Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2008, 01:49   #1
Abes
Benutzer
 
Benutzerbild von Abes
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Österreich WU
Beiträge: 180
Standard L251 Turbo umbau möglich ???

So wollte mal fragen ob schon wer verrückt genug war in den nen turbo einzupflanzen

Hätte dies eigentlich vor nur hab ich absolut keine anhnung was alles auf mich zukommen würde
also falls das schon wer gemacht hat bitte ich um tipps

Mfg Abe
__________________
Spritmonitor.de
Abes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 01:58   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Erst ein Mal wirst du passende Turbokits finden müssen!
Dann muss geschaut werden was am Motor selbst noch angepasst werden muss.
Kupplung und Getriebe müssen der Mehrleistung natürlich auch gewachsen sein. Bremsen (auch wichtig fürn Tüv) und Fahrwerk müssen ebenfalls der Mehrleistung angepasst werden.
Ne passende Auspuffanlage muss natürlich auch da sein.
Ich meine wer von Turbo redet meint auch ordentliche Mehrleistung und nicht nur 20PS mehr ;-)

Oder es gibt irgendeinen Motor, z.b. aus Japan, der passt und schon nen Turbo hat?!

Viel Spass beim Suchen!


An die Experten: Ab wieviel Prozent Mehrleistung muss man die Bremsanlage ändern damit der Tüv den Segen gibt? Da gabs doch so ne Regelung..schwirrt mir im Hinterkopf rum.

Geändert von Rafi-501-HH (04.01.2008 um 02:01 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 02:30   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der L251 basiert auf einem K-car. Da gibt es eine Hubraumbeschränkung auf 660ccm, wenn ich mich recht erinnere.

Würde mich nicht wundern, wenn da der 660ccm-Turbo vom copen-Rechtslenker reinpassen würde, oder zumindest ein Derivat von der Maschine.

Mit etwas Glück gibts auch schon eine Turbo-Version in Japan.

Dürfte kaum ein Problem sein, so einen Wagen oder Motor zu importieren. Allerdings kanns dann schon sein, dass es bei der Zulassung ganz arg hakt.

Allerdings: US-Modelle, die nicht nach Europa importiert werden, fahren ja vereinzelt auch in Europa. Demnach müssten auch Japanmodelle grundsätzlich zulassungsfähig sein. Allerdings wohl mit im Vergleich zum Anschaffungspreis des Wagens wahrhaft astronomischen Kosten.

Ich hab aber nur mal in Schriftform gedacht. Wissen tu ich das alles nicht. Aber vielleicht findet wer anders genaueres raus.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 03:01   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat:

http://www.hgp-turbo.de/

Mit über 10000 € würde ich da schon rechnen, Bremsanlage etc. muss ja auch noch angepasst werden.

Ein paar Teile für den L250 aus Japan:

http://www.kc-technica.com/tuning/l250/index.html
http://www.dsport-web.com/mira_avy/

Bestimmt keine Alternative...

Und noch eine Variante, um möglichst "günstig" möglichst viel Mehrleistung zu bekommen (+50 % und höher):

Ein K3-VE mit Euro 4 und der Bremsanlage des Schlachtfahrzeugs. Noch die Stabilisatoren von D-Sport (ohne Eintragung aber mit großem Nutzen für das Fahrverhalten), ordentliche Räder (vom Copen) und eine Edelstahlauspuffanlage ab Kat und fertig ist der L252. Naja, vielleicht noch ein Überrollkäfig (wenn der Wagen schon komplett zerlegt ist findet sich schon ein Plätzchen) und Domstreben damit die Karosserie etwas länger durchhält...

Letztere Möglichkeit könnte man bestimmt schon für weniger als 10000 € bekommen.
Kommt eben darauf an was man selbst machen kann, ob man ein günstiges Spenderfahrzeug findet und ob man gute Beziehungen beim TÜV hat (wenn man es wirklich ordentlich macht sollte aber doch nichts dagegen sprechen !?).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 03:49   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Möglich ist viel,- Tüv aber net
Denke in Japan, etc gibt es Anlaufstellen, das durchzuziehen würde wohl auch nicht unmöglich sein, aber der Aufwand ist extrem.

Einfach "Turbo druff" ist eh nicht, das geht net sooo leicht, da eher mal was importieren.

K3 hat der Sterntaler, aber ohne was treibendes dran (Getriebe).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 08:26   #6
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Meines wissens gibt es jemanden der einen K3-VE in einen 701 verpflanzt hat (Rainers alten Motor), ich meine sogar was von einem K3-VE2 in einen 701 im Ohr zu haben (wurde vor drei Monaten schon mal dikutiert). Frag mich aber nicht wer . Zum Vergleich ich habe für meine 15 Ps mehr (K3-VE2) im YRV etwa 2200€ bezahlt (Spenderfahrzeug 1850 + Abholung und Kleinkram), allerdings ohne Tüv. Zugegeben die nicht verwendeten Teilen verkaufen sich im Laufe der Zeit etwa wieder für 1000€. (Problem Abgasgutachten aus NL wollten die nicht anerkennen), treibende Kraft waren aber nicht die 15 PS mehr sondern die 120tkm weniger Laufleistung .
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 08:43   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist richtig, das war beim 1. Daihatsu Treffen 2003 in Mönchengladbach, da stellte eine Firma einen L701 mit dem K3-VE2 Motor aus dem M101 Sirion aus. Geiles teil!

Anbei noch mal meine beiden Fotos die ich damals von diesem Cuore gemacht habe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cuore13.jpg (296,4 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg cuore13_2.jpg (323,2 KB, 44x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:15   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Wenn der K3-VE in einen L701 passt (und genauso der K3-VE2), dann passt der auch in einen L251 - würde ich schätzen.

Ansonsten wäre es interessant, ob der K3-VE2 in Holland auch mit Euro 4 verkauft wurde, im M1x1 hatte er es ja nur auf Euro 3 geschafft.

TÜV-Eintragung sollte eigentlich kein großes Problem darstellen (ein paar Jährchen, ein paar tausend € und hunderte Arbeitsstunden). Es gibt ja auch Porsche-Käfer, Porsche-VW-Bulli, GTI-Trabis etc ... sogar einen Formel 3 Wagen mit Straßenzulassung.
Und dann noch die wildesten Hotrods, die ja auch ihren TÜV bekommen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 00:24   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Wenn der K3-VE in einen L701 passt (und genauso der K3-VE2), dann passt der auch in einen L251 - würde ich schätzen.
Prinzipiell schon, soweit ich aber weiß, geht es im L251 Motorraum enger zu. Könnte also Platzprobleme geben.

Zitat:
TÜV-Eintragung sollte eigentlich kein großes Problem darstellen (ein paar Jährchen, ein paar tausend € und hunderte Arbeitsstunden). Es gibt ja auch Porsche-Käfer, Porsche-VW-Bulli, GTI-Trabis etc ... sogar einen
ein paar Jährchen, ein paar tausend € und hunderte Arbeitsstunden wären für mich große Probleme
Und Porsche, VW, etc. mit Sitz in Deutschland kann seine Kunden ganz anders unterstützen (Freigaben, etc) als es Daihatsu macht und kann. Nicht zu vergessen, das meist auch professionelle Tuningfirmen dahinter stehen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 01:26   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Spätestens mit kompletter Einzelabnahme und Komplettem Abgasgutachten bei dem der EU-Zyklus auf dem Rollprüfstand gefahren wird, sowie einer Lärmmessung (Weil ja der Auspuff auch custom made ist) dürfte es gehen.

Was man aber für die Einzelabnahme alles machen muss, weiss ich nicht. Denke aber mal, man muss sicher stärkere Bremsen einbauen... sind ja dann doch ordentlich mehr PS.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 10:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
Turbo defekt - setzt ab und zu aus mstyle83 Die Charade Serie 14 04.06.2007 21:42
GTti motor in G11 Turbo integradc2 Die Charade Serie 6 02.05.2007 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS