Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2009, 21:05   #11
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Frage

Zitat:
Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
Die eisbärreifen sind echt gut ! und wenn sich ein Winterreifen schnell abnutzt spricht das doch eher für seine Qualität als dagegen , oder ?
Das mußt Du mir aber jetzt mal erklären........
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:17   #12
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Blinzeln

ist ja fast eine frage gewesen , ich versuch es trotzdem : der reifen hat eine zentrale Aufgabe - die Sichere Verbindung zwischen mir ( verlängert durch eine Maschine ) und der Oberfläche eines kleinen unbedeutenden Planeten herzustellen - das kann ein weicher gummi viel viel besser als ein harter ,mit der begleiterscheinung der schnelleren abnutzung - weil eben weicher ! Oder ?
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 22:52   #13
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Zitat:
Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
ist ja fast eine frage gewesen , ich versuch es trotzdem : der reifen hat eine zentrale Aufgabe - die Sichere Verbindung zwischen mir ( verlängert durch eine Maschine ) und der Oberfläche eines kleinen unbedeutenden Planeten herzustellen - das kann ein weicher gummi viel viel besser als ein harter ,mit der begleiterscheinung der schnelleren abnutzung - weil eben weicher ! Oder ?

HAMMERGEILE FORMULIERUNG!!!

UNd Zustimmung meinerseits!! *ggg*

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 00:33   #14
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Naja, Die Frage ist ja auch wie schnell er auf der Autobahn fährt- Winterreifen verschleißen besonders bei hohen Geschwindigkeiten und warmen Temperaturen-die bei hohen Geschwindigkeiten entstehen !
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 09:12   #15
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

.......... irgendwie ne Milchmädchenrechnung: weicher Reifen = theoretisch guter Grip (wobei das aber zum großen Teil vom verwendeten Profilaufbau abhängt) aber weil radiergummiweich = hoher Verschleiß = sehr schneller Profilabrieb = rasch geringer werdender Grip.

Ich halt es da lieber mit dem gesunden Mittelweg und schau mir die verschiedenen Tests drum mit der Lupe an, denn ein abriebstarker Reifen verliert eben sauschnell seinen Gripvorteil und dann gehts Richtung Slick, auch und vor allem auf kritischem Untergrund.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 10:26   #16
cuore98
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore98
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Rinteln
Alter: 35
Beiträge: 287
Themenstarter
Standard

Also Autobahn meist so 140 Kmh

UNd die Reifen haben DOT Nummer 2208

Also Quasi neu, weil mir wurde gesagt es können auch Reifen sein die schon 5 Jahre gelegen haben.

Aber das kann ja nicht sein .
__________________
Cuore = Power auf Dauer

Brauchst du Spielzeug für die Kinder ???
Kaufe dir ein 3 Zylinder !!!
cuore98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 11:33   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
ist ja fast eine frage gewesen , ich versuch es trotzdem : der reifen hat eine zentrale Aufgabe - die Sichere Verbindung zwischen mir ( verlängert durch eine Maschine ) und der Oberfläche eines kleinen unbedeutenden Planeten herzustellen - das kann ein weicher gummi viel viel besser als ein harter ,mit der begleiterscheinung der schnelleren abnutzung - weil eben weicher ! Oder ?
Dem würd ich auch zustimmen. Nun kann man natürlich sagen, zuviel Abrieb ist nicht gut. Wie ungut, kommt aber vor allem auf den Verwendungszweck an. Wenn nun jemand wirklich viel Autobahn fährt, mag das stimmen. Dann sollte man sich einen verschleisstabileren Reifen zulegen, denn nicht jeder Winter ist so kalt und streng wie dieser.

Gehe ich aber von meinem - einem fast typisch schweizerischen Kleinwagen-Einsatzprofil - aus, so muss ich sagen, dass ich einem hohen Reifenverschleiss bei Winterreifen nichts negatives abgewinnen kann.

Ich wohne auf dem Land. Die nächste Autobahnauffahrt ist fast eine halbe Autostunde entfernt. Dementsprechend sieht der Wagen selten Autobahn. Bei mir aber dennoch regelmässig, weil ich eben nur diesen Wagen haben. Typischerweise sind aber Kleinwagen Zweit- oder gar Drittfahrzeuge. Man hat also für die Autobahn was "besseres". Dann ist die Höchstgeschwindigkeit nicht irgendwo zwischen 140 und 180km/h, sondern bei allerhöchstens 125km/h, es sei denn man will als Autofahrer Vater Staat finanziell unter die langen Arme des Gesetzes greifen... Die dann übrigens ganz sicher lang genug sind, um dem betreffenden, besonders fixen Autofahrer tief in die Taschen zu greifen. Diese geringere Geschwindigkeit reduziert den Verschleiss ganz erheblich. Denn weil bei der tieferen Geschwindigkeit die Fahrwiderstände wesentlich kleiner sind, wirken auch auf die Reifen sehr viel kleinere Kräfte. (Das zeigt eben, dass Deutschland als Sonderfall ohne generelles Tempolimit auf Autobahnen nicht unbedigt die Norm ist, nach der sich die Reifenhersteller für Winterreifen richten. Dementsprechend sind dann die Reifen zwar für sehr hohe Geschwindigkeiten zugelassen, zeigen dann aber auch entsprechenden Verschleiss.) Weiter fährt man in der Schweiz gewöhnlich nicht mehr als 15'000 bis 20'000km pro Jahr. Diese Fahrleistung teilt sich in der Regel auf Sommer- und Winterreifen auf. Dazu kommt, dass meist weniger als die Hälfte der Jahresfahrleistung auf die Winterreifen entfallen dürfte. Einfach deshalb, weil ein strahlender Frühlings- oder Sommertag eher zu einem Ausflug irgendwohin einlädt, als ein verschneit-eisiger Wintertag mit semi-arktischen Temperaturen. Unterstützt wird diese Tendenz noch dadurch, dass viele Leute sich im Winter und besonders bei Schnee nur noch auf die Strasse wagen, wenns wirklich sein muss, was auch in weniger Winter-km zu Buche schlägt. Wenn mehrere Fahrzeuge vorhanden sind, wird man zudem im Zweifelsfall eher zum grösseren und subjektiv als sicherer wahrgenommenen Fahrzeug tendieren, so dass der Kleinwagen eher stehen bleibt.

so gesehen werden die Allermeisten Winterreifen wesentlich weniger als 10'000km pro Jahr zu bewältigen haben, und nicht wenige sogar unter 5000km pro Saison.

Nun merkt man aber nach etwa vier bis spätestens sechs Jahren ein grosses Minus an Haftung, egal wie gut das Profil aussieht, einfach nur, weil der Reifen altert. Auch dort sind allerdings die weicheren Reifen tendentiell im Vorteil...

Nun ist es ein ganz simples Rechenspiel, bis man drauf kommt, dass sehr viele überalterte Winterreifen in Gebrauch stehen dürften. Denn die minimal vorgeschriebenen 3mm Profiltife sind auch nach mehr als sechs Jahren immer noch vorhanden... und da man nun mal sparen muss, werden die Reifen also weitergefahren, bis irgendwann mal das fahrverhalten wirklich beängstigend wird.

Hätte man einen etwas höheren Verschleiss, wäre der ein oder andere Winterreifen eine oder zwei Saisons weniger lange in Gebrauch, es gäbe entsprechend weniger überalterte Reifen, bzw. man müsste nicht Reifen mit unter Umständen fast neuwertigem Profil in die Tonne treten, und man hätte im Gegenzug die Vorteile eines Weicheren Reifens, die gerade im Winter manchmal den guten vom schlechten Winterreifen unterscheiden.

Alles in allem könnten sehr viele Autofahrer eigentlich nur davon profitieren, ohne dass die Nachteile ins Gewicht fielen. Nämlich die Autofahrer mit einer Jahresfahrleistung, die in etwa Durchschnittlich ist, sowie alle die die darunter liegen.

Nachteile hat dieses Konzept nur für Vielfahrer, die das aber mit anderen Vorteilen überkompensieren können*, und durch die weicheren Reifen darüber hinaus auch noch die genannten Vorteile hätten.

*Vielfahrer sparen meist bei der Wartung, weil Verschleissteile wie Auspuff, Bremsen und Kupplung mehr km verkraften, die Fixkosten auf mehr km umgelegt werden können, und somit pro km geringer ausfallen, sowie dadurch, dass sie (und oft NUR sie) die je nach Hersteller sehr langen Serviceintervalle voll ausnutzen können.

@Dachs: Gratuliere zu der Nobelpreisverdächtigen Formulierung!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 17:07   #18
adler
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 60
Standard

hallo
vielleicht sind 2 bar zu wenig und deshalb erwärmt sich der reifen stärker und deshalb der grössere verschleiss.
aber 2,7 ist schon eine ordendliche hausnummer.
2,5 ist schon prima.

grüsse jörg
adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 02:33   #19
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die Yokohama F600 sind einfach mist...

-hoher Verschleiß
-bei Nässe und trockenem schlechter grip


Das einzig positive was ich denen zuordnen konnte damals war halbwegs vernünftiges Handling bei Schnee...so Hamburger minimal piesel Schneefall aber.

mit über 2,5 Bar bin ich auch gefahren...mit dem Ergebnis das sie in der Mitte schon richtig runter waren und an den Rändern noch etwas mehr Profil hatten.

2,3 Bar sollten genug sein..wenn man bedenkt das Daihatsu den Reifenfülldruck für die Dimension 145/70/12 mit 1,8Bar angibt. (Spur und alles akkurat eingestellt)

Die Hankock Icebear sind auch nicht das Maß der Dinge - aber vom Verschleißverhalten wesentlich besser (ich fahre viel Langstrecke von 120Km/h bis Tachoanschlag) und auf Schnee und Eis haben sie mich wirklich überrascht.

Geändert von Rafi-501-HH (15.02.2009 um 02:37 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 20:06   #20
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Blinzeln

Also solch eine "Reifendiskussion" ist wohl ähnlich müßig wie jene regelmäßig wiederkehrende ums liebe Motoröl. glaube das sollte jeder für sich selbst ( individuelle fahrweise - Streckenprofil,klimatische Verhältnisse e.t.c, ) entscheiden ! ich halte es nur für übertrieben zu sagen: dieser oder jener Reifen sei "absolute sch..." . Gerade bei unseren wägelchen - mal ganz ehrlich : wie oft geratet ihr in einen "Haftgrenzbereich" ??? noch eine pers. Empfehlung für die "Reifenfreaks" die ein wenig Geld übrig haben......PIRELLI gefahren mit HELIUM und noch ein paar schöne Gasdruckstossdämpfer ! das ist sehr Schön ! gruss daniel
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Gebraucht gekaufter Reifen - Risse an der Reifenwulst Jens87 Die Copen Serie 3 12.04.2010 20:27
Neue Reifen - nicht nur zur Winterzeit - nicht nur für DAI Alfa-M-Romeo Die Cuore Serie 7 24.01.2008 22:36
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 13:40
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS