Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2009, 01:17   #1
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard 121€ für Anmeldung beim Händler? Ist das normal?

Hallo liebe Leute,

ich erwarte ja nun schon seit Januar sehnsüchtig meinen bestellten Materia. Leider habe ich nicht beim Bestellen gefragt, was die Anmeldung eigentlich kostet (bissl unbeholfen, aber ist halt mein erster Wagen ).

War letzte Woche mal da und hab gefragt, wie das jetzt so alles abläuft, da ich ja auch Wunschkennzeichen haben wollte usw.
Und da wurde mir gesagt, die Anmeldung (über den Händler versteht sich) kostet 95€ zzgl. 26€ für die Schilder. Der Preis für die Schilder ist ja in Ordnung, aber knapp 100 Äppel an Gebühren? Mir scheint, als wenn sich mein Händler dabei noch einiges mit einsackt. Deshalb meine Frage an Euch: Wisst ihr, was die Anmeldung bei euren Händlern kostet?

Ich war ja schon am überlegen, den Wagen selbst anzumelden, da es dann vielleicht billiger wird (hab die Zulassungsstelle leider noch nicht erreichen können zwecks Preisanfrage). Aber soweit ich weiß, wird zur Anmeldung ja der FahrzeugBRIEF benötigt. Und den behält bei Ratenzahlung ja die Bank. Also fällt das ja eher flach, oder reicht da ne Kopie oder so???
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 07:19   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In Österreich kostet der Spass 180,- Euro (inkl. 18,- Euro für die Kennzeichen).

Dabei inkludiert ist eine gratis ummeldung (Wohnsitzänderung im gleichen Bezirk) und Abmeldung.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 08:30   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also in Deutschland kostet die Anmeldung normalerweise 25-40 € für ein Neufahrzeug und die Kennzeichen um die 15-25 €, gibt im Netz ja genug Preisangaben.
Wenn der Händler allerdings eine Stunde für die Zulassung einplant und noch ein paar Kilometer durch die Gegend fährt, finde ich 95 € garnicht so abwegig.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 08:58   #4
enemymine
Benutzer
 
Benutzerbild von enemymine
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 268
Standard

...bei mir hat alles der Händler übernommen und sogar die Kosten fürs Wunschkennzeichen.

Gruß Markus
__________________
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 10:22   #5
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich finde die 121 € auch etwas happig für eine Neulassung. Selbsrverständlich bleibt es dir unbelassen das Fahrzeug selber zu zulassen. Der Kostenaufwand beträgt geschätzt etwa so um 50 bis 70 € incl. der Schilder.

Folgendes wird benötigt:

1. der Personalausweis
2. Deckungskarte deiner Auto-Versicherung
3. Fahrzeugbrief

Der Fahrzeugbrief von DD an den Händler geschickt. Bei Selbstzulassung wird dir der Händler den Brief treuhänderisch ausgehändigen mit der Massgabe ihn nach erfolgter Zulassung an den Händler zurück zugeben.

Von deiner Seite aus muss du dann die Fahrt zur Zulassungsstelle und etwas Zeit investieren. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das Zeitaufwand bei der Behörde nicht als 1,5 Stunden betragen wird.

Für die Deckungskarte ist noch zu erwähnen, das du im Vorfall deinen Versicherungsvertreter ansprechen solltest, da auch die Versicherungen auch immer mehr EDV-gestützt arbeiten. Das heißt du bekommst eine Code-Nummer mitgeteilt, die du an die Zulassungsbehörde weitergibst.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:03   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...bei uns hier (und damit meine ich alle!! Autohäuser) übernimmt sowas der Händler..und die sind früh auch die ersten in der Zulassungsstelle..(da stellt sich einer für alle an...die anderen erscheinen dann kurz vor Öffnung...altes DDR System)
da muß es dein Händler aber wirklich nötig haben
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:37   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da kommt einem das heulen wenn man sieht wie billig das Anmelden eines Autos bei euch ist....

Die von mir genannten 180,- Euro sind dann wenn man SELBST auf die zulassungsstelle geht!!!

Wenn der Versicherungsmensch macht auf keinen Fall unter 210,- Euro....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 16:00   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wir in D zahlen dafür an der Tanke mehr.
Unterm Strich ist es ja wurscht, wie sich der Staat die Kohle holt.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 16:03   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Moinsen,

danke erstmal für die Beiträge.

Habe heute endlich jemanden auf der Zulassungstelle erreicht :

- Kosten Anmeldung 26,50€
- Kosten Kennzeichen 26,00€

Übrigens: Die Zulassungsstelle (Straßenverkehsamt) liegt in derselben Straße wie mein Händler, nur 300m entfernt! Und der Schildermacher hat seine Hütte direkt daneben.

Fest steht: Mein Händler will (oder muß) also 68,50€ daran verdienen ? Da bummel ich lieber ein paar Überstunden ab und gehe da selber hin!

Das mit dem treuhänderischen Aushändigen (das war tolles Deutsch) ist ne Gute Idee, danke!

Die Dame vom Amt hatte auch eine andere Idee, als ich ihr erklärte, daß ich wegen der Ratenzahlung den Brief wohl kaum bekommen würde: Der Händler könnte ihn zum Amt schicken, die schicken ihn dann später zurück. Dieser Service (ist also keine Ausnahme) kostet 10,20€. Dann spar ich immer noch 58,30€. Die kommen dann in den Tank !
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 17:00   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Und wenn Du dann noch 60€ oder so (keine Ahnung, was das kosten kann, aber es kostet) für das Wunschkennzeichen drauflegen musst, hast Du die Lauferei und zahlst gleichviel... Von dem Wunschkennzeichen hat hier nämlich glaub ich so schnell keiner mehr gesprochen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo kaufen: Beim regionalen Händler oder beim günstigsten Anbieter Sirion2012 Allgemeines 6 12.04.2012 13:55
Vom Händler betrogen? Arantis Die Cuore Serie 12 20.05.2010 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS