Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2007, 21:38   #11
<Daywalker>
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Pirmasens
Alter: 45
Beiträge: 29
Standard

@Tuned

Ich weis ja das viele hier ( lese schon lange mit ) auch viele für dumm verkaufen wollen, weil man es nunmal nicht so erklären kann wie ein Lehrer es vielleicht macht.

1. Weis ich das nicht gleicher Hubraum auch gleicher Motor ist. Dazu hatte ich auch geschrieben, das dies für ein Kompressor oder Turbo total unrelevant ist, denn diese machen nur eins, Luft blasen, sonst nix.

2.

Zitat:
was nicht passt kann passend gemacht werden.. ich kann auch einen kompressor vom lexus is200 auf einen bmw 320 machen..
nur der umbauaufwand lohnt sich net!
auch hier habe ich geschrieben, das dies teuer ist er es machen kann wenn er genug schotter hat , für nichts ahnende schotter = Geld

von daher ist es genau das was Du auch geschrieben hast und total sinnfrei das zu wiederholen.

3. Habe ich TTE angeschrieben ob es möglich wäre

Zitat:
Guten Tag Herr Kneib,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen für den Materia keinerlei Motortuning anbieten und auch nicht den Yaris Kompressor so modifizieren, dass er auf den Materia passen wird.

Es würde sich um eine komplette Neuentwicklung handeln.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Toyota Motorsport GmbH

Florian Bachus
Co-ordinator Sales
das bekam ich als Antwort, was auf gut Deutsch heisst , ja richtig das Kit passt nicht, hatte ich auch geschrieben weil die mechanischen Teile ( Rolle, Riemen, Halter usw. ) natürlich nicht passen und erst neu Designt , gezeichnet, von mir aus auch mit Lego gebastel werden müsssen, dazu natürlich das wichtigste, das Motormanagement dazu angepasst werden muss, was die meiste Zeit wohl in anspruch nehmen müsste.

Dazu haben sie ja geschreiben das es eine neu Entwicklung wäre, wo oben genannte Teile und Arbeiten darunter fallen würden, für solch ein Kit.

Auch Du Tuned, kannst Lesen denke ich

Zitat:
Ist eben alles nur eine Frage des Geldes.
somit hat sich Deine oben genannte aussage zum zweiten für sinnfrei erklärt.


@JapanTurbo

Nunja , in der Schule warst Du genauso wie ich und andere auch, also kannst DU auch lesen , hoffe ich.

Zitat:
EDIT: Bevor jetzt was noch kommt das ich von zwei Sachen red, Nein ich weis das Kompressor keinen Krümmer brauch :wink: und ja er kann trotzdem passen , bei einer geäderten Riemenführen ( Kompressor ).

Sorry, manchmal denke ich an 2 Sachen und schreib nur eins hin , passiert, bin halt ned so der Erklärbär, man möge mir verzeihen :biggrin:
ich glaube bei der Textpassage biste eingeschlafen oder hast dir einen Kaffee geholt oder ?

Nein ? OK dann behalte Deine, zu dem Thema, nichts aussagende Antworten für Dich.






Von dem ab habe ich glaube auch 2 mal erwähnt , schreibt einfach mal TTE an und stellt eine Anfrage ob es möglich wäre, das sich ja keiner dazu befähigt fühlt und ich mir bewusst war das hier unötigen Antworten fallen, habe ich das eben getan und sogar damit selbst zu gegeben das dieses Kit so erkäuflich natürlich nicht passt.

Nun wisst Ihr zu 100% das es nicht geht, allerdings kannst Du diese 5-8k€ ( oder auch teurer ) auch einsetzen um eben genau das machen zu lassen, bei anderen Tunern, eine sogenannte Einzelanfertigung ( wahrscheinlich kommt dort sogar noch der selbe Kompressor zum einsatz ) für deinen Wagen und Du erhälst den selben effekt. Auf nichts anderes wollte ich hinaus.


Naja egal für mich hat sich diese Diskussion erldigt.

Schönen Abend noch

Gruß Day.
<Daywalker> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:54   #12
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

@ day

Ich denke es wird dir aufgefallen sein sein, das in diesem Forum ein sehr freundlicher Umgangston herrscht, in dem es auch manchmal kleine Seitenhiebe gibt, die aber nicht "bösartig" sind sondern im Gegenteil die gute Freundschaft ausdrücken.
Deine Wortmeldungen wie "in der Schule warst Du genauso wie ich und andere auch, also kannst DU auch lesen " gehören sicher nicht in diese Kategorie.

Um es salopp auszudrücken "reiss di zsam"

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:58   #13
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Natürlich gibt es Turbolader für jeden erdenklichen Hubraum, jeden erdenklichen Wagen und natürlich kann man alles derart umprogrammieren, anpassen ... dass es passt.

Der Materia hat eben ein Problem - zu extravagant aber zu mickrig.

Auffallen um jeden Preis (wörtlich zu nehmen - Spoiler, Doppelendrohr ...) aber wenn einem ein Golf 1.6 "blöd kommt" muss Man(n) ihn ziehen lassen.

Es wird wohl auch in Zukunft nichts geben, da die 20 Materia-Tuner in Europa nichts bewegen können.

Hier gibt es leider auch noch keinen Materia :
http://www.dsport-web.com/partsguide.html
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:59   #14
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

@daywalker.. sorry das du dich von mir auf die füße getreten fühlst!
war nicht meine absicht!!!

ich versteh nur die komplete diskussion hier grad net so..
also..

also.. es ging um den kit im link..
es wurde mehrfach erklärt das das zwei verschiedene motoren sind..
trotzdem wurde weitergefragt!

hmm.. soviel zum thema sinnfrei und so!


eines der hauptprobleme hier und bei den toyotafahrern ist wohl leider das viel e net wissen das es sich "eigentlich" ums gleiche modell handelt.. aber trotzdem, grad was tuning betrifft, fast alle sachen von der ersten bb/xb generation sind und halt mal net passen!!

fertig.. mehr gibts da net zu sagen!
und das mit geld "fast" alles geht is wohl auch jeden klar.. oder??

naja.. wie auch immer..
mein tipp an alle die gerne den kit (oder nen ähnlichen wollen)
TTE (TRD) bombardieren mit mails (von vielen verschiedenen leuten) und drauf hoffen das sie den markt für "reif" halten!

aber, so wie schon geschrieben.. der kit wird sich zw. 5k und 8k euro einpendeln.
(TTE kompressor kit für IS200 kostet 7.000,- xkl. einbau.. als kleines beispiel



grüße
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:13   #15
<Daywalker>
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Pirmasens
Alter: 45
Beiträge: 29
Standard

@JapanTurbo

Schön dass genau von Dir zu hören, Du kannst gerne solche Seitenhiebe an Leute richten die Du kennst um Eure Liebe noch mehr aufzubauen gerne !! Aber eben nicht an Leute die man nicht kennt, weil diese sich nicht aus der Nase ziehen können wie das gemeint ist, ich denke mal das verstehst Du.

Von dem ab gesehen war das mit sicherheit kein Angriff, sondern eine feststellung womit ich sogar mich eibezogen habe und ja nicht wirklich unrecht hatte !

Zitat:
Ich denke es wird dir aufgefallen sein sein, das in diesem Forum ein sehr freundlicher Umgangston herrscht
Naja in einigen bereichen muss da auch noch drann gearbeitet werden, auch hier ist es nicht anders wie in anderen Foren auch, so ganz trifft das nicht zu.


@LSirion

Richtig genauso hatte ich es ja gemeint.


@Tuned

Ok Entschuldigung angnommen und gleichzietig eine Entschuldigung von mir wenn ich das zu schnell zu grob aufgefasst hatte, Tut mir leid.


Ja Du hast recht es ging um die Kit´s und meine absicht war nur kurz zu erklären das dieser Kit im groben nur aus Mechanischen Teilen besteht die man mit einem guten Fräßerkumpel ( Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Fräßtechnik ) sogar selbst erstellen kann.

Meine Absicht lag darin das man wie Du es gesagt hattest einfach mal TTE oder auch andere Anschreiben sollte um es eben genau in Erfahrung zu bringen ( das selbe wie im März/April als ich nach einem Gewindefahrwerk hier gefragt hatte und mich mal an H&R gewendet habe um eben genaueres in Erfahrung zu bringen, auch diese Antwortmail hatte ich hier Zitiert damit man weiss woran man ist) ob man was machen kann oder nicht.

Gruß Day
<Daywalker> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:16   #16
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz Generell:

Eine Alternative wäre vielleicht http://www.hgp-turbo.de/ . Die Firma HGP ist ziemlich bekannt für ihre Turbonachrüstungen und dass sie auch neben VW,Opel,Audi auch andere Hersteller berücksichtigen.

Ein Pluspunkt bei HGP: Es gibt ein Konzept mit einer zusätzlichen Einspritzdüse, Druckmesser + eigenem Steuergerät im Turbo kit. Damit können Sie die benötigte Luft/Benzin Mischung erreichen ohne am original Steuergerät zu fummeln, was insb. bei Daihatsu Fahrzeugen recht praktisch ist.

Natürlich ist diese Art nicht optimal für maximale Leistung, aber immerhin eine technisch mögliche Lösung.

Dieses Beispiel mit dem Zusatzgerät ist beim Honda CRX ED9 bei HGP zu sehen: http://www.hgp-turbo.de/honda/ed9.htm . Die erste Baustufe ist mit Zusatzgerät, die zweite (teuere) Baustufe ist dann komplett angepasste Elektronik (und mehr).

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:27   #17
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

@ Day zwischen Ironie (so war meine Wortmeldung gedacht und imho auch von einem durchschnittlichen Mitteleuropäer zu verstehen (Smilies haben durchaus ihre Berechtigung) > http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie) und deinen Aussagen liegen imho Welten....

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:38   #18
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bitte entspannt euch und versucht diesen Thread nicht durch OffTopic Kram kaputt zu machen.

Liebe Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:43   #19
<Daywalker>
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Pirmasens
Alter: 45
Beiträge: 29
Standard

@JapanTurbo

Ich will das hier mit Dir nicht aus diskutieren da es Offtopic ist, da jeder Mensch Ironie anders auffasst, is einfach mal so ! Dein Link zu Wiki trägt meiner Meinung nach eher sogar dazu bei mich beleidigen zu wollen.

Meine Aussage beruht auf eine Tatsache und Feststellung ( die Du nicht bestreiten kannst da es ja auch zutrifft ) , das Deine Ironie, ich nicht als solches bewertet habe, smilies hin oder her !

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatsache

wie klein Welten sein können

Damit hat sich dieses Thema mit Dir für mich erledigt, sonst geht es noch ins Bodenlose, was ich nicht bezwecke. Ich hoffe mal das Du wenigstens damit mal einverstanden bist.

Gruß Day
<Daywalker> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:45   #20
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Bitte entspannt euch und versucht diesen Thread nicht durch OffTopic Kram kaputt zu machen.

Liebe Grüße,

Daniel
Ich bin entspannt
und mich juckts iin den Fingern den ganzen Offtopickram zu löschen ..

OT/
So ein Umbau könnte man (n) (handwerkliche Fähigkeiten vorrausgesetzt) halbegs günstig realisieren..
Kompressor vom Mini (gibts zeitweise recht günstig auf Ebay) zur Steuerung des Ganzen eine Megasquirt.

Für den normalen hobbybastler zu aufwendig und ich glaub auch nicht das jemand seinen neuen Mataria dafür nehmen würde..

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlaufproblem beim Charade Turbo GTTI mstyle83 Die Charade Serie 15 20.05.2011 16:02
Sirion Turbo Kit gozz Die Sirion Serie 3 29.06.2009 22:47
Turbo defekt - setzt ab und zu aus mstyle83 Die Charade Serie 14 04.06.2007 20:42
Unterschiede CB 60 turbo zu anderen CB Motoren rabbitperformance Die Charade Serie 6 04.12.2006 09:52
Passt der GTti 12v turbo motor in einen G11 turbo? integradc2 Die Charade Serie 4 26.05.2006 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS