Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2007, 12:38   #1
Quickshot
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Alter: 50
Beiträge: 52
Reden Turbo-Kit für Scion/Materia?

Hi,

also ich hab´ meinen Materia ja noch nicht (aber schon bestellt), bin aber schon am suchen zwecks Tuning und so...

Jetzt bin ich doch glatt über nen Turbokit für einen Toyota Scion gestolpert.
Und ja, eigentlich ist das total gaga, aber irgendwie wär´s doch cool, so ein Teil in den Materia einzupflanzen...

Ich kenn mich ja null aus in so Sachen, aber vielleicht gibt´s das irgendwann ja auch mal für den Daihatsu-Würfel, da der Scion ja technisch glaub ich nicht weit entfernt ist...

Dachte mir, ich stells halt mal ins Forum...

guckst du hier: http://www.turbo-kits.com/xA_xB_turbo_kits.html

Servus Micha!
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:17   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Scion xA und xB die für das Turbokit in Deinem Link ist, haben einen anderen Motor, nämlich den 1NZ. Der hat absolut nix mit dem Materiamotor gemeinsam.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:54   #3
<Daywalker>
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Pirmasens
Alter: 45
Beiträge: 29
Standard

Guten Tag,

wie der Vorredner schon erwähnt hat, passt das nicht, man sollte sich den Scion xB nicht als vergleich herziehen, wenn dann nur den Toyota bb.

Aber zum Thema Turbo, also wenn Du sowas suchst, dann solltest mal bei Toyota Motorsport schauen, da gibt es für den Yaris Turbo Kits welche ja bekanntermaßen fast die selben Motoren haben ( unterschiede wahrscheinlich im Steuergerät, Nocken und noch ein Paar andere innere Werte ), diese passen mit sicherheit auf unseren Motor drauf, also Abgaskrümmer und so, denke das hier nur andere Verdichtungreduzierungen rein müssen und eben anderes Motorenkennfeld. So mal im großen ganzen und ganz grob gesagt

Hier die Homepage http://www.tte.de/

Also wenn Du sowas vorhast dann kannste dort mal anfragen ob sowas möglich ist, bzw ob die sowas dann auch machen würden, wenn Du genug schotter hast dazu

Gruß Day
<Daywalker> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:56   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von <Daywalker> Beitrag anzeigen
Aber zum Thema Turbo, also wenn Du sowas suchst, dann solltest mal bei Toyota Motorsport schauen, da gibt es für den Yaris Turbo Kits welche ja bekanntermaßen fast die selben Motoren haben ( unterschiede wahrscheinlich im Steuergerät, Nocken und noch ein Paar andere innere Werte ), diese passen mit sicherheit auf unseren Motor drauf, also Abgaskrümmer und so, denke das hier nur andere Verdichtungreduzierungen rein müssen und eben anderes Motorenkennfeld. So mal im großen ganzen und ganz grob gesagt
Auch diese Turbokits sind für den 1NZ ... Also auch nicht passend.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 14:01   #5
<Daywalker>
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Pirmasens
Alter: 45
Beiträge: 29
Standard

Als 1. muss ich mich berichtigen , es sind keine Turbos sondern Kompressor, und 2. passen die mit sicherheit , den es gibt für einen 1.5er auch solche Kits, welche nur andere Krümmer benötigen und hier einen anderen zu machen ist ja wohl nicht schwer für solch einen Hersteller bzw Tuner, gibt ja auch genug Hersteller die von Fächerkrümmer bis ganze Anlagen in Einzelanfertigung individuell für das Fahrezug machen, mit TÜV.

Das heisst einfach anfragen und gut ist, denn machbar ist es bei denen ganz bestimmt.

Gruß Day.

EDIT: Bevor jetzt was noch kommt das ich von zwei Sachen red, Nein ich weis das Kompressor keinen Krümmer brauch und ja er kann trotzdem passen , bei einer geäderten Riemenführen ( Kompressor ).

Sorry, manchmal denke ich an 2 Sachen und schreib nur eins hin , passiert, bin halt ned so der Erklärbär, man möge mir verzeihen

Geändert von <Daywalker> (17.08.2007 um 14:09 Uhr)
<Daywalker> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 14:20   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Kompresskit ist für den 1NZ . Dieser hat einen völlig anderen Motoraufbau als die 1.5er Daihatsumotoren. (Kolben breiter, kleiner Hub, Zylinderkopf ist völlig anders).

Wir hatten das Thema schon mal durchgekaut.

Solltest Du aber Details zu einem Kompressorkit für ein 3SZ-VE Motor finden, dann bitter her mit den Details. Bei TTE.de gibt es definitiv nur eins für den 1NZ.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 14:44   #7
<Daywalker>
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Pirmasens
Alter: 45
Beiträge: 29
Standard

Du hast ja recht !!

Aber das innenleben, Kobenlänge / durchmesser, Hub usw, wie auch aussen, Zylinderkopf interessiert doch nicht. Der Kompressor ist für Maschienen bis 2L Hubraum ( meistens mehr je nach dem welcher benutzt wird ), fakt er reicht für einen 1.5er Motor

Was anders gemacht werden muss, ist der Halter ( je nach dem wo der Kompressor hin soll wegen dem Antrieb )für den Kompressor, andere Rollen zum ansteuern des Kompressors, sowei andere Luftzufuhrbögen zum Ladeluftkühler und von dort zur Drosselklappe. Das Kennfeld sollte sowieso auf dem Prüfstand direkt zum Motor angepasst werden, wobei eigentlich sogar ein geändertes generelles Steuergerät rein müsste ( auch beim Yaris nonTurbo ), da eine Ladedrucküberwachung dazu sollte um eben den Motor dem entsprechend zu Steuern ( Einspritzzeiten/Menge, Zeitzündpunkt usw usv. ) wie die das beim Yaris lösen weis ich nicht ( schätze mal mit einem einfachen Überdruckregler der einfach nicht mehr als z.B. 0.6 Bar rein lässt ), aber wenn es dort gelöst wurde wird es wohl auch an unserem Motor gehen.

Das ganze Know how hatt TTE mit sicherheit, und die meisten Teile haben die eh wegen der Vielzahl der Fahrzeuge auf Lager bzw werden eh erst angefertigt wenn sie es brauchen.

Was ich damit sagen will ist, das dieser Kit, am ehesten bei uns passen würden und TTE die wenige Sachen bestimmt umändern könnten wenn sie wollen, so das es passt, ich denke natürlich auch das dies ein stück mehr kosten wird.

Ist eben alles nur eine Frage des Geldes.

Gruß Day

Geändert von <Daywalker> (17.08.2007 um 15:06 Uhr)
<Daywalker> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 15:22   #8
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

ok.. nochmal gaaaaaaaaaanz langsam...

@qickchot und daywalker:
erstens: xb, bb sind die gleichen.. aber in dem fall reden wir von der ersten generation
zweitens: die haben, wie schon öfters erwähnt, einen anderen motor drinnen!!!
und nur weil beide gleichen hubraum haben heissts net das es passt!
UND.. um diesen satz korrekt fertig zu stellen..
was nicht passt kann passend gemacht werden.. ich kann auch einen kompressor vom lexus is200 auf einen bmw 320 machen..
nur der umbauaufwand lohnt sich net!
und xb/bb und materia haben gleich viel gemeinsam bei den motoren wie opel und vw.. leider!

deswegen.. es gibt "noch" KEINEN umrüstkit (nicht eigenbaukreationen) für den materia, egal ob als turbo oder kompressor!!!

grüße
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 16:50   #9
Quickshot
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Alter: 50
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Uiui... Daß des so kompliziert wird hätt ich ja nicht gedacht!
Auf jeden Fall vielen Dank für den Crashkurs im Motorenbau :-D

@ MrHijet und Daywalker: ich hoff Ihr könnt Euch noch leiden...

Naja, es besteht vielleicht doch noch Hoffnung, daß es eines Tages ein Upgrade-Kit gibt, das ohne viel Aufwand in den Materia passt...

Grüße Micha
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 20:11   #10
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

und ich frag mich eban warum man für einen Kompressorumabu einen anderen Auspuffkrümmer brauchen sollte ;-)

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlaufproblem beim Charade Turbo GTTI mstyle83 Die Charade Serie 15 20.05.2011 16:02
Sirion Turbo Kit gozz Die Sirion Serie 3 29.06.2009 22:47
Turbo defekt - setzt ab und zu aus mstyle83 Die Charade Serie 14 04.06.2007 20:42
Unterschiede CB 60 turbo zu anderen CB Motoren rabbitperformance Die Charade Serie 6 04.12.2006 09:52
Passt der GTti 12v turbo motor in einen G11 turbo? integradc2 Die Charade Serie 4 26.05.2006 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS