Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2013, 10:00   #1
magirus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: BERLIN
Alter: 73
Beiträge: 28
Standard Motor läuft auf 2 Zylinder, aber nicht immer

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Sirion Bj. 98 M1.
Der Moror lief nur auf 2 Zylinder, ohne ankündigung einer Warnlampe, also ich hin zu Daihatsu. Die schauten nach und nachdem Sie die Zündspule des 1. Zyl. rausnahmen, war sie völlig verölt. Daraufhin ersetzten die mir einen neuen Ventildeckel + Dichtungen, bauten mir neue Kerzenein und eine neue Zündspule.Kostenpunkt ca. 350 €.
Der Motor läuft immer noch nicht einwandfrei und beim beschleunigen hört es sich so an, als würde Er sich verschlucken, dies aber nicht immer. Wer kann mir helfen, bin ganz verzweifelt. War früher immer mit meinem Charade in einer kl. Madzda Werkstatt, da hat alles immer supi geklappt, preiswert und schnell. Dachte nun mit dem Sirion, wegen dem Motor nun direkt zu Daihatsu damit das klappt, aber SORRY, bin sehr entäuscht.
Gruß magirus
magirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 18:53   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Zündspuhlen/Kerzenstecker sind beim EJ-Motor fast immer verölt. Meiner hat damit nie ein Problem gehabt. Ich hab halt immer geschaut, dass ich die abwische vor dem Wiedereinbau, so dass es möglichst keine Kontaktprobleme geben kann. Da ist ja ne dicke Gummilippe unten, die Öl zuverlässig fernhält, sofern der Stecker denn richtig sitzt und intakt ist.

Ich würde prüfen, ob die Kerzen sauber sind, die Kerzenschächte und die Stecker.

Dann würd ich prüfen, ob alle Kerzen richtig angezogen sind,

und ob der Hersteller/Typ der Kerzen der ist, den die Bedienungsanleitung nennt (Kapitel Technische Daten. Dann sehen, dass man sich an den richtigen Motortyp hält.

Wenn bei den Kerzen und den Zündspuhlen alles stimmt (Wobei glaub ich auch die Zündspuhlen je nach Motortyp anders sind. Müsste Dir aber auffallen, wenn die Teilenummern nicht auf allen dreien gleich wären), dann kann der Fehler nur noch wo anders liegen.

Mir fallen ein:

Die eigentlichen Zündkabel

Zündsteuergerät

Kurbelwellensensor und, falls es sowas gibt, Nockenwellensensor.

Zahnriehmen falsch aufgelegt.

Dann gäbs noch die Möglichkeit, dass die Ventilverstellung nen Schlag hat, allerdings nur beim EJ-VE. Dann müsste der Motor aber eigentlich noch viel schlechter laufen und irgendwann auch einen Fehlercode ausspucken.

Was auch noch vorstellbar wäre:

Es liegt gar nicht an der Zündung, sondern z.B. an einem abgebrannten Ventil oder einem defekten Einspritzventil.

Zum Ganzen: Welchen Auftrag hatte die Werkstatt: Konkrete Teile tauschen oder einfach den Fehler finden? Wenn letzteres, gehört der Wagen zurück in die Werkstatt, weil Auftrag nicht erfüllt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 20:31   #3
magirus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: BERLIN
Alter: 73
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Hallo,
ich bedanke mich erstmal für einige deiner Tips. Ich nehme ja an, das eine gute Vertragswerkstatt in der Lage seien müßte ein Auto wieder fahrbereit dem Kunden zu geben und nicht noch defekter als vorher. Gruß magirus
magirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 22:40   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Defekte Kerze möglich, auch bei neuen Kerzen. Dann kann es sein, das sie quer aus dem Isolator funkt und nicht vorne an den Elektroden. Tritt ab und an auf, insbesondere bei kaltem Motor, wenn der Sprit am Isolator kondensiert und den anfeuchtet. Mittels Oszilloskop müßte man sehr leicht und schön die Spannungskurve der Zündspannung sehen können und daraus auf den Defekt schließen können, wenn man's kann.
Ich habe das vor langer Zeit so gemacht, Oszi an die Primärwicklung (damals noch Unterbrecherkontakt) angeschlossen. es gab auch KFZ-Tester, die hatten eine Abgriff für in die Leitung, und die Boschtester können(konnten) das sowieso über die Kabelklemme, die über das Zündkabel geklipst wird. Ein Stück Zündkabel als Verlängerung zwischen Spule und Kerze wird sich ja noch finden.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 01:34   #5
magirus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: BERLIN
Alter: 73
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Hallo,
ich sag erstmal Danke, aber habe schon 3 Sätze Kerzen NEUE gekauft und eingebaut, immer der gleiche Effekt.

Ach wie gut das es Daihatsu - Vertragswerkstätten gibt, die nicht in der Lage sind das Fahrzeug zu reparieren.
magirus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
motor läuft nicht mehr rund ede Die HiJet Serie 5 10.04.2013 09:09
warum läuft mein motor nicht an / GTTi CB80 motor Turborädi Die Charade Serie 36 06.07.2012 11:16
l201-Motor läuft nicht mehr. GeWa Die Cuore Serie 24 04.01.2009 23:11
Motor rattert und läuft nicht rund Ciyano Die Cuore Serie 23 27.10.2007 16:37
Mistkarre läuft immer noch nicht. 2. Anlauf Pitt Die Applause Serie 48 07.03.2005 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS