Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2009, 14:16   #1
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Pflege, Politur & Co. !?!

Hallo, wollte mal fragen was ihr so für euren Matti benutzt? Zur Zeit bin ich noch am gucken und schlau machen, was so die besten Polituren sind, bzw. welche man empfehlen kann. Von vielen habe ich schon gehört, dass Patentin gut sein soll. Ist zwar nur so ne Politur die man auf Messen bekommt, aber die es bei Ebay auch gibt. Ansonsten gibt es ja noch soviel, wie Sonax, Nigrin usw. usw..

Da ich ja Leder habe, wollte ich da auch mal gerne wissen was andere so noch verwenden. Da benutze ich zur Zeit Lederpflege von Nigrin. Dazu kann ich aber auch nur sagen dass sie nicht schlecht und auch net gut ist. Von Amorall Lederpflege habe ich auch schon gutes gehört aber selber noch nicht ausprobiert.

Bin mal gespannt, was ihr so alles an Mittelchen habt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:33   #2
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lederpflege

Hi Picard,

ich habe für mein Leder die Lederpflege vom ALDI verwendet.

Vorher die Sitze mit lauwarmen Wasser mit etwas Spüli reinigen und danach mit der Lederpflege dünn (!) einreiben und überschüssiges Materia(l) mit einem weichen Lappen ausreiben.

Jetzt sehen die Sitze wieder wie ganz neu aus. Gab vorher nämlich Probleme auf dem hellen Leder, wenn man eine Jeans trägt und schwitzt!

Gruß

White X

  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:51   #3
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

hi,

also lacktechnisch habe ich bisher gute erfahrungen mit den Produkten von A1 gemacht.
Mein vorheriger audi 80 (22 jahre alt) habe ich halbjährlich (nach einer anfänglich gründlichen Politur) immer im Frühling/Herbst mit dem SpeedWax3 behandelt und dazwischen eigentlich immer nur mit klarwasser abgespült und abgeledert. Der Lack war immer "Baby-Popo-Glatt" und sah 1a aus.

Beim Matti benutze ich die gleichen Produkt wobei er dieses Früh-Jahr schon die zweite Waxschicht draufbekommen hat, weil ich das TurtleWax Ice jetzt am Samstag mal ausprobiert habe und ich sagen muss von der Verarbeitung her gibt es nichts besseres was ich kenne. Keine Schlieren, keine weißlichen Rückstände und ich habe zumindest die Motorhaube im prallen Sonnenlicht gewaxt. Auch die behandlung der Felgen mit einem Wax empfiehlt sich, habe im märz meine neuen Felgen damit eingeschmiert und ich muss sagen, Felgen waren noch nie so einfach sauber zu halten wie jetzt!

Viele Grüße
Ralf
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:56   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Meine Ledersitze (Charade / B-Klasse) reinige ich immer "traditionell". Erst mit Sattelseife aus dem Reiterbedarf gereinigt, nach dem Trocknen mit Lederfett pflegen. Lederfett gibts entweder im Reiterladen oder im Motorradshop. Damit mit bedacht umgehen. Weniger ist mehr! Das Fett muss danach ein paar Stunden ins Leder einziehen. Nicht direkt ins Auto setzen und losfahren - dann zieht das Fett in die Hose / T-Shirt.
Ist zwar eine etwas zeitintensive Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Obendrein sind die verwendeten Produkte sehr ergiebig und vor allen günstig.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 17:02   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit A1 arbeite ich auch schon seit mitte der 90er Jahren. Das Zeug ist besonders easy zu verarbeiten und ich war auch immer mit dem Ergebnis zufrieden.

Rot/Weiss dürfte eins der besseren Mittel sein, aber das geht auch im Vergleich ziemlich auf den Geldbeutel. Hinzu ist es anstrengender zu Verarbeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 18:58   #6
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 59
Beiträge: 330
Lächeln

Ich schwör auch auf A1. Superergebnis und mühelos zu verarbeiten . Möchte allerdings demnächst mal Gollit Nano plus ausprobieren - hab ich bei uns auf der Messe mal gesehen und auch schon öfter gehört, dass es gut sein soll. Thomas (321) empfiehlt auf seiner Seite auch Harly-Wax. Kommt aus England und gibts bei ebay. Der Regen perlt da anscheinend auch nach Wochen noch ab.

http://cgi.ebay.at/HARLY-WAX-car-pol...3286.m63.l1177

Ich hab leider keine Ledersitze im Matti. Aber meinen Ledersattel bei meinem Fahrrad lass ich immer mit einem Wachs ein, das ich von einem Schuster habe. Er sagt, das kann man für jede Art von Leder verwenden (auch Pferdesattel z. B.). Soviel ich weiss, ist Carnauba darin enthalten. Den Sattel lass ich ca. zweimal im Jahr damit ein, und der muss bei mir einiges aushalten... Wenn ich nicht gerade mit dem Matti unterwegs bin, fahre ich im Sommer sehr viel mit dem Fahrrad. Sieht aber immer noch aus wie neu und ist angenehm weich.
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com

Geändert von zneppi (25.05.2009 um 19:10 Uhr)
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 19:08   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Aber aufpassen mit dem Zeug von Gollit, da hat sich einer im Aygo-Forum wohl den Lack verätzt (mit dem Regenabweiser).

Mfg Flo

PS: Ich benutze Nigrin Hartwachs, sehr günstig, aber auch ziemlich gut.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 19:17   #8
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 59
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Aber aufpassen mit dem Zeug von Gollit, da hat sich einer im Aygo-Forum wohl den Lack verätzt (mit dem Regenabweiser).

Mfg Flo
Danke für die Warnung - sieht ja ziemlich übel aus...
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 00:32   #9
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

das nigrin zeug hatte ich auch früher mal war auch ganz zufrieden nehme jetzt aber sonax wachs und metalick hochglanz politur ist auch sehr einfach zu verarbeiten ob bei praller sonne oder bei leichtem regen und das auto glänz verdammt stark danach!!! bin damit echt zufrieden.
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 01:27   #10
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Beitrag

Guten Morgen @Picard

hier ist was von 2007.

Vielleicht hilft dir das auch
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CO Einstellschraube Daihatschuh Die Charade Serie 7 23.04.2008 12:07
CO Wert nicht einstellbar?!? Rainer Allgemein 8 11.05.2007 12:34
L201 - CO Wert zu hoch rsager Die Cuore Serie 3 28.07.2006 20:06
Welche Politur / Wax benutzt ihr? copen83 Allgemein 20 16.07.2006 21:34
Pflegetipps für Lack und Co JapanTurbo Allgemein 3 04.08.2005 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS