Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2007, 08:46   #31
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

es mag sich einiges bei Daihatsu geändert haben, die Gründe sind mir eigentlich so ziemlich Schnuppe.

Aber es kann doch nicht sein das man für Ersatzteile oder vorallem beim Zubehör ein Vermögen ausgeben muss?!

Zur Folge hat das doch nur das Drittanbieter sich eins ins Hemd lachen oder der Kunde wie wir es immer und immer öfter sehen einfach kein Zubehör mehr nimmt. Und mal ehrlich gesagt, was möchtest du bei einem Materia noch an Zubehör nehmen?

Eine Anhängerkupplung für 650EURO inkl. Einbau und Kabelsatz?
OK, für manchen rentabel, für andere einfach zu teuer.

Für den Händler wirds immer besch....ener, wenig %te und an den Dingern ist fast nix mehr verdient. Nimm doch mal ein Auto in Zahlung und Verkauf einen Materia: So, der Umsatz vom Zubehör kannst du knicken, weil der schon alles hat und dann must du logischer Weise auch noch einen Rabatt auf den Neuwagen geben. Unterm Strich bleibt fast nix, vorallem zahlt der Händler drauf so lange der Gebrauchtwagen der Inzahlung genommen wurde noch vor der Türe steht.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:28   #32
Materia fan
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Materia fan
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 55
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Runabout Beitrag anzeigen
grins..... yep sie stimmt. wenn alles klappt kann ich ihn am 14.5. abholen.
YEAH........ und RIESENFREU

Glückwunsch!
bei der Farbe sollte man nicht durch die Waschstrasse fahren,unser Vorführer hatte schon ätzende Spuren von der Waschanlage im Lacke ,war echt schade,gerade wenn der Rote in der Sonne steht kommt wie oben geschrieben das Metallick einfach genial rüber.

Also am besten sofort Versiegeln,damit der immer schön strahlt

Gruß MArtin
Materia fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:34   #33
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das hat sich nicht geändert, das war immer so meines wissens nach.

Aber generell kann man sagen das die finanzielle Situation nicht nur bei den Händlern sondern natürlich auch bei den Kunden immer schwieriger wird, die inflation steigt und wir bekommen immer weniger für unser sauer verdientes Geld.

Auch wenn es schwer ist, aber der weg kann NUR sein indem man nach vorne schaut.

Mein Lieblingshändler, der Hr. Reindl, hat sicher nicht alles an zubehör,aber er lebt das was Daihatsu bietet.

Er ist derjenige mit den meisten verkauften Fahrzeugen mit Automatik, und kaum ein Sirion der seinen Laden verlässt ohne Doppelauspuffanlage. Dadurch das er das wirklich lebt und man merkt, HEY, der findet das persönlich richtig geil was da dran ist, dann ist auch die freude viel größer und das sauer verdiente wird noch ne spur leichter ausgegeben.

Bei anderen Händler hörst du zumeist nur "doppelauspuff??" ja das gibts als zubehör kostet 380, Euo........ Der Hr.Reindl hat den Doppelauspuff etwa an seinem Vorführwagen montiert und er zeigt seinen Kunden auch den klanglichen Unterschied zwischen "normal" und doppelauspuff.....

Aber GERADE der Materia ist prädistiniert für Zubehör verkäufe, aber natürlich wirst du den so nie verkaufen wenn die Kunden das nicht zu sehen bekommen in echt wie das aussieht.

Mögliches zubehör für den Materia:

Geänderte Stossstange hinten (gibts glaube ich sogar 2 andere als die originale), 2 oder 3 verschiedene Auspuff/endrohr system, Spoiler hinten (SEHR beliebt), andere Reifen/Felgen, Tieferlegungsfedern,....

Der Materia mit Anhängekupplung ist najaaaaaaaaaaaaaaa, bescheiden..... Er will und IST ein Lifestyle Auto das NICHT sinnvoll sein will, wollte man das würde er wohl eher aussehen wir der Sirion oder ein Golf.....

Tut er aber nicht und GENAU deswegen wird er so gerne gekauft.

Versteh jedes Modell was es sein will und biete dementsprechendes zubehör an, dann steigt auch dein Umsatz.

Ich weiß ist leicht gesagt, aber glaubs mir, wenn ich die Möglichkeit hätte mich als Daihatsu Händler selbstständig zu machen, ich würde es ohne weiter darüber nachzudenken tun........

NUR wenn du überzeugt bist von dem Produkt kannst du es auch gut verkaufen und auch davon leben.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 00:38   #34
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

jo das mit der Anhängerkupplung war nur symbolisch gemeint.

Unsere Vorführwagen entsprechen ja auch nicht dem Standard,
andere Reifen, Alufelgen und anderes Zubehör gehören einfach mit.

Ich glaub, jeder liegt richtig. Wir haben warscheinlich nur andere Erfahrungen gesammelt. Natürlich möchte jeder Zubehör verkaufen, aber manchmal finde ich die Preise einfach zu überheblich.

Wir haben leider fast keine Kunden die mal so aus dem Ärmel geschüttelt 1 bis 3.000EURO für ein Zubehörpacket ausgeben möchten. Und die jenigen, die das Geld nicht ausgeben möchten, die Zubehörteile trotzdem haben möchten, wollen die Teile dann auch noch geschenkt.

Versuch doch mal einem Kunden 10% oder mehr auf Zubehörteile zu geben, aber hallo, dann kann der Händler nur noch hoffen das Teil einbauen zu dürfen, ansonsten bleibt fast nix.

Bei einigen anderen Automarken ist das genau anders rum, 10% gehen da locker, wenn nicht sogar 20% oder 30%.

Aber was solls, dein Text lieber Rainer motivert als Händler und läßt nach vorne schauen, dankeschön an dieser Stelle.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:56   #35
Luo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 6
Standard

Ja, hatte mir den Daihatsu auch beim Händler angesehen u. er sagte mir gleich, wie schwierig es ist, eine bestimmte Farbe ,... zu bestellen.
Andererseits wo gibts das noch? Ein Auto das so beliebt ist, dass selbst die Händler froh wären, wenn sie mehr geliefert bekommen könnten!
Ich würd sagen, der Materia ist ein absolutes Lifestyle Fahrzeug (nein, ich fahre keinen, sondern einen Corolla), kein Wunder, dass er so gut geht.
Luo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 07:06   #36
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Hallo

langsam spitzt sich die Sache echt zu, will DD eigentlich keine Autos verkaufen oder macht es ihnen nur spass Leute zu ärgern.

Haben in der 6. Woche bestellt, 1.3 in Mambagrün sonst nichts. Lieferzeitpunkt max. 24. Woche, gestern hieß es 26. eher 29. Woche.

Was soll das werden?? Da bekomme ich nen Maibach schneller.

Fahre heute nach Holland rüber, vor allem auch wegen des Zubehörs. Laut Telefonat mit einem EU Importeur und dessen Nachfrage bei einem Händler kann ich mein Fahrzeug dort innerhalb von 2 bis 4 Wochen bekommen und das bei einem Preisvorteil von 1.475 Euro.

Frage: Was haltet Ihr von EU Importen?

Oder evtl. doch einen Opel Meriva nach meinen Vorstellungen, Preisvorteil beim Händler um die Ecke derzeit 4.900 Euro??

MFG

Astro

Geändert von Astro (28.04.2007 um 07:22 Uhr)
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 08:05   #37
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wenn Daihatsu mit der Produktion nicht nachkommt kann dein Händler ja nichts dafür - und Daihatsu hat wohl nicht mit einem Verkaufshit gerechnet - so besch...eiden wie sich die alten Modelle verkaufen (im Ernst, große Nachfrage ist doch was anderes... dazu passt auch mein letzter Satz). Dass es EU Importe billiger gibt hättest du auch vorher erfahren können und beim Opel-Händler vorbeischauen...

Deshalb finde ich die ganzen "Beschwerden" wegen den viel zu langen Lieferzeiten ziemlich kindisch.
Noch etwas: Es ist auch schon vorgekommen, dass das Fahrzeug schon längst beim Händler gestanden ist aber die Papiere sich noch ein paar Tage oder Wochen Zeit gelassen haben...

Heißt es nicht auch Vorfreude ist die schönste Freude ?
Ist natürlich blöd wenn einer seinen Materia schon hat und man hier ständig ließt wie wunderbar doch alles ist...

Lass dir also die gute Laune nicht nehmen, die du bei der Bestellung (die du jetzt im Nachhinein vielleicht als voreilig empfindest) bestimmt gehabt hast.
Du hast dich für ein einzigartiges Auto entschieden, dass plötzlich "jeder" haben will und gehörst hoffentlich bald zu den wenigen die eins haben !

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (28.04.2007 um 08:09 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 08:20   #38
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Ich habe mit keinem Wort den Händler verantwortlich gemacht.

Das es EU Fahrzeuge gibt war auch vorher klar, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum das die Fahrzeuge für Deutschland nicht zur Verfügung stehen. Das hat mit den Produktionsabläufen im Werk kein Stück zu tun.

Also bitte verzeih das ich mit 40 Jahren noch so ungeduldig bin und mich darüber Beschwere. Aber das ist kein Geschäftsgebahren was DD hier betreibt und das wird sich auch bemerkbar machen.

Und was die Vorfreude angeht, also die "Trabi Zeiten" sind doch vorbei :)

MFG

Astro
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 09:51   #39
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Normalerweise ist, wenn etwas knapp ist, der Run darauf eher noch heftiger. Eh klar, je schwerer etwas zu bekommen ist, desto mehr glaubt man es haben zu müssen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 15:42   #40
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

So, bin wieder da.

In Holland kann man sich sein Fahrzeug echt aussuchen, kein Vergleich mit Deutschland.

Habe mir Materia in Mambagrün und Bluish Weiß Perleffekt angesehen, einfach genial die Farben. Auch das Bluish Weiß erscheint je nach Lichteinfall und Ansicht in anderem Ton.

Die Zubehörliste ist auch sehr gut, leider ohne Bilder.

Also werde nächste Woche nochmal mit DD Telefonieren, ob was machbar ist.

Und bitte, bezügl. ungedult: Erstmals wurde mir das Fahrzeug für ende März zugesagt, ich denke wir waren geduldig genug.

MFG

Astro
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS