dann noch der Pflegezustand stimmt ...

Ich persönlich würde auch zum Cuore anstatt zum Polo tendieren da ich auch sehr gute Erfahrungen mit Daihatsu gemacht habe und der L701 trotz seiner geringen Größe als Vollwertiges Auto durchgehen kann. Verbrauch und Zuverlässigkeit sprechen für ihn, ebenso wie die Unterhaltskosten.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 00:57   #10
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Der Polo verbraucht mehr und ist ein Allerweltsauto. Ich stand auch vor der Entscheidung, der Polo ist allerdings ziemlich schnell bei mir durchgefallen.

3000€ halte ich auch für normal, dafür bekommt man jede Menge Fahrspaß wenn denn der Zustand o.k. ist.
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore günstig kaufen (Winterauto) Khan Die Cuore Serie 8 30.01.2011 22:35
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 21:12
Cuore ade ... -sonnenblume- Die Cuore Serie 5 19.11.2006 11:17
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 Rainer Daihatsu Deutschland 6 11.02.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS