Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2005, 14:40   #21
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von CuoreMP376
Zur Not tausche ich dann halt die koplette Anlage vorne, wobei ich nicht glaube, dass andere Sättel montiert wurden...

Gruß MArtin
Ich denke doch, innenbelüftete Scheiben sind doch viel dicker!
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 18:21   #22
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von Moppi
Ich denke doch, innenbelüftete Scheiben sind doch viel dicker!
Ich frage mich auch wie das funktioniert. beim Charade gibts ja innenbelüftete. Die sind aber 18mm dick und die vollen nur 11mm.
Kann man die Bremszangen entsprechend einstellen?
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 18:45   #23
Giannimann
Benutzer
 
Benutzerbild von Giannimann
 
Registriert seit: 29.12.2002
Ort: Metzingen
Alter: 58
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Moppi
Zitat:
Zitat von CuoreMP376
Zur Not tausche ich dann halt die koplette Anlage vorne, wobei ich nicht glaube, dass andere Sättel montiert wurden...

Gruß MArtin
Ich denke doch, innenbelüftete Scheiben sind doch viel dicker!
@Martin
Und wie ist es mit der ABE?

Innenbelüftete Bremsscheiben sind immer dicker!
Giannimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 19:59   #24
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone
Klick
Hier übrigends mal ein guter Link,warum innenbelüftete und benutete/belochte Bremsen besser sind,und wo dir Vor und Nachteile liegen !

Tarox Scheiben gibt es für einige Daihatsu Modelle : www.tarox.com,dann auf catalouge und dann auf "Fast-Road" dann auf Brake Disks/Pads und dann auf Daihatsu
Leider nur für Charade ,Feroza und Rocky
Klar sind die Scheiben erstmal "besser"!
Die Frage ist halt, ob die in einer Serienbremsanlage, welche auf normale Scheiben ausgelegt sind, was zu suchen haben.
In entsprechend großen Bremsanlagen mit entsprechender Leistung und Dimension sieht das anders aus, aber eine Standart 0815 Anlage mit eh schon kleinen überlasteten Scheiben?

Desweiteren ist es wohl wirklich so, das "günstige" Fabrikate gar gefährlich werden können. Aus Kostengründen sind die Löcher hier auch nachträglich "gebohrt". Das dies nicht der Haltbarkeit dient, sollte klar sein.

Dazu mal folgendes Foto:
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 08:46   #25
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big


Desweiteren ist es wohl wirklich so, das "günstige" Fabrikate gar gefährlich werden können. Aus Kostengründen sind die Löcher hier auch nachträglich "gebohrt". Das dies nicht der Haltbarkeit dient, sollte klar sein.
Das ist klar-wer günstig kauft,kauft Gefahr ! Bei Markenscheiben sind die Löcher daher auch mit eingegossen-wie z.B. bei den Tarox (nur zum groben Richtpreis : 2 238er Taroxscheiben kosten ~250Euro-vrgleichbare von Zimmermmann (billighersteller gelochter Scheiben) nur 99 Euro)

Zum SInn und Unsinn : Ne neue Bremsanlage kostet viel mehr und bringt natürlich auch mehr ! Aber mit den Entsprechenden Belägen ist der Unterschied der gelochten Scheiben schon sehr deutlich wahrnehmbar
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 15:13   #26
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute !


So, bin grad von Gladbach zurück :wink: Nun kann ich euch endlich weitergeben, was ich in Erfahrung gebracht habe :

Die innenbel. Bremsscheiben sind noch nicht zu haben, da muss man abwarten Desweiteren muss man neue Bremszangen und Klötze dazukaufen, um sein Auto umrüsten zu können
Dies ist natürlich wieder mit immensen Kosten verbunden, die ich aber in Kauf nehmen werde :!:
Die Vollscheiben -Bremsen ziehen zwar gut, aber ich will mich bei längeren Passfahrten nicht darauf verlassen müssen :(
Na da werden wohl wieder ein paar Ueberstunden auf mich zukommen, damit ich mir das leisten kann

Eigentlich Kacke, wenn man so drüber nachdenkt : Der Face geliftete Cuore hat den Stabi und die Bremsen, etc. alles Serie . Wir dürfen es uns mühsam nachrüsten

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 18:00   #27
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Müsste man sich ausrechnen, ob es dann nicht gleich billiger ist, den neuen Cuore zu holen, und den alten einzutauschen. Für euch wahrscheinlich nicht, weil ihr schon viel Tuningsachen rengesteckt habt und euch Stabi und Bremsen selber einbauen könnt, aber für jemanden, der Serie fährt und den Einabu bezahlen muss, könnte sich das schon mehr auszahlen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 18:18   #28
Giannimann
Benutzer
 
Benutzerbild von Giannimann
 
Registriert seit: 29.12.2002
Ort: Metzingen
Alter: 58
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel
Hallo Leute !


So, bin grad von Gladbach zurück :wink: Nun kann ich euch endlich weitergeben, was ich in Erfahrung gebracht habe :

Die innenbel. Bremsscheiben sind noch nicht zu haben, da muss man abwarten Desweiteren muss man neue Bremszangen und Klötze dazukaufen, um sein Auto umrüsten zu können
Dies ist natürlich wieder mit immensen Kosten verbunden, die ich aber in Kauf nehmen werde :!:
Die Vollscheiben -Bremsen ziehen zwar gut, aber ich will mich bei längeren Passfahrten nicht darauf verlassen müssen :(
Na da werden wohl wieder ein paar Ueberstunden auf mich zukommen, damit ich mir das leisten kann

Eigentlich Kacke, wenn man so drüber nachdenkt : Der Face geliftete Cuore hat den Stabi und die Bremsen, etc. alles Serie . Wir dürfen es uns mühsam nachrüsten

LG

Mike
Hallo Mike

Wieso müssen?
Und beim Wiederverkauf interessiert es niemand ob man die Bremsen nachgerüstet hat.
Nüchtern gesehen sollte man so eine Aktion nur machen wenn man weis das man das Auto nie verkauft.
Weil diese Investition bezahlt der Käufer nicht.
Ich schätze das es mindestens 1000€ kostet.
Bremssättel und innenbelüftete Bremsscheiben kosten Schweinegeld.
Und dann kommt noch die Frage mit der ABE.

Gut der wo es machen will soll es machen.

Und Betreff Passfahrten:
Man sollte nie bei Passabfahrten ständig auf der Bremse sein.
Sondern in Intervallen bremsen. Da dann etwas stärker. Damit zwischendurch die Bremsen sich abkühlen können.
Und die unteren Gänge benützen.
Bei uns hier hat es sehr viel Bergabfahrten.
Mit dieser Vorgehensweise hatte ich nie Probleme mit überhitzen Bremsen.

Schöne Grüße

Johannes
Giannimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 18:31   #29
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Na gerade bei Stabi und innenbelüfteten Bremsen sehe ich beim L251 ein großes Sicherheitsplus. Daihatsu wird ja auch wissen, warum sie es beim Facelift einbauen. Bezüglich Passabfahrten kann ich nur sagen, dass der L251 selbst im 2. Gang nicht genug Motorbremswirkung hat, um ohne ständiges Bremsen bergab nicht zu schnell zu werden.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 18:53   #30
Giannimann
Benutzer
 
Benutzerbild von Giannimann
 
Registriert seit: 29.12.2002
Ort: Metzingen
Alter: 58
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Na gerade bei Stabi und innenbelüfteten Bremsen sehe ich beim L251 ein großes Sicherheitsplus. Daihatsu wird ja auch wissen, warum sie es beim Facelift einbauen. Bezüglich Passabfahrten kann ich nur sagen, dass der L251 selbst im 2. Gang nicht genug Motorbremswirkung hat, um ohne ständiges Bremsen bergab nicht zu schnell zu werden.
Betreff Motorbremswirkung:
Ich hab schon festgestellt je mehr Drehmoment und Hubraum der Motor hat desto grösser ist die Motorbremskraft.
Neulich durfte ich einen Porsche fahren mit Automatikgetriebe und "Tiptronic". Und hab dann mal von Hand mal runtergeschaltet.
Wow kann ich da nur sagen. Was der an Motorbremskraft gehabt hat. Wahnsinn!
Giannimann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Sirion sirion.vh Die Sirion Serie 60 02.05.2022 15:53
Innenbelüftete Bremsscheiben L501 redlion Die Cuore Serie 12 24.11.2012 19:15
Bremsscheiben auf Garantie? irdeto Die Cuore Serie 14 19.01.2011 21:49
Bremsscheiben von ATE für fast alle Daihatsu Modellen Rainer Die Copen Serie 4 13.01.2010 12:21
Welche Bremsscheiben? und wo gibt es sie günstiger? engelmitflügel Allgemein 5 27.11.2009 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS